Einfaches Programm, um Grundrisse an Architekten zu übermitteln...

Diskutiere Einfaches Programm, um Grundrisse an Architekten zu übermitteln... im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Bevor ich Mist baue, setz ich es hier in die Übungs-Sparte! :-) Das Anliegen: Ich suche ein Programm für Mac, mit dem ich einfach, aber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Janine19XX, 01.09.2024
    Janine19XX

Janine19XX

Bevor ich Mist baue, setz ich es hier in die Übungs-Sparte! :-)

Das Anliegen: Ich suche ein Programm für Mac, mit dem ich einfach, aber maßstabsgetreu Grundrisse zeichnen kann, so dass ich das Ergebnis an einen Architekten übermitteln und der das auch genau so an einem üblichen Programm verwerten kann.

Ich hatte mich bereits mit unterschiedlichen CAD-Programmen beschäftigt, die natürlich eine Menge Features aufweisen. Ich brauche aber lediglich eine 2D-Ansicht, um geplante Umrisse, Außen/Innenwände darzustellen, um dann später mit dem Architekten erst ins Detail zu gehen.

Weil es am einfachsten war, habe ich die Basisplanung bisher mit einem Zeichenprogramm gemacht. Quasi von 'Metern' auf 'Zentimetern' übertragen. Diese Grundplanung steht. Nur lassen sich die Pläne nicht in ein von Architekten gebräuchliches Format übertragen.

Könnt Ihr mir ein einfaches Programm empfehlen, bei dem Architekten das Ergebnis als Datei übernehmen können?

Liebe Grüße, Janine

2. #2 Holzhaus61, 01.09.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

nennt sich Bleistiftprogramm...

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Janine19XX, 01.09.2024
    Janine19XX

Janine19XX

Beistifte lassen sich so schlecht auf USB-Sticks pressen... ;-)

4. #4 simon84, 01.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Normalerweise zeichnet der Architekt und nicht der Bauherr

5. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Bleistift Milimeterpapier und Scanner.

Eisenholz und VollNormal gefällt das.
  6. #6 Janine19XX, 01.09.2024
    Janine19XX

Janine19XX

Na ja, ich fragte nach einem 'Programm'. Um es mir wie dem potentiellen Architekten einfacher zu machen. Statt einer üblichen Kritzelei...

7. #7 VollNormal, 01.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das Standard-Austauschformat ist DXF, sollte jedes CAD-Programm beherrschen.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn der angedachten Vorgehensweise nicht. Anstatt dem Architekten einen Grundriss zu übergeben, wäre es m.E. zielführender, die Gedanken, die zu diesem geführt haben, zu verschriftlichen und den Architekten daraus einen (hoffentlich) funktionierenden Entwurf ableiten zu lassen.

Kriminelle, Oehmi und simon84 gefällt das.
  8. #8 nordanney, 01.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Umgekehrt. Der Architekt plant das Haus nach Deinen Vorgaben (Raumprogramm, Lebensweise etc.) und übermittelt DIR die Pläne.
    Ich kämme nie auf die bekloppte Idee, zu meinen, dass ich es besser könne, als jemand, der dafür lange studieren durfte und auch noch dafür bezahlt wird.

Eisenholz und simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 01.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist bis auf seltene Ausnahmen das absolut falsche Vorgehen
    Als Laie die „basisplanung“ selber machen und dann zum Architekten gehen. Damit raubst du ihm/ihr große Teile der Kreativität und Erfahrung !!

mit einer Strichliste deiner Wünsche zum Architekten ist viel besser

wenn es wirklich nur eine „basisplanung“ ist dann zeichnet dir das der archi schnell in 5 Minuten nach

10. #10 VollNormal, 01.09.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Und auch die ganzen Randbedingungen berücksichtigen kann, die Laien meist nicht auf dem Schirm haben.

11. #11 Janine19XX, 01.09.2024
    Janine19XX

Janine19XX

Ist mir klar, dass ich alles auch dem Architekten 'beschreiben' kann. Und der kann und soll dann auch seine Arbeit tun.

