Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung

Diskutiere Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, da bei uns keine geschlossenen Sockel gebaut werden dürfen, wie man eine Befreiung/Abweichung...

1. #1 bayerlm, 24.03.2025
    bayerlm

bayerlm

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, da bei uns keine geschlossenen Sockel gebaut werden dürfen, wie man eine Befreiung/Abweichung von der Satzung (wird im B-Plan referenziert) beantragen kann und insb. mit welcher Begründung.
    (wir benötigen einen ca. 40cm hohen Sockel, da wir aufgrund des Hochwasserschutzes das Erdgeschoss höher legen werden und damit auch der Garten höher gelegt wird und damit eine niedrige Mauer (keine Böschung) erforderlich wird).

Ergänzend wäre die Frage, ob es eine technische Lösung gibt, bei einer ca. 40cm hohen Sockelmauer mit Maschendrahtzaun eine Art Rampe für Kriechtiere :shades. Hat jemand ggf. hierfür eine Lösung oder Erfahrung ?

Das wäre sehr hilfreich, vielen Dank schon mal, (und PS: ist das eine Abweichung oder Befreiung?)
    Markus

1) Als Einfriedungen sind zugelassen: Nicht geschlossene Holz- und Kunststoffzäune sowie Metallornament- und Maschendrahtzäune. Die Verwendung von Stacheldraht und Schilfrohrmatten ist unzulässig. Geschlossene Einfriedungen jeglicher Art (z. B. Mauern) sind ausgeschlossen.
    2) Soweit Stützen zur Einfriedung an der Straßenfront verwendet werden, dürfen diese max. nur 0,30m breit sein. Die Einfriedung muss an jeder Seite der Abgrenzung eine Öffnung aufweisen, die ein Durchschlüpfen von Igeln und Amphibien erlaubt bzw. eine Bodenfreiheit von 0,15 m aufweisen.

2. #2 Fabian Weber, 24.03.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Vielleicht kleine Tunnel bauen? Bei 40cm könnte man aber auch böschen.

3. #3 nordanney, 24.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Bei 40cm vielleicht doch über eine Böschung nachdenken?

Thema:

Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung

Die Seite wird geladen...

Einfriedung - geschlossener Sockel - Kriechtiere - Befreiung - Ähnliche Themen

1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  3. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  4. Einfriedung eines Garagen Vorplatzes

Einfriedung eines Garagen Vorplatzes: Moin Weiß nicht ob das hier her passt. Habe ein Doppel garage mit Auffahrt davor. Das gleiche hat der Nachbar. Seit Jahrzehnten war der Platz...
  5. Einfriedungen und Eingänge

Einfriedungen und Eingänge: Sehr geehrte Damen und Herren Ich wohne in Brandenburg und habe einen privaten Weg der zu meinem Haus führt, Auf der rechten Seite auf meinem Weg...