Einfahrt,Garage, Auffüllen

Diskutiere Einfahrt,Garage, Auffüllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...

  1. #1 Gast84554, 19.09.2017
    Gast84554

    Gast84554 Gast

    Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser Grundstück geworden, woher war alles schön ebenerdig.
    Denn Schotteraufbau für das Haus haben wir schon im Bodengutachten vorgeschrieben bekommen ca1,2-1,3.
    Frostschutzmaterial,Verdichtungsmaterial.
    Wird auf Bodenplatte gebaut.

    Jetzt mache ich mir schon Gedanken wie ich die Einfahrt, und den Zuwege zum Haus auffüllen lasse.
    Grundstücksbreite ist ca 20m, 5m bis zum Haus.

    Es soll ca.0,70-1,2 aufgeüllt werden.
    Welches (kostengünstigste) Material kann man hierfür verwenden ?

    Im Garten überlege ich es mir noch ob dieser mit aufgefüllt werden soll, dort wäre es ebenfalls 1,2-1,5m auf ca. 250m2.
    Oder so belassen und von der Terrasse aus eine kleine Treppe bauen zum Garten hin.

    Grüße
     
  2. #2 Gast84554, 19.09.2017
    Gast84554

    Gast84554 Gast

    Anschließend soll die Einfahrt gepflastert werden, und ein Teil als Vorgarten bebaut werden.
     
  3. #3 Diamand, 20.09.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Unter dem Pflaster kann man Schotter oder ähnliches nehmen. Am besten die ausführende Firma fragen.

    Beim Garten würde ich nur saubere Erde verwenden. Eine Treppe kann man zwar machen bedenke aber das man älter wird oder durch Krankheit keine Treppen mehr überwinden kann dann muss die Treppe durch was anderes ersetzt werden. Wenn Geld vorhanden ist und eine Auffüllung erlaubt ist so würde ich es gleich machen. Jetzt kommt man noch gut mit entsprechenden Gerätschaften dran später vielleicht nicht mehr.

    Wenn ich es recht verstehe so wird ohne Keller gebaut. Das ist schade denn dann hätte man den Aushub gleich im Garten wieder einbauen können. Wobei wenn ich lese das das Grundstück nun 1 m tiefer als die Straße liegt da könnte man sich überlegen noch ein Loch von 2m tiefe zu erstellen und dann ein Haus mit Keller zu bauen.

    Ansonsten frage doch mal bei den anderen Bauherren nach ob du von denen nicht Erde bekommen kannst.
     
  4. #4 Andybaut, 20.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es sollte das gleiche wie unter dem Haus sein.
    Günstig würde bedeuten es ist belastetes Abbruchmaterial oder es hat zu große Steine.
    Entweder also Schadstoffe oder in 20 Jahren ungewollte Absenkungen.

    Im Garten gilt das gleiche. Vorsicht bei günstig, da bekommt man gerne belastetes Material.
    Das muss im Einzelfall nicht schlimm sein, man sollte aber wissen was die Belastung ausmacht.

    Bei uns ist z.B. quasi jeder Boden Arsenbelastet (seit den Dinosauriern). Das stört nicht im eingebauten Zustand, aber wenn es ausgebagert
    ist, dann wird es zum Deponiefall. Ob man das will musst du selbst entscheiden.

    http://www.ngs-mbh.de/bin/pdfs/Zuordnungswerte.pdf
     
  5. #5 Gast84554, 20.09.2017
    Gast84554

    Gast84554 Gast

    Danke schonmal für die Antworten.
    Der Erdbauer soll laut Gutachten den Mutterboden ca 40cm ausheben bevor er mit dem Schotteraufbau beginnt, dieses Material kann man ja schonmal nehmen zum Auffüllen der Einfahrt damit man besser zum Grundstück reinlaufen kann.

