Einen Klinkerpfeiler auf Dachterrasse sanieren und abdichten

Diskutiere Einen Klinkerpfeiler auf Dachterrasse sanieren und abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Haus ist von 1992. Also noch kein „Altbau“ aber auch nicht mehr „frisch“. So langsam beginnt es hier und da etwas kaputt zu...

  1. #1 Haus123, 07.03.2021
    Haus123

    Haus123

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    unser Haus ist von 1992. Also noch kein „Altbau“ aber auch nicht mehr „frisch“. So langsam beginnt es hier und da etwas kaputt zu gehen.
    Zur Zeit kämpfen wir mit einem total vermoderten Holzfenster. Über dem Fenster befindet sich eine kleine Dachterrasse. Die Befürchtung war, dass diese undicht geworden ist und das Wasser den Weg zum Fenster gefunden hat. Eigentlich ist es immer noch möglich. Bevor wir jedoch die gesamte Terrasse renovieren, habe ich ein paar „Wassertests“ durchgeführt und dabei festgestellt, dass womöglich nicht die Terrasse sondern „nur“ einer der Pfeiler für das Geländer Wasser durchlässt. Bei näherer Betrachtung habe ich mehrere Risse um die Bohrung für das Geländer festgestellt.
    Dann habe ich die Kappleiste abgemacht und festgestellt, dass das Blech um den Sockel kaum noch Halt hat. Der Sockel ist unten drunter teilweise abgebrochen und der Mörtel so durchnässt, dass man ihn mit Fingern ganz leicht herauspulen kann. Die Vermutung ist, dass die undichte Stelle sich dort befindet und nicht auf der Terrasse selbst. Nun muss ich den gesprungenen Klinkerstein mit dem Bohrloch für das Geländer austauschen und das fehlende „Material“ drumrum mit irgendetwas auffüllen und das so, dass ich das Sockelblech und die Kappleiste wieder anbringen kann. Womit mache ich es am besten? Reparaturmörtel? Welchen? Es muss wieder so fest werden, dass ich darin wieder bohren kann. Dann muss ich natürlich den Blechsockel und die Kappleiste wieder vernünftig abdichten. Womit am besten? Es ist außen und muss dem Wind und Wetter standhalten... Heute habe ich es nur notdürftig mit dem silbernen Gewebeband „abgedichtet“ ... ich hoffe es regnet nicht ;-) Danke im voraus. Schön, dass ich dieses Forum entdeckt habe.
     

    Anhänge:

Thema:

Einen Klinkerpfeiler auf Dachterrasse sanieren und abdichten

Die Seite wird geladen...

Einen Klinkerpfeiler auf Dachterrasse sanieren und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Wintergartensanierung Schimmel Klinkerpfeiler/Fenster

    Wintergartensanierung Schimmel Klinkerpfeiler/Fenster: Hallo zusammen, wir besitzen ein Einfamilienhaus (Altbau). Einen angebauten Wintergarten haben wir saniert. Zwei Außenpfeiler, die das Dach tragen...
  5. Klinkerpfeiler (Zaun) zum Fundament hin abdichten?

    Klinkerpfeiler (Zaun) zum Fundament hin abdichten?: Guten Morgen, wir erneuern zur Zeit unseren Zaun, das Fundament steht (Streifenfundament) schon und ist teils über 80cm tief, bewehrt und nach...