Einfach Genial Folge zur Abwassernutzung

Diskutiere Einfach Genial Folge zur Abwassernutzung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an Alle! Mein Name ist Gentiana und ich arbeite im Social-Media-Team von "Einfach Genial", dem Erfinder-Format des MDR. In unserem...

1. #1 Gentiana LaboM, 23.12.2024
    Gentiana LaboM

Gentiana LaboM

Hallo an Alle!

Mein Name ist Gentiana und ich arbeite im Social-Media-Team von "Einfach Genial", dem Erfinder-Format des MDR. In unserem aktuellen Video begleiten wir Felix Drechsel (26) mit seiner Anlage, die das Abwasser im Haus auffängt und in Wärme umwandelt. Wie genau die Anlage funktioniert und welche Vorteile das für Mieter haben soll, seht ihr in der neuen Folge Einfach Genial.

Hier kommt der Link zum Video:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Video spannend für euch wäre.
    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr gerne kommentieren!

Viele liebe Grüße :)

postler1972 gefällt das.
  2. #2 Architectus, 23.12.2024
    Architectus

Architectus

Na ja, Investitionskosten und tatsächlich erwirtschafteter Profit müssen natürlich gegengerechnet werden, der Vermieter wird die Investitionskosten natürlich umlegen müssen, wenn dieErsparnis vo 10,-Euro im Monat durchgereicht wird.
    Das Manko ist zweifellos das einwandfreie Funktionieren der Trennung, falls ein Funkmelder ausfällt wäre es eine Katastrophe, der Behälter würde vollgeschissen.
    Im Bestand halte ich das für kaum profitabel, bei Neuplanung allerdings könnte man so etwas mit getrennten Falleitungen für Schwarzwasser vermutlich wesentlich attraktiver für Investoren machen, keine Weiche, keine anfälligen Funkmelder und eine gehörige Reinigunsöffnung am Behälter würden so etwas dann problemlos laufen lassen.

3. #3 Deliverer, 23.12.2024
    Deliverer

Deliverer

Sehr schön. Jetzt bitte noch was zum Thema Grauwasser-Recycling machen. Viel zu unbekannt, recht günstig in der Umsetzung, aber ein riesen Hebel vor allem für wasserarme Gebiete.

4. #4 nordanney, 23.12.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bei einem Kunden von mir steht ein Objekt in Stuttgart zum Umsetzung an. Aber mit richtiger Abwasser-WP. Damit werden dann (sofern die Wärme ausreicht, Backup vorhanden) um 20.000qm Büros beheizt. Schon eine coole Sache, wenn man das auch in klein mit moderatem Preis und zuverlässiger Technik hinbekommen könnte.

Thema:

Einfach Genial Folge zur Abwassernutzung

Die Seite wird geladen...

Einfach Genial Folge zur Abwassernutzung - Ähnliche Themen

1. Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen

Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und frage um euren Rat: Bei der Planung unseres EFH mit teilweise freiliegendem Wohnkeller frage ich mich...
  2. Statik auf einfach

Statik auf einfach: Liebe BauexpertInnen, ich möchte mich an Euch mit einer Frage wenden. Ich könnte mir auf einer ehemaligen Werkstatt (BJ 1950) eine Wohnung...
  3. Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?

Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?: Hallo, ich will wegen einer Verstopfung eine Metalspirale in die Abwasserleitung stecken und muss dafür den Flex-Schlauch, der in das Gusseisen...
  4. Wie die Sache am einfachsten "fixen", Fliesenleger vor Ort?

Wie die Sache am einfachsten "fixen", Fliesenleger vor Ort?: Hallo Habe den Fliesenboden selber gefliest, und weil ich das Badezimmer fertig haben wollte, und auch mit Nerven am Ende, sind mir da Fehler...
  5. Einfach genial Folge zum Holzbaustein

Einfach genial Folge zum Holzbaustein: Hallo an Alle! Mein Name ist Gentiana und ich arbeite im Social-Media-Team von "Einfach genial", dem Erfinder-Format des MDR. In unserem...