Einfluss der Leitungslänge & Erhöhung der Leistung

Diskutiere Einfluss der Leitungslänge & Erhöhung der Leistung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Gartenhaus gebaut, in dem ich auch hin und wieder ein bischen basteln möchte. Daher will ich ein...

  1. #1 Gartenhausbauer, 16.02.2018
    Gartenhausbauer

    Gartenhausbauer

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Heilpraktiker
    Ort:
    Lörrach
    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein kleines Gartenhaus gebaut, in dem ich auch hin und wieder ein bischen basteln möchte. Daher will ich ein Erdkabel vom Haus zum Gartenhaus verlegen. Das Erdkabel soll an der Außensteckdose des Hauses angeschlossen werden und von dort aus ins Gartenhaus führen.

    Vom Stromverteilerkasten bis zur Außensteckdose sind es ca. 15 Meter und von da bis zum Gartenhaus nochmal 15 Meter.
    Von der Außensteckdose liegt bereits ein 3 x 1,5 mm Erdkabel, das an einen kleinen Steckdosenturm führt, der mitten im Garten steht und an den eine Wasserpumpe für die Zysterne angeschlossen ist und hin und wieder ein Rasenmäher angeschlossen wird.

    Genügt es nun, vom Steckdosenturm ein Erdkabel ins Gartenhaus zu verlegen?
    Ich habe gelesen, dass der zu wählende Kabelquerschnitt von der Leitungslänge abhängig ist und wenn man die Zahlen in einen Leitungsquerschnittsrechner eingibt, kommt man auf über 2 mm Leitungsquerschnitt.

    Welchen Einfluss hat denn der Leitungsquerschnitt?
    Genügt es, ein 3 x 1,5 mm Erdkabel vom Steckdosenturm zum Gartenhaus zu verlegen, oder muss es ein 2,5 mm sein, oder muss sogar das Kabel vom Haus zum Steckdosenturm ersetzt werden und wenn ja warum?
    Abgesehen davon ist das Kabel vom Stromverteilerkasten zur Außensteckdose ja auch nur ein 1,5 mm.

    Besten Dank im Voraus
     
  2. #2 Gartenhausbauer, 16.02.2018
    Gartenhausbauer

    Gartenhausbauer

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Heilpraktiker
    Ort:
    Lörrach
    Abgesehen davon würde es mit den 16 A Sicherungen ja schon knapp, wenn man Heizlüfter, Staubsauger und kreissäge gleichzeitig betreibt. Daher meine Idee, 2 Erdkabel von zwei unterschiedlichen Stromkreisen vom haus zum Gartenhaus verlegen.
     
  3. #3 PeterAlois, 21.02.2018
    PeterAlois

    PeterAlois

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH)
    Ort:
    Fränkische Schweiz
    Hallo Gartenhausbauer,
    ja das ist so korrekt mit dem Mindestquerschnitt.
    Hintergrund ist, der enorme Widerstand bei kleinem Querschnitt machst sich bei 50m stark bemerkbar.

    Vereinfacht gesagt fliegt die Sicherung wenn zu viel Strom fließt, z.B. mehr als 16A bei einer 16A Sicherung.
    1. Fall: Wenn Du im Gartenhaus einen Kurzschluß hast, fließt extrem viel Strom, z.B. 100A. Ergebnis: die Sicherung fliegt raus.
    2. Fall: Du langst im Haus beide Leiter an. Es fliest etwas zu viel Strom, z.B. 17A. Ergebnis: Sicherung fliegt raus und du lebst.

    3. Fall: Du langst im Gartenhaus beide Leiter an: Der Widerstand der Leitung ist so groß, das nur 15A fließen. (mehr kömmt durch eine 50m lange Leitung mit dünnem Querschnitt nicht durch). Ergebnis: die Sicherung fliegt nicht und nach 2 Sekunden hast Du Kammerflimmern und bist tot.

    Hättest Du 3mm² Querschnitt zum Gartenhaus gehabt, würden 17A fließen können und die Sicherung fliegt.
     
  4. #4 petra345, 21.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.543
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde ein "Erdkabel" NYY 5 x 2,5 mm² vorschlagen.
    Wenn man die Verbraucher auf die 3 "Phasen" verteilt hat man den halben Spannungsverlust gegenüber 3 Leitungen 3 x 2,5 mm². Absichern darf man es mit mindestens 20 A wenn die Leitungslänge gering ist.

    Wieviel es bei längerer Leitung sein darf damit die Sicherung rechtzeitig anspricht, müßte ich aus Tabellen ablesen.
     
  5. #5 petra345, 23.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.543
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn man den höchstzulässigen Spannungsabfall von 3 % einhalten will darf die Leitungslänge bei
    230 V , 16 A Sicherung und 1,5 mm² -- 16 m betragen, bei
    400 V, 20 A Sicherung und 2,5 mm² darf die Leitung sogar 44 m lang sein.

    Damit ist 1,5 mm² für die Länge eigentlich zu knapp und mein Gefühl hat sich bestätigt.
     
Thema: Einfluss der Leitungslänge & Erhöhung der Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Länge der Antennenzuleitung Einfluss auf Leistung

    ,
  2. erhöhung spannungsabfall

Die Seite wird geladen...

Einfluss der Leitungslänge & Erhöhung der Leistung - Ähnliche Themen

  1. Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?

    Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?: Hallo, ein Handwerker hat heute in unserem Haus eine Horizontalsperre gegen ansteigende Feuchte in unserem Keller gemacht. Dafür hat er in einem...
  2. Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung

    Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung: Hallo Experten, Im Rahmen einer Kernsanierung möchte ich eine tragende Wand entfernen. Ich habe einen Statiker beauftragt. Meine Fragen: 1) Ein...
  3. Betonrezeptur | Einfluss N28

    Betonrezeptur | Einfluss N28: Ich soll eine Betonrezeptur erstellen und habe eine N28 Festigkeit gegeben. Inwiefern hat diese einen Einfluss auf meine vorliegende Walz-Kurve,...
  4. Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz

    Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz: Bisher habe ich relativ häufig gehört, das Holzfaser oder ähnliche Dämmstoffe wie Zellulose einen relativ großen Mehrwert gegenüber Mineralwolle...
  5. Kein Einfluss auf KfW Effizienzhaus Stufe durch Lüftung?

    Kein Einfluss auf KfW Effizienzhaus Stufe durch Lüftung?: Hallo, wir überlegen in unserer Komplettsanierung eines Altbaus auch eine denzentrale Lüftungsanlage mit Wärmeürckgewinnung einzubauen. Mit...