Einfriedungsmauer

Diskutiere Einfriedungsmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe gleich meine erste Frage an Euch. Ich besitze eine Einfriedung die 24m lang ist und mit...

1. #1 PatrickERH, 19.05.2019
    PatrickERH

PatrickERH

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe gleich meine erste Frage an Euch.

Ich besitze eine Einfriedung die 24m lang ist und mit Klinkersteinen gemauert wurde das ist im Jahr 1964 passiert.
    Zum bildlichen Vorstellen Ich habe ein Türchen und ein Schiebetor und 5 Pfeiler. Die Grundmauer hat eine Breite von 25cm und eine Höhe von 50cm und da drauf ist ein Jägerzaun aus Holz befestigt. Die 5 Pfeiler sind jeweils 36,5x36,5x130cm.
    Da die Klinkersteine schon fast überall aufgeplatzt sind und auch teilweise lose sind möchte Ich die Mauer komplett entfernen und etwas neues errichten.
    Die Mauer grenzt direkt am Gehweg Straßenseite und auf meiner Seite ist ein Garten.(Die mauer muss nichts stützen)

Meine Idee war eine Grundmauer aus Schalsteine (Maße: 50x25x36,5) zu errichten die eine Höhe von 50cm ergibt sprich 2 Schalsteine übereinander.
    Auf diese Grundmauer möchte Ich ebenfalls mit 2m Innenabstand Pfeiler aus Schalsteinen errichten (gleiche Maße- gleiche Steine)und auf eine Gesammthöhe mit Grundmauer um die 2m.
    Die Schalsteine die als Pfeiler dienen müsste Ich ja dann seitlich schließen damit ich eine Glatte Oberfläche bekomme.

Meine Frage an Euch ist so etwas machbar oder muss Ich mir sorgen machen das beim nächsten Sturm die Steine umkippen. Wenn das vorhandene Fundament keinen Schaden hat, würde Ich die Armierungen mit dem Fundament verbinden.

Danke erstmal.

2. #2 vollmond, 19.05.2019
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Das ist halt ein aufwendiges Bauwerk mit einem gewissen Fehlerpotential.

Wenn Du das Design absolut magst, und Dir nix besseres vorstellen kannst, dann mach das.

Was spricht gegen eine Hecke oder einene Holzzaun ohne die Aufmauerung??

3. #3 PatrickERH, 19.05.2019
    PatrickERH

PatrickERH

Was Ich vergessen habe...zwischen den Pfeiler soll ein Holzzaun rein.
    Die Mauer soll als Sichtschutz agieren da wir zu Neugierige Leute haben die auf Unser Grundstück gaffen. Sorry wenn Ich so direkt bin.
    Ich würde es auch nicht so grau lassen sondern wenn es überhaupt möglich ist verputzen.
    Hecke oder zu viel Holz ist mit regelmäßiger Arbeit verbunden und die möchte Ich möglichst gering halten.

Thema:

Einfriedungsmauer

Die Seite wird geladen...

Einfriedungsmauer - Ähnliche Themen

1. Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück

Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück: Zwischen meinem Haus und dem Haus des Nachbarn in NRW verläuft eine 100 Jahre alte Stützmauer ca. 100m von der Straßenseite in das Grundstück...
  2. Grenzbebauung bei Einfriedungsmauer

Grenzbebauung bei Einfriedungsmauer: Wir bewohnen ein Mehrfamilienhaus in Sachsen. Das Grundstück ist seit rund 100 Jahren mit einer 1,8m hohen Mauer direkt auf den Grundstücksgrenzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden