Einfahrt schottern, Splitt als Oberbelag

Diskutiere Einfahrt schottern, Splitt als Oberbelag im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bin neu hier. Ich möchte meine Einfahrt, bzw Auffahrt zur Garage fertig machen. Pflastern kommt aus Kostengründen und der großen Fläche...

  1. #1 TB251, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    TB251

    TB251

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier.
    Ich möchte meine Einfahrt, bzw Auffahrt zur Garage fertig machen.

    Pflastern kommt aus Kostengründen und der großen Fläche nicht in Betracht.

    Habe Randsteine gesetzt, Frostschutzschotter wird geliefert und entsprechend dick eingebaut und verdichtet.

    Als Oberfläche hätte ich einfach gerne dunklen Splitt. Was gibt's hier, außer Basalt? Welche Körnung?

    Muss hierbei etwas beachtet werden, oder kann ich den einfach auf den verdichteten Schotter aufbringen und mit der Rüttelplatte ein wenig verdichten?

    Wie hoch sollte hierbei die Einbautiefe sein?

    Habe gelesen, dass es so kiesgitter hierfür gibt. Aber bei knapp 500qm Fläche sind mir die ein wenig zu teuer.

    Kann auf diese verzichtet werden, oder sind die tatsächlich dringend notwendig?

    Ja, die Einfahrt hat eine leichte Steigung, so 5-6 Prozent?

    Danken für eure fachmännischen Tipps.
     
  2. #2 simon84, 01.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    billigstes Beton Pflaster ab ca 10 Euro pro qm....
    Selber einbauen billiger gehts nicht .
    200qm sind eine große Fläche ? ok....

    sorry aber bei den Rand Bedingungen (Steigung) etc wirst du mit Split nicht glücklich werden! Mein Nachbar hat das. Der letzte dreck
     
  3. TB251

    TB251

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ehrliche Antwort.
    Anmerkung zur Fläche: hab den Beitrag mit dem Handy geschrieben, deshalb ein Tippfehler. Es sind ca 500qm.
    Hab dies im Beitrag abgeändert.

    Auch, wenn Sie mein Vorhaben für nicht sinnvoll erachten, ist mir mit Ihrer Antwort nicht sonderlich geholfen. Pflastern kann ich später, bei Bedarf, immer noch.

    Meine Frage war, wie ich den Aufbau der Einfahrt gestalte, wenn oben drauf Splitt soll und welche Körnung dieser haben sollte.
     
  4. #4 Jo Bauherr, 01.09.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
  5. #5 simon84, 01.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kiesgitter nicht unbedingt aber ob dann 10 cm Split so günstig werden ist halt auch die Frage . Ich glaube es wird bei der Steigung sehr ungünstig und je nach Körnung trägt man dann auch immer was mit ins Haus bzw Garage
     
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Bei 6 Prozent ist das schon grenzwertig, bei der Steigung muss das Wasser breitflächig ablaufen können, ein Wasserführung am Randstein oder als Mulde funktioniert nicht.
    Als Material eignet sich Splitt Brechsand Gemisch 0/11 bis 0/16 bei einer Einbaustärke von 2,5 x Größtkorn, wobei der Sand im Gemisch ungewaschen sein sollte. Manche Schotterwerke bieten auch fertige Gemische an.
    Das ganze dann zuerst gleichmäßig verteilen und anschließend unter Wasserzugabe abwalzen. Der Schotterunterbau muss sehr genau liegen damit auf keinen Fall zu viel Material an einer Stelle liegt.
    So kann es klappen, sei Dir aber bewusst das bei dieser Bauweise immer loser Splitt an der Oberfläche liegt und dieser auch ausgewaschen wird.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hab mir kürzlich einen provisorischen Parkplatz vorm Haus erstellt, weil einfach zu wenig Platz war. Da ich Aktuell noch nicht die Zeit hab alles zu gestalten bzw zu Pflastern hatte ich auch kurzzeitig überlegt Split drauf zu verteilen. Habs dann aber gelassen weil der Recyclingschotter doch recht gut liegt. Sieht optisch zwar nicht ganz so schön aus aber für den Übergang reichts. Ich denke ich hätte das bereut wenn ich der Optik wegen teuren Edelsplit drauf verteilt hätte um den später wieder abzutragen.
     
Thema:

Einfahrt schottern, Splitt als Oberbelag

Die Seite wird geladen...

Einfahrt schottern, Splitt als Oberbelag - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  3. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  5. Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.

    Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.: Hallo zusammen, bei mir wird gerade die Einfahrt gemacht. Vereinbart war 30-40 Recyclingbeton Schotter. Dachte ok hatte schon öfter gelesen,...