Einfahrtstor Konstruktion und Fundament

Diskutiere Einfahrtstor Konstruktion und Fundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin Zusammen, Folgendes Vorhaben: 2teiliges 1,9m hohes Tor. Ein Flügel 1m breite Pforte und ein Flügel 2m breites Tor. Die Pforte schlägt an das...

  1. Anpoky

    Anpoky

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Moin Zusammen,
    Folgendes Vorhaben: 2teiliges 1,9m hohes Tor. Ein Flügel 1m breite Pforte und ein Flügel 2m breites Tor. Die Pforte schlägt an das Tor an.
    Torkonstruktion aus 3x5cm und 3mm dickem Vierkantrohr. Wird mit Holz beschlagen und wird ca 150kg oder etwas mehr wiegen.
    Pfosten 100x100mm und 3mm dicken Vierkantrohr.
    Beton Fundament für einen Pfosten 40x40cm und 80cm tief. Der Pfosten wird ca 50 cm in das Fundament gesetzt.

    Fragen:
    Die Torkonstruktion aus dem Vierkantrohr sollte so ok sein, oder?
    Reicht das Fundament für den Pfosten aus?
    Welchen Beton für das Fundament benutzen?
     
  2. #2 VollNormal, 15.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vergiss bei den Lastannahmen nicht den jugendlichen Rabauken, der damit "Karussell fährt" ...
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 meisterLars, 17.11.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Beim Torflügel wäre ich erst mit nem Fundament von 0,80 x 0,80 x 0,80 beruhigt. Und dort würde ich den Pfosten auch nicht einbetonieren sondern entweder eine passende Ankerplatte mit Gewindebolzen einsetzen oder den Pfosten mit Chemiedübeln befestigen. Für den Pfosten der Pforte würde ich auf 0,50 x 0,50 x 0,80 gehen und hier ebenfallf mit Ankerplatte oder Chemiedübeln arbeiten.
     
  4. Anpoky

    Anpoky

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Am Ende habe ich doch ein durchgehendes vom Pfosten zu Pfoten 80cm tiefes und 40 cm breites Fundament baggern lassen.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Einfahrtstor Konstruktion und Fundament

Die Seite wird geladen...

Einfahrtstor Konstruktion und Fundament - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmatten Einfahrtstor elektrisch

    Doppelstabmatten Einfahrtstor elektrisch: Hallo liebe Community, ich benötige mal Euer Schwarmwissen bezüglich Hausbau und Umzäunung. Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrungen...
  2. Fundament Einfahrtstor

    Fundament Einfahrtstor: Hallo, Ich möchte das bestehende dort durch ein neus Einfahrtstor ersetzen. Es ist geplant ein 2-Flügel Drehttor mit Stahlsäulen zu machen....
  3. Einfahrtstor automatisch und manuell

    Einfahrtstor automatisch und manuell: Hallo, ich bin zur Zeit am Bauen eines EFHs. Ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie ich meine Einfahrt machen soll. Ich möchte gerne ein Tor...
  4. Dehnt sich ein Metall-Einfahrtstor aus?

    Dehnt sich ein Metall-Einfahrtstor aus?: Bei meiner Garageneinfahrt, zur Straße hin, habe ich zwei Betonsäulen stehen, und dazwischen möchte ich, ein Tor aus Metall errichten lassen, aus...
  5. Torpfeiler Einfahrtstor Befestigung

    Torpfeiler Einfahrtstor Befestigung: Hallo an die Experten!!! habe da mal 2 kleine Fragen an euch: 1. wie groß muss im Umfang ein Betonpfeiler sein, damit er ein ca. 100 kg...