Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen zu EFH mit einer Wohnung

Diskutiere Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen zu EFH mit einer Wohnung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, mein zweiter Beitrag und ich habe zwei Fragen. Ich habe ein Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen. (So heißt es wirklich) Ich würde gerne...

  1. #1 S3E3, 15.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2022
    S3E3

    S3E3

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    mein zweiter Beitrag und ich habe zwei Fragen.
    Ich habe ein Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen. (So heißt es wirklich)
    Ich würde gerne beide Wohnungen zu einer umbauen.
    Wanddurchbruch etc. Mir geht es nicht um das technische, sondern muss man das ganze anzeigen?
    Die zweite Wohnung ist ab Mai leer.

    Die nächste Frage, wenn ein Carport an einer Stelle abgerissen wird und an einer anderen neu errichtet, muss man das anzeigen?
    Danke und Grüße S3
     
  2. #2 SoL2000, 15.03.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Kommt drauf an, wann wurde gebaut und wurde für jede Wohneinheit Förderung in Anspruch genommen?
     
  3. S3E3

    S3E3

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    keine Förderung und Ende der 90er Jahre.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    1.220
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Wo ist denn der Erste?
    Bundesland?
    Bebauungsplan?
    Bauzeichnung?
    Lageplan?
    Tragende Wand?
    Bundesland?
    Bebauungsplan?
    Lageplan?
    Notwendiger Stellplatz?
    Zusätzliche Zufahrt?
    Zusätzliche Bordsteinabsenkung?
    Grenzbebauung?
     
  5. S3E3

    S3E3

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Brandenburg
    Nein
    -
    -
    Ja

    Punkt 2
    Ja, Grenzbebauung
    Zufahrt ist schon vorhanden, da es der Stellplatz der zweiten Wohnung ist.
    Der Carport der ersten Wohnung soll abgerissen werden, da der zukünftig neue Stellplatz für uns die bessere Lage auf dem Grundstück hat.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  6. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    1.220
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein, sofern es sich um Gebäudeklasse 1 oder 2 handelt (s. §61 Abs. 1 Satz 1 Nr. 11b BbgBO).
    Nein, sofern die mittlere Wandhöhe 3m und die Brutto-Grundfläche 50m² nicht überschreitet und das Vorhaben nicht im planungsrechtlichen Außenbereich nach §35 BauGB liegt (s. §61 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1d BbgBO).

    Die Baugenehmigungsfreiheit befreit nicht von der Einhaltung aller baurechtlichen Vorschriften, insbesondere der Abstandsflächen, und schon gar nicht von der Beachtung sonstiger Rechtsnormen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 15.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.530
    Zustimmungen:
    4.941
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ganz im Gegenteil, vielmehr verlagert es sämtlich Haftung von Bauamt und Planer weg auf den Bauherrn der sich gerne den Planer der Selbstverständlich für gewisse Punkte die man als Laie nicht beurteilen kann trotzdem wichtig ist aber gerne eingespart wird.

    Im Prinzip heißt verfahrensfrei eher, zu viel Aufwand für das Bauamt sich mit so nem Kleinkram auseinanderzusetzen (überspitzt ausgedrückt)
     
  8. S3E3

    S3E3

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten und Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen und gute Nacht
     
Thema:

Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen zu EFH mit einer Wohnung

Die Seite wird geladen...

Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen zu EFH mit einer Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Honorarzone Architekt bei Einfamilienhaus

    Honorarzone Architekt bei Einfamilienhaus: Hallo, Kann der Architekt selber entscheiden ob ein Neubau EFH in Honorarzone 3 oder 4 fällt? Oder gibt es dafür in der HOAI klare Vorgaben? Wir...
  2. Erfahrung mit dem ytong Ausbauhaus Einfamilienhaus DHH 119

    Erfahrung mit dem ytong Ausbauhaus Einfamilienhaus DHH 119: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Ytong. Wie viel kommt noch zum Grundpreis, wie steht es um die Bemusterung. Wie lange habt Ihr gebraucht um...
  3. Wanddurchbruch Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen

    Wanddurchbruch Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen: Guten Tag, Mein erster Beitrag hier. Ich habe ein Haus mit 2 Wohnungen.Wand an Wand. Die Wand ist jeweils 17 cm Blähton oder so ähnlich. Also 2...
  4. Anbau an Einfamilienhaus

    Anbau an Einfamilienhaus: Hallo liebes Forum, unser ursprünglicher Plan war es eigentlich auf dem Grundstück der Eltern ein kleine EFH zu bauen. Leider werden wir, so wie...
  5. Sannierung Einfamilienhaus BJ 1968

    Sannierung Einfamilienhaus BJ 1968: Guten Abend zusammen, ich würde mich sehr freuen wenn die Experten hier mir weiterhelfen könnten. Wir stehen vor der Entscheidung ein...