Einfach vs. Doppelbeplankung Decke

Diskutiere Einfach vs. Doppelbeplankung Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns bei unserem Neubau bei dem Gewerk Trockenbau. Wir wurde der Tipp gegeben aufgrund Schallschutz die Decke...

1. #1 RoyalFlush2017, 11.04.2019
    RoyalFlush2017

RoyalFlush2017

Hallo zusammen,
    aktuell befinden wir uns bei unserem Neubau bei dem Gewerk Trockenbau.
    Wir wurde der Tipp gegeben aufgrund Schallschutz die Decke im OG doppelt mit Rigipsplatten zu Beplanken.

Aufbau Wand:
    Armierungsputz
    17,5 cm starken porosierten Hochlochziegeln
    Verblendmauerwerk: 16 cm Mineralwolle als Kerndämmung + 10cm Verblender
    3-fach verglasten weißen 7-Kammer-Kunststoffprofilen

Aufbau Dach:
    Dachstuhl aus einem Brettbindersystem mit Holzbalkendecke. Die Mineralwolle liegt bei 240 mm. 1x Tapezierfähig gespachtelte Gipskartonplatten

Macht die Doppelbeplankung aus eurer Sicht Sinn?

Laut Stadt sind von Geräuschimmissionen zwischen 53 - 60 DB auszugehen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Viele Grüße

2. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    das ist von der Unterkonstruktion abhängig, ob man s ohne weiteres eine Platte aufschrauben kann,
    Doppelte Lattung, wie dick und in welchen Abständen?
    wie viel Raumverlust kannst / willst in Kauf nehmen?
    machbar ist eine Schallschutzaufrüstung schon, aber i.d.R. nur mit einer weiteren UK

3. #3 simon84, 11.04.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ist auch die Frage ob man das dann auf der Unterseite (OG) macht oder auf der Oberseite (DG).

Bei so einer Situation (60 dB ist für mich als Landmensch schon derbe, das ist ja gefühlt schon fast Bahnverkehr oder Hauptverkehrstrasse,
    da brauchst du sowieso einen Experten der dir das plant. Schallschutz geht immer nur als Gesamtkonzept. Einfach hier ne Decke doppelt beplanken oder da ein Fenster mit "Schallschutz" reicht nicht.

Berndt gefällt das.
Thema:

Einfach vs. Doppelbeplankung Decke

Die Seite wird geladen...

Einfach vs. Doppelbeplankung Decke - Ähnliche Themen

1. Probleme mit einfachem Ölofen

Probleme mit einfachem Ölofen: Hallo zusammen. Mein Name ist Jan und ich bin diesem Forum beigetreten, da ich hoffe, hier für mein Problem mit einem alten und einfachen Ölofen...
  2. Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?

Powerpanel H2O einfach oder doppelt für große Fliesen?: Hallo zusammen, im Bereich der Dusche möchte ich auf einer Seite eine Trockenbauwand als Abtrennung zur Sauna erstellen. Diese soll mit großen...
  3. HILFE Asbest - Floor Flex Platten einfach rausgerissen

HILFE Asbest - Floor Flex Platten einfach rausgerissen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und ich glaube, dass ich einen großen Fehler gemacht habe. Ich habe im kompletten Haus die Flor Flex...
  4. Einfacher Boden auf Erdreich in Scheune - aber wie und was?

Einfacher Boden auf Erdreich in Scheune - aber wie und was?: Hallo zusammen, ich habe einen Bereich von ca. 5x6 Meter in einer alten Scheune, in welche ich gerne einen einfachen Boden einziehen möchte....
  5. Einfach oder Doppelbeplankung?

Einfach oder Doppelbeplankung?: Hallo! Meine Frau und ich lassen uns ein Haus von einem Bauträger erstellen. Die Außenwände und das Erdgeschoß werden gemauert. Im Dachgeschoß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden