Eingang-Terrasse-Lehmboden = Wasserstau

Diskutiere Eingang-Terrasse-Lehmboden = Wasserstau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Servus miteinander, ich hab hier ein kleines Hausproblem. Ich versuch gerade die Souterrain Terrasse-Eingang von meinem Schwiegervater zu...

1. #1 JimmyRay, 21.07.2024
    JimmyRay

JimmyRay

Servus miteinander,

ich hab hier ein kleines Hausproblem. Ich versuch gerade die Souterrain Terrasse-Eingang von meinem Schwiegervater zu sanieren...der hat das vor ca.14 Jahren "verbrochen.." Ich war damals noch nicht im Haus.
    Leider hat er damals versäumt eine vernünftige Garten-Parkplatzdrainage anzulegen.

Hab jetzt im Souterrain mal runter geschaufelt, weil der Eingangsbereich immer nass war. Das Wasser hat sich sozusagen angesammelt und ist dann über die Bodenplatte drüber geschwappt und hat durch die Mauersteine/Fugen gedrückt. (siehe Bild Eingang) Da hilft dann auch nicht irgendeine Bitumenbeschichtung. Das Wasser tröpfelt aus dem Lehmboden sozusagen heraus, kann aber nicht absinken weil es so ein schwerer Lehm-Tonboden ist. (siehe Bild Loch) Somit füllt sich das Loch ständig mit Wasser und ich pumpe aktuell das Wasser provisorisch ab.

Könnt ihr mir irgendwie ein vernünftige Lösung anbieten wie ich aus der Nummer raus komm? [​IMG] Hab zwar einen kleinen Brunnenschacht gekauft um dann abzupumpen, ist aber eigtl. auch keine Dauerlösung..
    Anderseits möchte ich jetzt weder den halben Garten noch den Parkplatz komplett ausgraben..(siehe Bild Überblick)

Wäre für jeden Tip dankbar..

Anhänge:

2. #2 JimmyRay, 22.07.2024
    JimmyRay

JimmyRay

@admin, bitte den Thread in Tiefbau verschieben. Ist da glaub besser aufgehoben.
    Danke

Thema:

Eingang-Terrasse-Lehmboden = Wasserstau

Die Seite wird geladen...

Eingang-Terrasse-Lehmboden = Wasserstau - Ähnliche Themen

1. Fundament Eingang

Fundament Eingang: Hallo,nochmal die Frage zum Eingangsbereich. Wir wollen die Stufen vom Eingangsbereich neu machen die Maße ca 3 mal 2 Höhe 57 4 Stufen.Da früher...
  2. Wandanschluss Terrasse und Eingang

Wandanschluss Terrasse und Eingang: Guten Tag. Mein erster Eintrag in einem Forum überhaupt. Das es mal soweit kommen musste ;) Zum Thema: Es stehen die Außenarbeiten in...
  3. Einfriedungen und Eingänge

Einfriedungen und Eingänge: Sehr geehrte Damen und Herren Ich wohne in Brandenburg und habe einen privaten Weg der zu meinem Haus führt, Auf der rechten Seite auf meinem Weg...
  4. Eingang und Terrasse mit oder ohne Stufe

Eingang und Terrasse mit oder ohne Stufe: Hallo zusammen, die Pflasterarbeiten beginnen bald. Wir müssen noch entscheiden, ob wir mit oder ohne Stufe ins Haus möchten. Das ausführende...
  5. Eingang und Terrasse - Dämmung fehlt?

Eingang und Terrasse - Dämmung fehlt?: Hallo, die Eingans- und Terrassentüren meines EFH Neubaus (Haus ist unterkellert) sehen wie auf dem Bild anbei aus. - Perimeterdämmung liegt...