Eine Frage der Dämmung / Schallisolierung

Diskutiere Eine Frage der Dämmung / Schallisolierung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Styrodur ??? Was kostet die Welt ??? Ich zahl BAR Tagchen, kurze Frage: Wie kommst du ausgerechnet auf Styrodur (xps) ??? Ist doch für den...

  1. #21 Kanzler, 10.05.2008
    Kanzler

    Kanzler

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Münsterland
    Styrodur ??? Was kostet die Welt ??? Ich zahl BAR

    Tagchen,

    kurze Frage: Wie kommst du ausgerechnet auf Styrodur (xps) ???
    Ist doch für den Einsatzzweck gar nicht geschaffen, da ausgelegt auf hohe
    Druckbeständigkeit, keine Wasseraufnahme, eben für den Perimeterbereich sprich für erdberührte Bauteile. Wenn du das unbedingt brauchst empfehle ich Foamglas (ca. 600 € je cbm):irre

    Ich persönlich würde zu einer Mineralwolle tendieren, allerdings ist dabei die Möglichkeit eines Tauwasserausfalls innerhalb der Konstruktion zu beachten. Dies kann man durch die Verwendung einer Dampfbremse /-sperre zu verhindern. Ist der Raum beheizt??? Sollte dies nicht der Fall sein, könnte die ganze Geschichte auch ohne Dampfbremse funktionieren.

    Zudem spricht gegen Styrodur / Xps das der Lambdawert mit steigender Plattenstärke zunimmt. Sprich, der Dämmwert wird schlechter (ab 80 mm nur noch Lambda = 0,04 W/m2k.

    Sonnigen Gruß

    DER KANZLER
     
  2. #22 schmied, 11.05.2008
    schmied

    schmied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Speckgürtel Hamburg
    okay torsten, aber dann frage ich mich allen ernstes, wieso dann miwo funktioniert und tyrodur nicht? denn wenn ich miwo in das ständerwerk packe, dann hätte ich auch keine hinterlüftung!

    @der raum wird nicht beheizt, es sei denn ich müsste in der kalten jahreszeit über einen längeren zeitraum dort arbeiten, dann würde ich einen campingofen betreiben. aber ansonsten nicht. an styrodur komme ich wahrscheinlich kostenlos ran, deshalb.
     
  3. #23 Torsten Stodenb, 11.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    schmied, ich habe nicht von "zwischen das Ständerwerk" gesprochen, sondern von dem Zwischenraum zwischen den Ständern und den Fassadenbrettern, der doch von einer Traglattung gebildet wird. Und Miwo soll dort ja auch nicht hinein, aber ein bisschen Lüftung lässt dieses Material immerhin zu, wenn auch mutmaßlich nicht ausreichend. Außerdem wäre aber die Dämmung dort sowieso zu dünn. Die Dämmung gehört hier ZWISCHEN die Ständer, und zwar so, dass sie nach außen nirgends über die Ständerränder hinausragt, so dass die Luftschicht zwischen Ständerwerk/Dämmung und Fassadenbrettern überall erhalten bleibt!
     
  4. #24 schmied, 11.05.2008
    schmied

    schmied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Speckgürtel Hamburg
    tja, dann habe ich wohl ein problem :confused:
    weil ich dann 1. keine dämmung einbringen kann und 2. die fasebretter keine hinterlüftung haben - halt nur von innen, aber nur dann wenn ich nicht weiter verkleide :(

    naja, dann muss es wohl so bleiben.
     
Thema: Eine Frage der Dämmung / Schallisolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzweichfaserplatte basteltipps

    ,
  2. windichtung wandaufbau osb bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Eine Frage der Dämmung / Schallisolierung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  4. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  5. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...