Eingangspodest verfugen

Diskutiere Eingangspodest verfugen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unser Eingangspodest besteht aus einem Betonfundament (Bodenplatte) und darauf wurde nun mit Natursteinmörtel ein Belag aus Granitplatten...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    unser Eingangspodest besteht aus einem Betonfundament (Bodenplatte) und darauf wurde nun mit Natursteinmörtel ein Belag aus Granitplatten 60x40x3 cm gepflastert.

    Granitplatten anthrazit, geflammt, ohne Fase - also richtig eckig

    Es wurden 3mm Fugen gemacht.

    Jetzt gehts darum, welches Fugenmaterial zum Einsatz kommen soll.

    Pflasterer sagt, wasserundurchlässige Harz Pflasterfugenmasse. Ein Bekannter, der ebenfalls im Bereich Tiefbau beschäftigt ist sagt, zementäre flexibler Pflasterfugenmörtel (variabler Flexfugenmörtel, wasserundurchlässig).

    Das Kunstharz-Zeug geht ab 3mm los, das zementäre bereits ab 1mm.

    Flexibel sind wohl laut Beschreibung beide Materialien. Das Podest ist zwar überdacht, aber wenn der Wind geht, weht es Regen und Schnee auch mal drauf.

    Was empfehlen die Experten?
     
  2. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Niemenad eine Idee?
     
  3. #3 C. Schwarze, 13.11.2017
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    doch..
    nur was soll die teure "wasserundurchlässige" Mittelchen, wenn der Belag an sich nicht wasserundurchlässig ist`?
    old school wäre Wasser:Zerment-QuarzSand 1:3
    eigentlich völlig ausreichend.
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Die Fuge soll anthrazit werden somit brauch ich schon mal mindestens was farbiges, also scheidet reiner Sand/Trassezement aus.

    Wenn aber die Fuge schon wasserdurchlässig ist, dann ist das wohl dafür, dass Wasser versickern kann? Und Granit ansich ist ja nicht gerade als Sickeroberfläche zu bezeichnen.

    Also die Fuge soll halt das Wasser nicht durchlassen wie ine Sieb, schätze ich mal. Wo soll es denn darunter auch hin? Betonplatte hat zwar Gefälle, aber da ist ja der ganze Natursteinpflastermörtel im Weg.


    Mein Pflasterer meinte, dass Trasszement/Sand oder eben was anderes zementöses aufgrund von Temperaturschwankungen/Materialausdehnungen usw reisst und daher sollte was flexibles, wie Epoxidharz-Fugenmörtel oder Flex-Fugenmörtel verwendet werden.

    Wobei ich aber gerade gesehen habe, dass nur die zementhaltigen Fugenmassen wasserundurchlässig sind, die Harzbasierten sind wasserdurchlässig...
     
  5. #5 Steinliebhaber, 18.01.2018
    Steinliebhaber

    Steinliebhaber

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich hoffe du hast dein Podest gut verfugt und alles hat gut geklappt?

    Dein „ Vorteil „ ist schon, dass du eine Überdachung hast:)

    Eine gute wasserabweisende Fugenmasse für Außen ist voll ausreichend .
    Nur die Farbe- Anthrazit- würde ich wahrscheinlich nie wählen- sie wird mit der Zeit grau und fleckig: Dreck, Salzreste,...
    Sandgrau passt super .

    Die Fugen- Außen- mache ich lieber 4 mm , weil dann kann die Masse richtig rein kommen- sehr wichtig!
    Bei 3 mm, geflammt, ist schon schwieriger- oder man lässt die Fugenmasse dünn reinlaufen.
    Gibts aber zuviel Sauerrei und wenn es Draußen kühler ist dauert es bis die Masse abgewischt werden kann.


    !!
    Im Früher - warme Tage-versiegle deinen Belag.
    Z.B.: Lithofin oder Steinol( Karat SG)
    Und dann nach Bedarf wiederholen.
    Lieber 2x ganz dünn auftragen als 1x dick.
    Vorher reinigen!

    Viel Freude mit dem Granit.

    Der Steinmetz.
     
Thema: Eingangspodest verfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podest verfugen

    ,
  2. eingangstür podest fugen

    ,
  3. eingangstür stufe klinker verfugen

    ,
  4. granit blockstufen verfugen,
  5. podest eingangsbereich verfugen,
  6. Pflasterfugenmasse für Granit,
  7. podestplatten verfugen,
  8. granitpflaster überdacht,
  9. lithofin granit podest
Die Seite wird geladen...

Eingangspodest verfugen - Ähnliche Themen

  1. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  2. Wärmebrücke Eingangspodest beheben

    Wärmebrücke Eingangspodest beheben: Moin, ich komme hier nicht weiter und bin dankbar für eure Hilfe... Der Energieberater hat sich vor Monaten wegen Zeitmangel aus dem Staub gemacht...
  3. Deckenausführung für Eingangspodest

    Deckenausführung für Eingangspodest: Hallo Zusammen, ich bräuchte Rat von Experten, die sich in dem Thema auskennen und ich weiß, das man die hier findet. :) Ausgangssituation: Vor...
  4. Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?

    Eingangspodest Betonieren mit Estichbeton ?: Hallo! Ich habe vor ein Eingangspodest (2m x 1,5m x 0,35m) (=ca 1m3) zu betonieren. Da eine Lieferung von Frischbeton aufgrund der Höhe des...
  5. Eingangspodest aus Blockstufen - Verfugen nötig?

    Eingangspodest aus Blockstufen - Verfugen nötig?: Hallo, bisher ist unser Eingangspodest - bestehend aus aneinanderelegten Blockstufen mit 5mm Abstand - ohne Abdichtung der Fugen ausgeführt. Bei...