Einblasdämmung

Diskutiere Einblasdämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich habe mir ein Angebot für Einblasdämmung eingeholt, da wurde ich gefragt welches Material ich bevorzuge. Steroporkügelchen, Glaswolle...

1. Zurkon

Zurkon

Moin, ich habe mir ein Angebot für Einblasdämmung eingeholt, da wurde ich gefragt welches Material ich bevorzuge. Steroporkügelchen, Glaswolle oder Steinwolle.

Hat da jemand Erfahrung, sind die Vorteile der Steinwolle den Aufpreis von ca 30% wert?

Danke

2. #2 Singlewohnung, 05.12.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

Bis jetzt habe ich nur Zellulose einblasen lassen. Das staubt ganz schön.

Glaswolle oder Steinwolle wird zudem noch Jucken und nicht aus Recyclingmterial hergetellt.

3. Zurkon

Zurkon

das mit dem Jucken muss nur der Monteur beachten, hinterher sollte man doch nichts mehr davon merken oder?

4. #4 Singlewohnung, 05.12.2024
    Singlewohnung

Singlewohnung

ja nur bei den Monteuren

es sei denn du bringst den Monteuren mal eine Kanne Kaffee hoch :D

5. #5 Holzhaus61, 05.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Was soll denn eingeblasen werden? Wand, Mauerwerk, Dach, Decken? Da es bei den o.g. Dämmstoffen erhebliche Verarbeitungsunterschiede gibt….

Gibt es besondere Vorgaben/Anforderungen z.B. Brandschutz ?

11ant gefällt das.
  6. Zurkon

Zurkon

in ein zweischüriges Mauerwerk. Also hinter den Klinker

7. #7 nordanney, 05.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Was für ein Mauerwerk? Also was für ein konkreter Aufbau mit welcher Luftschichtdicke? Alles schon geprüft, was rein geht? Und wenn ja, wie und durch wen? Bauakte vorhanden zur Überprüfung? Belüftung?

Zurkon und 11ant gefällt das.
  8. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das klingt für mich nach Incognito Crosspost (selbe Frage, anderer Name): Welches Material für Einblasdämmung? - Erfahrungen?

9. #9 Zurkon, 07.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2024
    Zurkon

Zurkon

Es handelt sich um ein Hohlmauerwerk 36,5 cm. Ich habe nun jemanden da gehabt der reingebohrt hat, dabei wurde an mehreren Stellen festgestellt das ich eine Luftschicht von etwa 9cm habe

10. Zurkon

Zurkon

Wie kommst du denn daruf, ist doch eine normale Frage?

11. #11 nordanney, 07.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finde ich sehr seltsam. 11,5er Klinker, 9cm Luftschicht und 16er Mauerwerk. Ungewöhnlich.

11ant gefällt das.
  12. #12 Holzhaus61, 07.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Wenn es denn so ungewöhnlich wäre, warum hat Herr K.... denn für sein Zeugs eine Freigabe bis 200 mm??

Zur Sache: die Zeiten, wo jeder "Rattenfänger" sich als Einbläser selbständig machen konnte, sind ja vorbei. Das wissen auch die Dämmstoffhersteller. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder wie überall schwarze Schafe. Bei Steinwolle kommt halt am meisten Material rein. So erklärt sich vermutlich auch der Mehrpreis. Ansonsten vielleicht mal beim FVED nachfragen...

13. #13 nordanney, 07.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Ist beim Altbau einfach ungewöhnlich. Habe ich noch nie gesehen, weil dieser Aufbau auch keinen Sinn macht.

11ant gefällt das.
  14. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du dem Link folgst, wirst Du den Verdacht nachvollziehen, daß es sich bei der Fragestellung von "Benutzer 1002" einen halben Tag später im orangen Forum um dasselbe Objekt (und vermutlich denselben Fragesteller mit verschiedenen Forennamen) handelt.
    Wer auch immer Herr K. sein mag: Mauersteine in 16 cm Kopfbereite müßten eine Sonderanfertigung sein und die 9cm Luftschicht en bloc halte ich für ein Gerücht. Der mutmaßliche Crossposter "Benutzer 1002" spricht von "Hohlmauerwerk" (wo vermutlich Hohlblocksteine - Bims oder ungefüllte Ziegel - mit gemeint sind). Womöglich sind in einem Probebohrungskern Materialmengen enthalten, die auf etwa ein Viertel der Mauerstärke als Summe der Hohlkammern schließen lassen.

