Eingangsbereich über Kellerdecke

Diskutiere Eingangsbereich über Kellerdecke im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau ist der Eingang (Abmessung 3,84mx1,75m) ins Haus zurückgesetzt. Darunter ist aber Unterkellert. Aus diesem Grund...

  1. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem Neubau ist der Eingang (Abmessung 3,84mx1,75m) ins Haus zurückgesetzt. Darunter ist aber Unterkellert.

    Aus diesem Grund kommt auf die Betondecke auch Isolierung.

    Unser Wunsch ist es gewesen Einfahrt und zurückgesetzter Eingangsbereich mit den selben Pflastersteinen zu pflastern.

    Wie führt man das auf der Dämmung richtig aus? Wir haben da bis Höhe Fertigfußboden 5cm Platz.

    Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.

    Gruß

    Andreas
     
  2. #2 Lexmaul, 21.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was heißt "bis Höhe FFB 5 cm Platz"? Zusätzlich zu dem geplanten Unterbau? Dann kannst Du nur 5 cm Dämmung einbringen, was sehr wenig ist...habt Ihr also keine Stufe ins Haus?
     
  3. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Mit aufgebrachter Dämmung haben wir dann noch 5cm. Bis zur Höhe Fertigfußboden.
     
  4. #4 Lexmaul, 21.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, dann hast Du ein Problem, denn das Pflaster wird ja wohl mindestensn 6 cm haben - plus Unterbau. Was sagt denn der Planer dazu :)?
     
  5. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Zu beginn war unter dem Eingangsbereich kein Keller vorgesehen. Der Bauleiter hat mich jetzt beim Baustart darauf hingewiesen. Änderungen können jetzt noch gemacht werden.
    Ich warte noch auf einen Vorschlag.

    Könnte bei einem ungeheizten Kellerraum die Dämmung auch geringer als 8cm ausfallen?

    Wäre es möglich auf die Dämmung einen einen 5cm Sockel aus Stahlbeton mit Schuhabstreiferrost zu gießen (und zu glätten)?

    Gruß

    Andreas
     
  6. #6 Andreas Teich, 21.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Freilegende Kellerdecke dämmen

    Für solche Fragen bekommt eigentlich euer Planer seine Vergütung...

    Welche Pflastersteine sind vorgesehen?
    Die können ja auch zerschnitten werden, um Höhe zu gewinnen.
    Die Kellerdecke läßt sich auch zusätzlich von innen dämmen.

    Schichtenaufbau von unten
    - Betondecke des Kellers
    - diese oberseitig zuerst glätten/spachteln,
    - Abdichten mit Bitumenschweißbahn/ Abdichtungsspachtelmassen wie MB 2K o.ä.
    - Dämmplatten aufbringen- am besten und dauerhaftesten sind Schaumglasplatten,
    alternativ und mit besseren Dämmwerten XPS, PUR/PIR oder Phenolharzplatten verlegen.
    - Darauf ggf zusätzliche Abdichtungsbahn, zB EPDM,
    - Lastverteilungsplatte, zementgebunden legen
    _ Feinsplittbettung
    - Pflaster

    alternativ, bei gleich dickem Pflaster, dieses mit Fliesenkleber verkleben

    Andreas Teich
     
Thema:

Eingangsbereich über Kellerdecke

Die Seite wird geladen...

Eingangsbereich über Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  3. Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich

    Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich: Hallo, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit im Sockelbereich. Leider habe ich noch keine Idee von wo die Feuchtigkeit eindringen kann, da der...
  4. Feuchte Innenwand im Eingangsbereich

    Feuchte Innenwand im Eingangsbereich: Hallo zusammen, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus Bj. 2000 gekauft. Nie gab es Feuchtigkeitsprobleme. Vor kurzem sah ich im...
  5. Feuchtigkeit Kellerdecke Windfang Eingangsbereich außen

    Feuchtigkeit Kellerdecke Windfang Eingangsbereich außen: Hallo, wir haben das Haus meiner Eltern übernommen und sind aktuell dabei, dieses zu sanieren bzw zu renovieren. Seit letzter Woche haben wir in...