Eine Küche, zwei Abflüsse

Diskutiere Eine Küche, zwei Abflüsse im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...

  1. #1 Patrick95, 23.02.2024
    Patrick95

    Patrick95

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand.

    Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und gerne meinen Abfluss nutzen.

    Die Idee einen zweiten Abfluss neben meinen unter der Spüle boren und anschließen. Angeblich 5 Minuten Arbeit.

    Da es eine Wand an den Nachbarn direkt ist, ist mir das nicht so geheuer.

    Ist dies in einen Mehrfamilienhaus erlaubt und was wäre mit Schallschutz usw.

    Danke Ihnen und freundliche Grüße
    Patrick
     
  2. #2 Fred Astair, 23.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Tun das nicht die meisten Wohnungen?
    Bist Du Mieter?
    Ist der Nachbar Mieter?
    Seid Ihr Eigentümer? Was sagt die evtl. Teilungserklärung über das Gemeinschaftseigentum?

    Vorab kann man grundsätzlich sagen, dass sowohl Schallschutz-, aber noch viel stärker Brandschutzprobleme berührt werden.
     
  3. #3 Gast 85175, 23.02.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich versteh das gerade so, dass der durch die Wohnungstrennwand durch bohren will und dann seinen Ablauf an irgendeinen Abzweig anschließen will, den es auf deiner Seite schon gibt.

    Das ist aus mehrerlei Gründen nicht zulässig.

    Zuerst einmal sabotiert er damit den Brandschutz der Wohnungstrennwand. Man bekäme den Punkt wohl noch hin wenn man es richtig macht, aber das ist dann halt nicht in 5 Minuten erledigt...

    Dann hat der ohnehin die Finger von Gemeinschaftseigentum wie einer Wohnungstrennwand zu lassen, ohne Zustimmung durch die Eigentümergemeinschaft darf er da sicher keine Löcher reinmachen, auch dann nicht, wenn er das mit dem Brandschutz richtig machen würde.

    Das Thema mit dem Schallschutz hast Du ja schon auf dem Schirm.

    Nachrangig können wir uns dann noch darüber unterhalten ob er der Gemeinschaft nicht doch die Ausführung nach irgendwelchen DIN-Normen schuldet und dann mal kucken ob das was der vor hat auch diesen ganzen Normen entspricht (also abseits vom Schall-/Brandschutz), das ist dann nicht zuletzt auch wieder versicherungstechnisch nicht ganz ohne...

    Was der vorhat geht eigentlich überhaupt nicht. Also jedenfalls nicht "einfach so" und auch ganz sicher nicht "in 5 Minuten"...
     
    petra345 und Dipol gefällt das.
  4. #4 simon84, 24.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lass die Finger davon
     
Thema:

Eine Küche, zwei Abflüsse

Die Seite wird geladen...

Eine Küche, zwei Abflüsse - Ähnliche Themen

  1. Steckdose Küche

    Steckdose Küche: Guten Tag, mein Bekannter hat bei unserer Küche den Fliesenspiegel mit einer 4mm Platte verkleidet. Blöderweise hat er aber den Steckdoseneinsatz...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  4. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...