In einem solchen Fall wäre eine Einblasung selbstredend völlig illusorisch. Ich empfehle eine Aufklärung vorzunehmen, z.B. mit einer Endoskopie-Spycam.

15. Zurkon

Zurkon

Verstehe nicht wo das Problem ist, darf man nicht in verschiedenen Foren schreiben?

Zur Sache: nach der Bohrung wurde mit einem Endoskop reingeschaut, und ich konnte auf dem Monitor den Hohlraum sehen. Die Klinker sind alt und haben eine ungefähre breite von 9cm. Es wurde durchgebohrt und am Anschlag der zweiten Schicht wurde das Maß genommen.

16. #16 nordanney, 08.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Das wäre ein sehr seltenes Maß. Sehr alt (zwischen 1850 und 1950) ist das Reichsfomat - aber auch damals schon 115mm.

Mich würde mal ein Bild vom Haus mit Klinker als auch eine Angabe zum Baujahr interessieren.

11ant gefällt das.
  17. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    Auf einen Crosspost weist man aktiv hin, damit die Antwortenden der Diskussion auf beiden Kanälen folgen können und sich nicht die Mühe machen, an der anderen Stelle bereits gegebene Antworten zu wiederholen oder Rückfragen stellen müssen, die bereits beantwortet wurden. Daß das zur Netiquette gehört, gerät immer mehr in Vergessenheit und brüskiert die Hilfswilligen. Im orangen Forum wird es leider von der Obrigkeit unterbunden (weil da offiziell nicht gesagt werden darf, daß es nicht das einzige Bauherrenfachforum ist, sondern es hinter den sieben Bergen ...) - aber wenigestens von hier nach dort sollte man sich doch daran halten.

Fred Astair gefällt das.
  18. Zurkon

Zurkon

Hi, anbei ein Ausschnitt vom Haus, BJ 1972.

Anhänge:

19. #19 nordanney, 08.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Danke. Dann müsste das Fenster in der Luft schweben, denn die Profildicke ist geringer als die 9cm Luft. Müsste man von innen sehen können, dass irgendwie zwischen Rahmen und "richtigem" Mauerwerk der Abstand überbrückt wurde.

11ant gefällt das.
Thema:

Einblasdämmung

Die Seite wird geladen...

Einblasdämmung - Ähnliche Themen

1. Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?

Kernbohrung durch Einblasdämmung - fachgerecht möglich?: Es geht um einen sanierten Altbau, bei dem ich überlege, eine (de-)zentrale Lüftung einzubauen. Wie würde man Kernbohrungen (z.B. 125mm) bei...
  2. Innendämmung + Einblasdämmung

Innendämmung + Einblasdämmung: Guten Tag, Ich wollte einmal eure Erfahrung in Bezug auf eine Innendämmung (6cm Knauf Mineralwolle) (Vorsatzschale) + Einblasdämmung in 2...
  3. Hilfe - vorhandene EInblasdämmung/Schüttdämmung

Hilfe - vorhandene EInblasdämmung/Schüttdämmung: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann hier nach vielen Stunden Suche, Prüfung, Bohrung und vielen neuen Fragezeichen (dieser Thread bezieht sich...
  4. Dämmpflichten Fassade Einblasdämmung

Dämmpflichten Fassade Einblasdämmung: Moin! Ich hab da auch mal eine Frage... Und zwar plane ich zur Zeit meine Fassade zu dämmen, die Dacharbeiten sind bei mir fast abgeschlossen...
  5. Einblasdämmung bei geringer Hohlschicht

Einblasdämmung bei geringer Hohlschicht: Hallo zusammen, ich befasse mich aktuell damit, die Fassade meiner DHH aus 1972 nachträglich dämmen zu lassen. Dabei bin ich auf die...