Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich

Diskutiere Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi All, ich bin gerade am pflastern meines Eingangsbereichs bzw. vorbereiten. Siehe Bild anbei, folgende Problemstellung: Rechts der Tür - OK...

  1. MadRat

    MadRat

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi All,

    ich bin gerade am pflastern meines Eingangsbereichs bzw. vorbereiten. Siehe Bild anbei, folgende Problemstellung:
    Rechts der Tür - OK L-Steine 3,5cm tiefer als FFB Türanschluss
    Links der Tür - UK Fenstersims ca. 10cm tiefer als FFB Türanschluss

    Pflastersteine: 20x20x6cm Öko mit Drainfuge 6,5mm
    Türausschnitt 20cm tief - d.h. passt ca. genau eine Pflasterreihe vor die Tür.

    Wie würdet Ihr die Höhenunterschiede ausgleichen?

    Im Moment hab ich überlegt:
    - Fenstersims links aussparen, OK Pflaster dann etwas höher wie Fenstersims
    - Rechts unschlüssig, Distanzen sind sehr kurz um 3,5cm mit reinem Gefälle zu überbrücken, das ist ja quasi nur die eine Steinreihe im Türauschnitt
    - ggfs. die Steinreihe im Türauschnitt höher lassen und eine kleine Ministufe-/Kante von 2-3cm stehen lassen. Gibts da eventuelle schöne Abschlussprofile?
    - vor die Tür soll eine 75x50cm große Fußabstreifer bodengleich eingelassen werden falls das bei den Überlegungen hilft
    - Drainagematte wird natürlich noch deutlich gekürzt, der Bereich ist eh überdacht und keine Wetterseite

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. MadRat

    MadRat

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alternative die L Steine aufdoppeln ggfs mit Edelstahlprofilen. Es müsste eh eine Art Absturzsicherung dort hin.
    Gibt’s in die Richtungen Ideen von euch?
     
  3. MWO

    MWO

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest hinter die L-Steine einen Randstein setzen, z.B. 6cm breit, dann wird es nicht so massiv. Die Pflastersteine wirst du doch vermutlich mit Gefälle von der Haustür weg verlegen, dann kannst du den Randstein auch direkt mit entsprechendem Gefälle setzen. Er steht dann halt an der Hauswand ca. 3 cm über die L-Steine hinaus, und 1 m vor der Haustür nur noch 1 cm (bei 2% Gefälle).

    Was ist denn links von dem Fenster geplant, brauchst du hier nicht sowieso einen Kies/ Schotterstreifen als Spritzschutz für die Fassade? Oder ist der Bereich überdacht?
    Du kannst dann hier ebenfalls einen Randstein setzen, der Pflasterbelag ist dann eben etwas höher als das Fenstersims und den Bereich hinter dem Randstein mit Kies / Schotter befüllen.
     
Thema: Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagematte hauswand pflaster

Die Seite wird geladen...

Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  3. Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich

    Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich: Hallo, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit im Sockelbereich. Leider habe ich noch keine Idee von wo die Feuchtigkeit eindringen kann, da der...
  4. Feuchte Innenwand im Eingangsbereich

    Feuchte Innenwand im Eingangsbereich: Hallo zusammen, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus Bj. 2000 gekauft. Nie gab es Feuchtigkeitsprobleme. Vor kurzem sah ich im...
  5. Einfahrt/Eingangsbereich pflastern

    Einfahrt/Eingangsbereich pflastern: Ich möchte gern meine Einfahrt und Eingangsbereich pflastern bzw.lassen.Meine Frage: was muss ich dabei alles beachten,zwecks...