Einfamilienhaus abgesackt / ehemalige Grube

Diskutiere Einfamilienhaus abgesackt / ehemalige Grube im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wende mich mal mit meinem Problem an Euch um vielleicht Erfahrungen von Euch zu hören oder evtl. Tipps. Ich habe mir vor...

1. #1 daniel5884, 25.01.2015
    daniel5884

daniel5884

Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Hallo zusammen,

ich wende mich mal mit meinem Problem an Euch um vielleicht Erfahrungen von Euch zu hören oder evtl. Tipps.
    Ich habe mir vor 3 Jahren ein EFH aus 1917 gekauft, innen komplett entkernt und saniert und will nun an die Fassade und Dach gehen. Allerdings ist das Haus nur teilunterkellert, d.h. im Flur/Eingangsbereich war früher das Klo und darunter eine Grube, wo wohl alles rein geleitet wurde. Irgendwann wurde die Grube trocken gelegt, Kanalanschluss hergestellt und weiter nichts unternommen. In diesem Bereich war der Fußboden gerissen und die Außenwände ebenfalls. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie alt diese Risse schon sind. Hat jemand sowas schonmal gesehen/erlebt? Macht es Sinn das "Loch" einfach zuzubetonieren? Weiß jemand welche Fundamente früher gemacht wurden? Ich vermute das ich nicht um einen Statiker rum komme, aber vielleiht hat hier jemand Tipps... DSC_2062.jpg auf dem Bild ist das "Loch" ab der Haustür etwa...

Thema:

Einfamilienhaus abgesackt / ehemalige Grube

Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus abgesackt / ehemalige Grube - Ähnliche Themen

1. Welches Grundstück für Einfamilienhaus ist sinnvoll?

Welches Grundstück für Einfamilienhaus ist sinnvoll?: Liebe Community, wir möchten ein Grundstück für ein Einfamilienhaus kaufen. Auf folgendem Bild seht ihr verschiedene Grundstücke die sowohl mit...
  2. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  3. Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen

Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und frage um euren Rat: Bei der Planung unseres EFH mit teilweise freiliegendem Wohnkeller frage ich mich...
  4. Neubau (Einfamilienhaus) -> Router, Switch etc. gesucht

Neubau (Einfamilienhaus) -> Router, Switch etc. gesucht: Hallo, ich bin gerade dabei bzgl. einem Neubau (Einfamilienhaus) und Suche hierfür die passende Komponenten. Anbei ein paar Details: 3...
  5. Bauphysik Nachweise Einfamilienhaus

Bauphysik Nachweise Einfamilienhaus: Hallo allerseits, ich habe eine Frage und hoffe auf fachkundige Antworten! :-) Ich plane den Neubau eines Einfamilienhauses, bin noch ganz am...