Einen Klinkerpfeiler auf Dachterrasse sanieren und abdichten

Diskutiere Einen Klinkerpfeiler auf Dachterrasse sanieren und abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Haus ist von 1992. Also noch kein „Altbau“ aber auch nicht mehr „frisch“. So langsam beginnt es hier und da etwas kaputt zu...

  1. #1 Haus123, 07.03.2021
    Haus123

    Haus123

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    unser Haus ist von 1992. Also noch kein „Altbau“ aber auch nicht mehr „frisch“. So langsam beginnt es hier und da etwas kaputt zu gehen.
    Zur Zeit kämpfen wir mit einem total vermoderten Holzfenster. Über dem Fenster befindet sich eine kleine Dachterrasse. Die Befürchtung war, dass diese undicht geworden ist und das Wasser den Weg zum Fenster gefunden hat. Eigentlich ist es immer noch möglich. Bevor wir jedoch die gesamte Terrasse renovieren, habe ich ein paar „Wassertests“ durchgeführt und dabei festgestellt, dass womöglich nicht die Terrasse sondern „nur“ einer der Pfeiler für das Geländer Wasser durchlässt. Bei näherer Betrachtung habe ich mehrere Risse um die Bohrung für das Geländer festgestellt.
    Dann habe ich die Kappleiste abgemacht und festgestellt, dass das Blech um den Sockel kaum noch Halt hat. Der Sockel ist unten drunter teilweise abgebrochen und der Mörtel so durchnässt, dass man ihn mit Fingern ganz leicht herauspulen kann. Die Vermutung ist, dass die undichte Stelle sich dort befindet und nicht auf der Terrasse selbst. Nun muss ich den gesprungenen Klinkerstein mit dem Bohrloch für das Geländer austauschen und das fehlende „Material“ drumrum mit irgendetwas auffüllen und das so, dass ich das Sockelblech und die Kappleiste wieder anbringen kann. Womit mache ich es am besten? Reparaturmörtel? Welchen? Es muss wieder so fest werden, dass ich darin wieder bohren kann. Dann muss ich natürlich den Blechsockel und die Kappleiste wieder vernünftig abdichten. Womit am besten? Es ist außen und muss dem Wind und Wetter standhalten... Heute habe ich es nur notdürftig mit dem silbernen Gewebeband „abgedichtet“ ... ich hoffe es regnet nicht ;-) Danke im voraus. Schön, dass ich dieses Forum entdeckt habe.
     

    Anhänge:

Thema:

Einen Klinkerpfeiler auf Dachterrasse sanieren und abdichten

Die Seite wird geladen...

Einen Klinkerpfeiler auf Dachterrasse sanieren und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse mit fehlendem Gefälle mit Platten o.ä. belegen

    Dachterrasse mit fehlendem Gefälle mit Platten o.ä. belegen: Hallo liebe Freunde der gepflegten Bauunterhaltung, bei uns ist aufgrund planerischer Mängel unsere ca. 30qm Dachterrasse ohne Gefälle ausgeführt...
  2. Dachterrasse - Feinsteinzeug auf Stelzlager - einige Fragen

    Dachterrasse - Feinsteinzeug auf Stelzlager - einige Fragen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, das über eine rund 70qm (ca. 6 tief vom Haus weg, ca. 11m breit) große...
  3. Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...

    Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben von einem Dachdecker unsere Dachterrasse über Wohnraum sanieren und abdichten lassen. Jetzt...
  4. Konstruktionsaufbau Dachterrasse

    Konstruktionsaufbau Dachterrasse: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Konstruktionsaufbaus einer Dachterrasse. Es handelt sich um einen rechteckigen Grundriss mit geplant...
  5. Klinkerpfeiler (Zaun) zum Fundament hin abdichten?

    Klinkerpfeiler (Zaun) zum Fundament hin abdichten?: Guten Morgen, wir erneuern zur Zeit unseren Zaun, das Fundament steht (Streifenfundament) schon und ist teils über 80cm tief, bewehrt und nach...