Einfahrt - Bettung mit Kies oder Splitt?

Diskutiere Einfahrt - Bettung mit Kies oder Splitt? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen Ich möchte unsere Einfahrt erneuern. Diese wurde damals (vor ca. 10 Jahren) von einem Unternehmen gebaut. Sie haben die Fläche...

1. Sandman

Sandman

Beruf:
    Schreibtisch
    Hallo Zusammen

Ich möchte unsere Einfahrt erneuern. Diese wurde damals (vor ca. 10 Jahren) von einem Unternehmen gebaut. Sie haben die Fläche ausgekoffert, dann Betonrecycling eingebracht (schichtweise verdichtet) und darauf eine Schicht Kies (ca. 5 - 6cm) gebracht. Darauf lag ein Rechteckpflaster (20 x 10 x 8cm), welches ich schon ausgebaut habe. Es gab in den ca. 10 Jahren keine Versackungen oder Fahrspuren. Das Pflaster hat vorne, links und rechts eine Einfassung mit Borden und nach hinten die Bodenplatte der Garage.
    Auf die Fläche fahren PKW und gelegentlich Transporter der Paketlieferanten.

Nun möchte ich ein neues Pflaster einbringen (ebenfalls 8cm dick). Ich weiß aber nicht so richtig ob ich den einfach weg bestreiten sollte und die 5-6cm Schicht Kies (ich schätze 0-5mm - Bild siehe Anhang) drinnen lasse oder den Kies durch Splitt ersetzen sollte.

Der einfache Weg...
    1. die schmutzige Schicht Kies abtragen,
    2. mit einem Rechen den Kies aufharken,
    3. fehlenden Kies einbringen,
    4. und dann den Kies glatt abziehen.
    Im Internet steht ja auch vielfach man soll Splitt verwenden (2-8mm). Andere schreiben Kies.

Der Aufwändige Weg:
    1. Kies komplett abtragen,
    2. Splitt 2-8mm einbringen,
    3. und dann den Splitt glatt abziehen.

Meine Gedanken:
    • Ich würde das Pflaster wieder in Kies verlegen weil es ja über 10 Jahre keine Probleme gab.
    • Es gab kein Ameisenproblem...
      • Lag es womöglich daran, dass das Rechteckpflater ohne große Fugen verlegt wurde? Die Fuge war so ca. 2mm, es lagen nur die Wöbungen für den Transport aneinander.
      • Oder lag es daran, dass es die Nordseite ist.
    • Das neue Pflaster würde ich mit 3mm Fuge verlegen wollen.
    Welchen Weg sollte ich beschreiten?

Viele Grüße

Anhänge:

• kies.jpg
      kies.jpg
      Dateigröße:
      512,2 KB
      Aufrufe:
      5
Thema:

Einfahrt - Bettung mit Kies oder Splitt?

Die Seite wird geladen...

Einfahrt - Bettung mit Kies oder Splitt? - Ähnliche Themen

1. Nasse Stufen und nasse Steine in der Einfahrt.

Nasse Stufen und nasse Steine in der Einfahrt.: Hallo zusammen, vor ein paar Monaten wurde der Belag in meiner Einfahrt gelegt und die Treppenalnage zu meiner Haustüre gemacht. Und seitdem hab...
  2. Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt

Kalkausblühungen Pflastersteine / Einfahrt: Hallo zusammen, leider bin ich etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir haben vor ca. 2 Jahren unsere Einfahrt neu angelegt. Da...
  3. Einfahrt/Auffahrt Hanggrundstück

Einfahrt/Auffahrt Hanggrundstück: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach Vorschlägen/Tipps/Empfehlungen und Erfahrungsberichten zu Einfahrten am Hang. Die Einfahrt/Abfahrt...
  4. Streifenfundament ragt 3 cm in meine Einfahrt

Streifenfundament ragt 3 cm in meine Einfahrt: Hallo, Kurze Story: wir und mein zukünftiger Nachbar bauen mit einem Bauträger. Wir haben einen gepflasterten Stellplatz (Foto Links) er bekommt...
  5. Einfahrt / Zufahrt über Bürgersteig

Einfahrt / Zufahrt über Bürgersteig: Hallo zusammen, wir planen aufgrund der Entwicklung der Parkplätze in unserer Siedlung eigene Parkplätze anzulegen. Unser Grundstück ist über den...