Eingangspodest Eingangsstufe Haustür

Diskutiere Eingangspodest Eingangsstufe Haustür im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte gerne die Eingangsstufe (ca. 100 x 120 cm) mit Fliesen belegen und eine Fußmatte einlassen. Die Stufe ist aus Beton...

1. #1 TobiasRT87, 02.10.2024
    TobiasRT87

TobiasRT87

Guten Tag,

ich möchte gerne die Eingangsstufe (ca. 100 x 120 cm) mit Fliesen belegen und eine Fußmatte einlassen. Die Stufe ist aus Beton gegossen.
    Mein Plan wäre:
    1. Stufe grundieren
    2. Wedi-Platte aufkleben, um die Stufe ca. 2 cm höher zu bekommen - alternative Möglichkeit? Oder machbar?
    3. Auf WediPlatte Aussparung für die Fußmatte mit Edelstahlprofilen/schinen herstellen.
    4. Eckschinen setzen
    5. Fliesen legen
    6. Ausfugen

Wäre das so machbar oder würdet ihr etwas anders machen. Fliesen, Kleber sind natürlich für den Außenbereich geeignet.

Vielen Dank und schönen Sonntag
    Tobi

2. #2 VollNormal, 03.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wohin entwässert die Wanne, in der die Matte liegen soll?

3. #3 TobiasRT87, 03.10.2024
    TobiasRT87

TobiasRT87

Dafür ist ein Abflussrohr verbaut.

4. #4 TobiasRT87, 04.10.2024
    TobiasRT87

TobiasRT87

Guten Morgen,
    könnte mir bitte noch jemand eine Einschätzung dazu geben?
    Vielen Dank

5. #5 Ettlingen, 04.10.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Würde mir eine durchgehende Granitplatte auf Maß (inkl. Ausschnitt für Fußmatte) anfertigen u. von einem Fachbetrieb setzen lassen. Kostet natürlich deutlich mehr als dein Vorhaben, ist dafür aber haltbarer und m.E. auch optisch ansprechender. Der Höhenunterschied ist mit dieser Variante ebenfalls gelöst.

Jo Bauherr und ichweisnix gefällt das.
  6. #6 TobiasRT87, 04.10.2024
    TobiasRT87

TobiasRT87

Vielen Dank für die Idee.

Wir möchten allerdings gern bei Fliesen bleiben, da diese bereits an anderer Stelle verlegt wurden und von außen die gleiche Optik sichtbar sein soll.
    VG

7. #7 VollNormal, 04.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Du findest mich irritiert. Dass die Wanne irgendwo hin entwässern muss, wurde in der Planung berücksichtigt, aber nicht, wie dieselbe ausgebildet wird?

8. #8 TobiasRT87, 05.10.2024
    TobiasRT87

TobiasRT87

Das liegt daran, dass wir das bauseits so vorgefunden haben und wir das vom Vorbesitzer unfertig übernommen haben.

9. #9 TobiasRT87, 10.10.2024
    TobiasRT87

TobiasRT87

Guten Abend zusammen,

gibt es noch Tipps, Ideen oder denkt Ihr, dass das so machbar ist.

Vielen Dank!

10. #10 Ettlingen, 11.10.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Wir haben hier im Forum einen sehr erfahrenen Fliesenexperten. Schade, dass er sich nicht meldet.

Bin auf dem Gebiet auch nur Laie. Eine Wediplatte als Erhöhung würde ich aber nicht einsetzen. Das erscheint mir zu labil. Die 2 cm würde ich mit z.B. Estrichbeton ausgleichen. Wenn es nicht überdacht und damit der Witterung ausgesetzt ist, setzt ein Fliesenbelag einen speziellen Aufbau voraus. Es gibt dazu von verschiedenen Herstellern Entkopplungs- und Abdichtungssysteme. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du mit diesen Systemen ohnehin etwas mehr Aufbauhöhe benötigst. D.h. die zwei Centimeter werden bereits durch das System überbrückt.

11. #11 TobiasRT87, 11.10.2024
    TobiasRT87

TobiasRT87

Vielen Dank für die Infos.

@Ettlingen magst Du mir den Fachmann nennen? Gern als PN.

Thema:

Eingangspodest Eingangsstufe Haustür

Die Seite wird geladen...

Eingangspodest Eingangsstufe Haustür - Ähnliche Themen

1. Haustür Eingangspodest Eingangsstufe fliesen

Haustür Eingangspodest Eingangsstufe fliesen: Guten Morgen, ich möchte gerne die Eingangsstufe (ca. 100 x 120 cm) mit Fliesen belegen und eine Fußmatte einlassen. Die Stufe ist aus Beton...
  2. Eingangspodest zu Werkstatt mit Gefälle oder Stufen

Eingangspodest zu Werkstatt mit Gefälle oder Stufen: Hallo zusammen, ich befinde mich vor folgender Situation im Altbau. Es handelt sich um einen betonierten, überdachten Eingangsbereich mit zwei...
  3. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  4. Wärmebrücke Eingangspodest beheben

Wärmebrücke Eingangspodest beheben: Moin, ich komme hier nicht weiter und bin dankbar für eure Hilfe... Der Energieberater hat sich vor Monaten wegen Zeitmangel aus dem Staub gemacht...
  5. Deckenausführung für Eingangspodest

Deckenausführung für Eingangspodest: Hallo Zusammen, ich bräuchte Rat von Experten, die sich in dem Thema auskennen und ich weiß, das man die hier findet. :) Ausgangssituation: Vor...