Einfachverglasung in Garage

Diskutiere Einfachverglasung in Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe eine ungedämmte und unbeheizte Garage im Rohbau und möchte eine Einfachglasscheibe raumhoch einsetzen (Loch ist da, ca. 1 m breit)....

1. MCD

MCD

Hallo,

habe eine ungedämmte und unbeheizte Garage im Rohbau und möchte eine Einfachglasscheibe raumhoch einsetzen (Loch ist da, ca. 1 m breit). Wie mache ich das am besten? Schiene (oder besser eingefräste Nut) an Boden und Decke und links und rechts Silikon?

Danke für alle Antworten schon jetzt!

2. #2 petra345, 01.11.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein so großes Loch ist Förderung des Diebstahles. Die Glasbausteine hatte man an den Seiten in ein u-Profil mit einem Streifen Styropor zu Längenausdehnung eingesetzt.

Damals sollen die Architekten bei entsprechendem Nachweis "Payback" von der Glasindustrie bekommen haben.

3. MCD

MCD

Das Loch macht mir wenig stress, was soll man in der garage schon stehlen, das loch ist eh gartensetig....glasbausteine will ich keine sondern eine scheibe..

4. #4 simon84, 01.11.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Am besten wäre ein Fenster

5. MCD

MCD

Öffnen will ich es nicht, Fixverglasung mit Rahmen wär eine Option, würd ich aber lieber vermeiden, weil es teurer ist und ich auch keinen Rahmen sehen möchte. Das wär halt in der Garage wegen fehlender Beheizung möglich ("Skyframe für Arme", hehe). Weiß aber nicht ob was dagegen spricht...

6. #6 simon84, 01.11.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ein (gebrauchtes) Fenster oder Balkontür/Terrassentür kannst du "supereinfach" einbauen.
    Bei einer kurzen Suche auf eBay kam mir das auch nicht "teuer" vor. Kenne natürlich dein Budget nicht.

Nur so eine Idee.

Ansonsten kannst du dich bei Duschsystemen / Katalogen / Webseiten über passende Profile, Mindestglaseinstand, Verarbeitung usw. erkundigen.

7. #7 Gast82596, 02.11.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Mach einen Rahmen, wenn das Glas mal kaputt geht hast du sonst Probleme beim tauschen.

simon84 gefällt das.
  8. #8 Andreas159, 08.11.2017
    Andreas159

Andreas159

Kannst auch eine Makrolon Scheibe einbauen. Die schlägt dir bestimmt niemand ein :hammer::D

Thema:

Einfachverglasung in Garage

Die Seite wird geladen...

Einfachverglasung in Garage - Ähnliche Themen

1. Einfachverglasung Schiebetür Terrasse Einbruch

Einfachverglasung Schiebetür Terrasse Einbruch: Wir haben eine Terrassentür als zweisegmentierte Schiebetür (keine Schiebehubtür), wobei sich das öffnende Segment vor das fest installierte...
  2. Haustüre mit einfachverglasung

Haustüre mit einfachverglasung: Ein Nachbar fragte mich grad ob ich eine möglichkeit wüßte eine seine alte Eingangstüre mit einfachverglasung aus den 70'gern nachträglich zu...
  3. Einfachverglasung gegen Isolierverglasung tauschen

Einfachverglasung gegen Isolierverglasung tauschen: Hallo zusammen, Im Eingangsbereich habe ich 2 einfach verglaste Fenster aus festen Flügeln. Ein Fenster ~190 x 155cm b/h mit 2 Scheiben a)...
  4. Doppel- statt Einfachverglasung

Doppel- statt Einfachverglasung: Hallo Forum, ich habe eine spezielle Frage. Mein Vermieter bietet mir bei einem neu vermieteten Raum an, zusätzlich zu den einfachverglasten...
  5. Isolierglas contra Einfachverglasung

Isolierglas contra Einfachverglasung: Hallo, wir sollen in einem abgetrennten Raum mit einer Öffnung in einer GK-Wand ein Glas/Fenster einbringen. Mein Vorschlag wäre gewesen einen...