Aber ich will Ich will es vorzeichnen, auch um selber sicher in bestimmten Maßen zu gehen. Die geplanten Bauten sind ansonsten ganz nüchtern und funktionell. Unsere Vorstellungen sind klar. Und das wollen wir in einen Plan bringen, damit wir auf Grund dieser Planung mit einem Architekten unkompliziert und zweifelsfrei kommunizeren können. Der soll nichts 'interpretieren', sondern aufgrund von klarsten Vorgaben den Plan dann in einen professionellen Plan umgestalten, der am Ende alle Randbedingungen, Bauordnungen usw. beinhaltet. Wir wollen nur erstmal 'ne klare Vorlage abliefern, keine bloße Idee. ;-)

Meine Frage ist doch ganz einfach: ein Programm... bestenfalls Freeware, weil wir es nur einmal brauchen, um dann mit einem Architekten konkret zu werden... Aber so soll unsere Vorplanung jetzt sein, weil wir eben nicht nur mit einer Idee da stehen, sondern bereits mit sehr konkreten Maßen, die es einzuhalten und von einem Architekten dann auch zu überprüfen gilt.

Ich möchte nur eine Programm-Empfehlung, um eine solche Vorlage abliefern zu können. Mehr nicht.

12. #12 Eisenholz, 01.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Selbst einfache Programme benötigen eine gewisse Einarbeitung. Das kann schnell nerven.
    Mit Bleistift und Millimeterpapier ist man schneller.
    Wie oben schon vorgeschlagen evtl. einen Scan im Copyshop oder eine gute Fotoaufnahme.
    Mir ist kein Programm bekannt, das man "auf die Schnelle" einsetzen kann.

13. #13 Janine19XX, 01.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2024
    Janine19XX

Janine19XX

Sweet-Home 3D als Beispiel.

In fünf Minuten hat man raus, wie man eine Wand zieht. Mit Maßen. Sowas geht doch...

Nur leider ist das kein Format, das ich einem Architekten geben würde.

Einarbeitung ist okay... Fällt mir persönlich leichter als 'rumzumalen'.

Nochmal: wir brauchen ein Programm... Keinen Zettel, keinen Bleistift... Wir wollen da uch noch Sachen ideenreich verändern und nicht rumradieren...

Es muss da doch eine Empfehlung geben?!?

Ist hier keiner in der Lage, eine derart einfache Frage zu beantworten? Bislang nur neunmalkluge Trollerei. Wat is los mit Euch Leuten?

Frage: Programm! So schwer? Oder fehlt es Euch allen an Intelligenz, sich in sowas reinzuarbeiten, dass Ihr vor einem Druiden namens Architekt wie Kinder mit 'Malereien' stehen müsst? Dass Euch die Forenleitung derartiges durchgehen lässt, ist unglaublich. Die Frage war doch klar. Ein Programm. Mehr nicht. Absurd.

Bitte an weniger vertrollte Foren-User: Ich suche ein Programm, bestenfalls Freeware, mit dessen Ergebnis ein Architekt weiter arbeiten kann...

PS: Kein Witz... Noch nie ein derart vertrolltes Forum betreten, bei dem auf eine konkrete Frage nur parentaler Quatsch rumkommt, der nicht in geringster Weise hilft. Dass Euch die Forenleitung damit durchgehen lässt, dass Ihr nicht eine Frage beantwortet, die klarer nicht gestellt sein könnte... Malen nach Zahlen... Aber das meint ihr offensichtlich ernst. Nicht dass wir nicht im Jahre 2024 lebten... Computer usw. Absrud. Steinzeit.

14. #14 Baggerbedrieb, 01.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Vectorworks

Janine19XX gefällt das.
  15. #15 Janine19XX, 01.09.2024
    Janine19XX

Janine19XX

Herzlichen Dank. Schau ich mir grade an. :-)

16. #16 nordanney, 01.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ja. Den Fachmann machen lassen.

