Einfache Frage für Experten

Diskutiere Einfache Frage für Experten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bin etwas irritiert durch Kalt- und Warmdach und belüftet und unbelüftet. Folgendes: Ganz normales EFH mit Satteldach, EG und OG...

  1. #1 Normalo, 02.10.2018
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Ich bin etwas irritiert durch Kalt- und Warmdach und belüftet und unbelüftet. Folgendes:

    Ganz normales EFH mit Satteldach, EG und OG bewohnt und gedämmt, Dachboden ist nicht gedämmt bzw. nur die Decke zwischen OG und Dachboden (wobei das vom Dachboden dann ja der Boden ist). Ist das nun ein Kaltdach?

    Und ist ein Kaltdach ein belüftetes Dach oder ein unbelüftetes Dach?

    Viele Grüße an die Experten!
     
  2. #2 Fabian Weber, 02.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Eigentlich sind das Kategorien bei Flachdächern, Dein Dach ist, wenn überhaupt ein hinterlüftetes Dach.
     
  3. #3 Lexmaul, 02.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Fabian, ne, da irrst Du - das sind hinterlüftete Konstruktionen - auch beim Steildach.

    Viele meinen aber, dass das einfach ein unbeheizter Spitz sei...
     
  4. #4 Fabian Weber, 02.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.161
    Nichts anderes habe ich geschrieben:)
     
  5. #5 Lexmaul, 02.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aber das sind keine Kategorien (nur) beim Flachdach ;)
     
  6. #6 Leser112, 03.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja, Systemgrenze der beheizten Hülle ist die OGD.
    Kann beides sein, hängt von der jeweiligen Baukonstruktion bzw. Bauausführung ab.
     
  7. #7 Normalo, 03.10.2018
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ich stelle zu dem geschilderten Fall die Baukonstruktion des Daches vor (von einem Laien beschrieben):

    Zwischen den Sparren ist die Dämmung, auf den Sparren die diffusionsoffene Unterspannbahn, darauf die Lattung und Konterlattung, dann die Tondachziegel.

    Ist das also ein Warmdach im Bereich des OG bis zur gedämmten Decke und wo das Dach zum Dachboden übergeht ist es dann ein Kaltdach? Und es ist belüftet?
     
  8. #8 Lexmaul, 03.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, klassisches Warmdach. Kaltdächer gibt es heute kaum noch.
     
  9. #9 Normalo, 03.10.2018
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Okay. Danke erstmal für die Antwort.

    Also gibt es keine Belüftung zwischen Dämmung und Unterspannbahn, die ist auch nicht nötig. Aber die Belüftung zwischen Unterspannbahn und Dachziegel muss gewährleistet sein, richtig?

    Wie wird die gewährleistet? Durch die Lattung und Konterlattung?

    Und wie muss die Ausführung im Bereich der Regenrinne bzw. Traufe sein, damit da genug Luft eindringen kann? Reicht da die Wölbung der Dachziegel aus?
     
  10. #10 Leser112, 03.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ja.
    Nein.
     
  11. #11 Normalo, 03.10.2018
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ich noch einmal.

    Ich habe ein paar Fotos besorgt. Das ist die unterste Dachziegelreihe an der Traufe. Diese Reihe liegt noch auf einer Konterlattung auf, aber nur im oberen Bereich, wo sie eingehakt sind. Die Unterseite liegt so locker auf dem Ende des Daches auf der Folie. Da kommt ja nicht wirklich viel Luft durch, nur durch die Wölbung des Dachziegels. Ein Luftgitter ist nicht existent. Stattdessen dieses gewölbte Blech ohne Luftdurchlässe. Garantiert diese Konstruktion eine ausreichende Belüftung der Ebene zwischen Dachziegel und Unterspannbahn (unbelüftetes Warmdach)?
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      194,3 KB
      Aufrufe:
      173
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      220 KB
      Aufrufe:
      165
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      157,3 KB
      Aufrufe:
      161
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      200,9 KB
      Aufrufe:
      169
  12. #12 Lexmaul, 03.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast ein unbelüftetes Warmdach - was willste dann nach Belüftung suchen ;)?

    Bei mir ist auch nix belüftet, allerdings hab ich Holzweichfaserplatten und keine UDB.
     
  13. #13 Normalo, 03.10.2018
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ich arbeite mich gerade ein :e_smiley_brille02:

    Wenn ich es richtig sehe, fällt bei einem unbelüfteten Warmdach die Lüftungsebene zwischen Dämmung und USB weg. Die Lüftungsebene zwischen Dacheindeckung und USB muss aber IMMER vorhanden sein. Zumindest lese ich das überall. Hierfür soll an sich wohl die Lattung von 24 mm ausreichen. Aber bei mir liegt der Ziegel direkt auf der USB auf. Kein Lüftungskamm, kein Traufkeil, keine Lüftungsgitter. Nur die winzige Wölbung des Ziegels. Das kann doch keine ausreichende Lüftung sein, oder?!
     
  14. #14 Normalo, 03.10.2018
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Noch eine ergänzende Frage zu meinen vorstehenden Ausführungen:

    Welchen Zweck erfüllt eigentlich eine Traufkeilbohle?
     
  15. #15 simon84, 03.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
Thema:

Einfache Frage für Experten

Die Seite wird geladen...

Einfache Frage für Experten - Ähnliche Themen

  1. Bad-Einhebelarmatur undicht - einfache Frage dazu...

    Bad-Einhebelarmatur undicht - einfache Frage dazu...: Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich einfache Frage zu meiner Badarmatur. Folgendes passiert: Wenn Wasser läuft, tropft es. Das Wasser...
  2. Fragen zu Angebot - einfach einstellen

    Fragen zu Angebot - einfach einstellen: Hallo, unser BV steht bevor und nun liegen die ersten Angebot auf dem Tisch. Diese sind für mich nur bedingt vergleichbar. Darf ich diese hier...
  3. Einfache Frage. Rigips schrauben an ungemütlichen Stellen schrauben (WIE) ?

    Einfache Frage. Rigips schrauben an ungemütlichen Stellen schrauben (WIE) ?: Hallo Freunde, ich brauch wieder eure Hilfe die Frage kann für euch sehr simple sein. Jedoch bin ich ein Neuling und auf mich alleine gestellt und...
  4. nicht einfach zu beantwortende Frage zu Hausbaupreisen

    nicht einfach zu beantwortende Frage zu Hausbaupreisen: Hallo zusammen, meine Frage ist bestimmt schon aufgetaucht aber ich frage dennoch. Wir haben ein Grundstück das mit einem freistehenden EFH...
  5. Wand zum Nachbar zum Abfangen des Gelände, einfach machen oder fragen

    Wand zum Nachbar zum Abfangen des Gelände, einfach machen oder fragen: Hallo zusammen, wir werden demnächst anfangen unsere Aussenanlagen bei unserem Neubau zu machen. Wir planen eine Wand an dem östlichen Ende...