Einfamilienhaus komplett aus Beton?

Diskutiere Einfamilienhaus komplett aus Beton? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi feivelmaus67, es kommt darauf an bedeutet: Wenn es keine Problemstellen gibt, ist Beton eine gute Wahl. Problematisch ist, wenn auf dem...

1. #41 Isolierglas, 13.06.2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Hi feivelmaus67,

es kommt darauf an bedeutet:

Wenn es keine Problemstellen gibt, ist Beton eine gute Wahl. Problematisch ist, wenn auf dem kalten Keller eine Betonwand aufsteht. (Wärmebrücke) Ebenso sind die Details kritischer (Fenstereinbau)

Liegt alles innerhalb der thermischen Hülle, und existiert ein WDVS, dann ist Beton ganz prima.

Leider sieht die Realität häufig anders aus.

Es gab da mal den schönen Spruch der Betonindustrie: "es kommt darauf an, was man daraus macht...

Also: Ist da Objekt gut konstruiert: Kaufen (Guter sommerlicher Wärmeschutz und Schallschutz durch Masse) Ist es ein Billigfrickelbau voller Wärmebrücken (Schimmel und hoher Energieverbrauch!): Finger weg!!!

Gruss, Dirk

2. #42 Isolierglas, 13.06.2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Und was die Abschirmung el. Felder angeht: Ist natürlich frequenzselektiv, aber definitiv besser als bei anderen Materialien... ;-)

Thema:

Einfamilienhaus komplett aus Beton?

Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus komplett aus Beton? - Ähnliche Themen

1. Welches Grundstück für Einfamilienhaus ist sinnvoll?

Welches Grundstück für Einfamilienhaus ist sinnvoll?: Liebe Community, wir möchten ein Grundstück für ein Einfamilienhaus kaufen. Auf folgendem Bild seht ihr verschiedene Grundstücke die sowohl mit...
  2. Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung

Grundriss - Einfamilienhaus mit optionaler Einliegerwohnung: Hallo liebe Community, wir möchten ein Einfamilienhaus bauen und haben bereits weiter in die Zukunft gedacht. Wir würden gerne unser...
  3. Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen

Dämmung Keller Einfamilienhaus XPS 140mm oder 160mm, kann man den Energieverlust einfach berechnen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und frage um euren Rat: Bei der Planung unseres EFH mit teilweise freiliegendem Wohnkeller frage ich mich...
  4. Neubau (Einfamilienhaus) -> Router, Switch etc. gesucht

Neubau (Einfamilienhaus) -> Router, Switch etc. gesucht: Hallo, ich bin gerade dabei bzgl. einem Neubau (Einfamilienhaus) und Suche hierfür die passende Komponenten. Anbei ein paar Details: 3...
  5. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung komplett selbst bewohnen

Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung komplett selbst bewohnen: Hallo, ich möchte eventuell ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung kaufen. Die Einliegerwohnung hat einen eigenen Eingang, Bad, Küche, etc....