    Muss man bei der Gemeinde nachfragen ob man das Grundstück auffüllen darf ?
    Damit ist jetzt der Gartenberreich gemeint.
    Zur Straße hin bleibt mir ja nichts anderes übrig.
    Im Bauantrag ist es als geplante Ebene eingezeichnet,
    Aber mal schauen wie hoch die ganzen Kosten noch werden ob es da für den Garten reicht.
    Ansonsten würde ich diesen so belassen mit einer Treppe.

    Kann man problemlos die Erde von Nachbargrundstück nehmen (Natürlich mit Absprache des Eigentümers ) ist der gleiche Boden wie bei mir ?
    Muss dann zuerst der Mutterboden abgetragen werden, aufüllen, Mutterboden drauf oder wie würde das funktionieren.

    Danke schonmal für eure Teilnahme,
    Ich bin eher im Innenbereichen handwerklich tätig und habe mit solchen Arbeiten nichts zu tun.
    Aber durch den Hausbau wird man sich da noch weiterbilden
     
  6. #6 Andybaut, 20.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn die Auffüllung nicht genehmig ist, muss du nachfragen bis zu welcher Höhe das ohne Genehmigung erlaubt ist.
    Also Mutterboden sind die ersten 40cm. Darin befinden sich Lebewesen und er untersteht einem Schutz.
    Also nicht einfach Erdreich auf den Mutterboden, sondern erst diesen runter, dann Erdreich, dann Mutterboden.
     
  7. #7 Gast84554, 23.09.2017
    Gast84554

    Gast84554 Gast

    Hatte mich diese Woche mit einem Landschaftsgärtner unterhalten, er hat mir geraten eine Sand/Kies Mischung zu nehmen.
    Der Untergrund ist Löslehm und nicht gut versickerungsfähig.
     
  8. #8 Diamand, 23.09.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Sand und Kies im Garten oder unter der Auffahrt?
    Unter der Auffahrt wäre es für mich OK aber nicht im Garten. Wenn man bedenkt das man auch mal ein Loch für einen Baum oder sonst was machen muss und man dann mit Kies zu kämpfen hat. Für mich nicht tragbar.
     
  9. #9 Wieland, 26.12.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Es hoert sich zumindest so an, dass Wasser bei Platz-Regen in Richtung Haus fliesst.
    Mein erster Gedanke waere die Grundstuecks-Entwaesserung.

    Frohe Weinachten und ein glueckliches neues Jahr

    Michael
     
Thema: Einfahrt,Garage, Auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrt auffüllen

    ,
  2. bodenauffüllen für einfahrt

    ,
  3. auffüllen an garage

    ,
  4. Garage auffüllen ,
  5. Was nimmt man zum auffüllen von einfahrten,
  6. günstig Garage auffüllen
Die Seite wird geladen...

Einfahrt,Garage, Auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Einfahrt Garage

    Aufbau Einfahrt Garage: Hallo zusammen, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden, ich suche nach einer Vorlage für den korrekten Aufbau einer Garageneinfahrt:...
  2. Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt

    Ausrichtung 3-Fam-Haus/Garage/Einfahrt: Hallo zusammen, ich würde mich über Feedback zur Platzierung von Gebäude, Garage, Einfahrt und Stellplätzen freuen. Unser Grundstück liegt in...
  3. Erstellen einer Garage - beschädigt die Schwerlast die Einfahrt?

    Erstellen einer Garage - beschädigt die Schwerlast die Einfahrt?: Guten Morgen zusammen, Wir haben eine klassische DHH letztes Jahr fertig erstellt bekommen und sind eingezogen. Direkt vor dem Haus ist der Weg...
  4. Garten, Einfahrt und Garage

    Garten, Einfahrt und Garage: Hallo, ich habe eine Frage. Mein Haus ist OK FB NN 153, die Strasse wird an der Stelle der Haustüre 147, die Strasse fällt leicht ab. Der...
  5. Garage nachträglich an Hauswand mit bestehenden Fenstern erstellen

    Garage nachträglich an Hauswand mit bestehenden Fenstern erstellen: Hallo Bauexperten, ich möchte unsere aktuelle Einfahrt (Zufahrt zur alten Garage, alte Garage soll abgerissen werden) die sich zwischen...