Eisenholz gefällt das.
  17. #17 Kriminelle, 01.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Man kann es abfotografieren.
    Einfacher? Das kann nur von einem Laien kommen. Ein Fachmann benutzt Software, keine Programme.
    Da muss er eh alles in neu abzeichnen.

Und zwar deshalb:
    Laienhafte klarste Vorgaben..
    .. und Vorlagen, die sich ein Laienhirn ohne nennenswerte Fachkenntnis ausdenkt, können oftmals einfältig daherkommen.
    Klar, eine Wand digital zu ziehen, bzw. mit einem Programm klar zu kommen, um eine Wand oder gar einen 2D-Plan zu zeichnen, führt erfahrungsmäßig dazu, dass man nichts löscht, kaum eine Position verändert, sondern eher Stolz auf misslungenes ist.
    Man konzentriert sich zu sehr auf das Programm als auf das Produkt.
    So nicht! Beleidigen lassen muss sich hier keiner!

Oehmi, Eisenholz, Fred Astair und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 Holzhaus61, 01.09.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Danke ! :28: ich hatte schon grad tief Luft geholt....

19. #19 Tikonteroga, 01.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Was fällt ihm bloß ein sich anzumaßen sich selbst von seinem eigenen Haus einen Grundriss überlegen und diesen mit dem Architekten austauschen zu wollen.

Er soll sich gefälligst wie ein kleines unselbstständiges Kind verhalten und die Verantwortung an jemanden gegen Entgelt übertragen.

Janine19XX gefällt das.
  20. #20 Janine19XX, 01.09.2024
    Janine19XX

Janine19XX

Auf eine eindeutige und einfache Frage mit Trollereien (siehe Nettiqette) zu reagieren, statt konkret einen Lösungsvorschlag zu machen, der die Frage berücksichtigt, also das konkrete Anliegen – DAS ist beleidigend. Ist wohl ein dominierendes Internet-Phänomen geworden.

Wer im Übrigen noch einige andere Programme weiß {DAS war ja die Frage, alles andere IST Trollerei), sei herzlich willkommen, weitere Vorschläge zu machen. Die Trolle dürfen sich ansonsten gerne beleidigt fühlen und weitere 'Mal-nach-Zahlen-Empfehlungen' geben. Woanders. Bei Mutti am Herd, die auch noch blöde aus der Wäsche guckt.

Danke Dir! :-)

Und da wir 2024 haben, will ich es auch noch mit 'nem Computer umsetzen... Das scheint für einige Leute hier unvorstellbar zu sein...

Thema:

Einfaches Programm, um Grundrisse an Architekten zu übermitteln...

Die Seite wird geladen...

Einfaches Programm, um Grundrisse an Architekten zu übermitteln... - Ähnliche Themen

1. Statik auf einfach

Statik auf einfach: Liebe BauexpertInnen, ich möchte mich an Euch mit einer Frage wenden. Ich könnte mir auf einer ehemaligen Werkstatt (BJ 1950) eine Wohnung...
  2. Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?

Siffon Flex-Leitung einfach raus- und wieder reinziehen?: Hallo, ich will wegen einer Verstopfung eine Metalspirale in die Abwasserleitung stecken und muss dafür den Flex-Schlauch, der in das Gusseisen...
  3. Einfach Genial Folge zur Abwassernutzung

Einfach Genial Folge zur Abwassernutzung: Hallo an Alle! Mein Name ist Gentiana und ich arbeite im Social-Media-Team von "Einfach Genial", dem Erfinder-Format des MDR. In unserem...
  4. Wie die Sache am einfachsten "fixen", Fliesenleger vor Ort?

Wie die Sache am einfachsten "fixen", Fliesenleger vor Ort?: Hallo Habe den Fliesenboden selber gefliest, und weil ich das Badezimmer fertig haben wollte, und auch mit Nerven am Ende, sind mir da Fehler...
  5. Sturz in Fertigziegeldecke - einfach wegstemmen?

Sturz in Fertigziegeldecke - einfach wegstemmen?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade einen Altbau BJ 1970 Massivbauweise mit Poroton-Fertigziegeldecken. Eine Tür war mit Trockenbau zugemacht,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.