Eingangstreppe als Podest

Diskutiere Eingangstreppe als Podest im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, neben dem Dach noch eine Frage zu einer Eingangstreppe bzw. Podest. Sollzustand: Eingangstreppe mit Podest, Höhe ca. 1,20m;...

  1. #1 Hausbauer2013, 03.09.2018
    Hausbauer2013

    Hausbauer2013

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    neben dem Dach noch eine Frage zu einer Eingangstreppe bzw. Podest.

    Sollzustand: Eingangstreppe mit Podest, Höhe ca. 1,20m; Treppenstufen L ca. 28-30cm, H ca. 16-18cm; Das Podest sollte 1,20x1,40m sein, die Breite der Treppe ca. 1,20m. Verkleidung: Klinkerriemchen oder Verputz.
    Fundament ist ebenso noch herzustellen. Geländer wird an Schlosser vergeben. Podest und Treppenstufen aus Beton, späterer Belag Fliesen bzw. Naturstein ca. 3cm.

    Jetzt haben wir ein Angebot erhalten für das Fundament und die Erstellung der Treppe. Fundament ist Beton, soweit o.k. die Treppe und die Mauern des Podestes sollten aus Poroton 17,5 gemauert werden. Darauf dann die Platte aus Beton und anschließend der Verputz.
    In der Nachbarschaft gibt es ebenso genau diese Variante. Allerdings sieht man dass der Verputz immer feuchte Stellen hat und mittlerweile (3 Jahre) auch schon abplatzt. (Stein: Kalksandstein, Verputz, und Belag mit Naturstein) Liegt das an einer fehlenden Abdichtung oder mangelhaften ausführung/abdichtung oder ist die Ausführung in Poroton/Kalksandstein einfach die falsche und es sollte eher Beton sein? Wenn es die Abdichtung ist, liegt das dann in der Verantwortung des Steinmetzes beim legen des Natursteines?
    Auf Nachfrage war noch Kalksandstein als Alternative im Gespräch..

    Danke für die Hilfe und freundliche Grüße
     
  2. #2 bauspezi 45, 03.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    man kann den aufbau verschiedentlich herstellen, wie soll es werden so etwa ?
     

    Anhänge:

  3. #3 Hausbauer2013, 03.09.2018
    Hausbauer2013

    Hausbauer2013

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Oberbelag ist punktgenau getroffen, die Treppe und Podest passt gut. Allerdings wird es wohl keine Überdachung bekommen die das ganze Podest bzw. die Treppe abdeckt. Die Seitenwandverkleidung wäre entweder Putz- oder Klinker. Aber Klinker sind im südwesten nicht so verbreitet.
     
  4. #4 bauspezi 45, 03.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    beim Unterbau käme es darauf an ob der Untergrund tragend ist
    oder die Betonplatte im Bereich des Arbeitsraumes Kellers liegt.
    Das Mauerwerk würde ich aus Kalksand-Vollsteinen mauern,
    aber soweit von der Stufenbreite zurücksetzen das die Stufen soweit
    überstehen das nicht unmittelbar Wasser die Wand runter laufen kann.
    eine Wassernase unterhalb der Stufen sollte eingefräst werden.
     
  5. #5 Hausbauer2013, 03.09.2018
    Hausbauer2013

    Hausbauer2013

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauspezi, vielen Dank für die Antwort.
    Die Treppe ist losgelöst vom Keller, d.h. sie steht sozusagen vorm Haus und hat keine Verbindung zum Keller oder zur EG Bodenplatte. Daher muss/soll sie ein eigenes Streifenfundament bekommen. Die Betonplatte die das Podest darstellt, liegt dann soweit der Plan auf Erde auf, die innerhalb des U aufgeschüttet liegt. Diese müsste in jedem Fall verdichtet werden. Wobei, würde denn eine 10-15cm Betonplatte das nicht aushalten? Steht ja kein Auto drauf.... Hat natürlich den Nachteil, dass sich es unterschiedlich setzen kann... das Haus steht jetzt allerdings schon ein paar Jahre, das dürfte erledigt sein. Noch eine neugieriige Zusatzfrage: wielange setzt sich denn ein Haus, kann man sowas überhaupt sagen?
    Danke für den Hinweis mit den Stufen - das sollte sich machen lassen. Werde ich dem Steinmetz nochmal mitgeben. DANKE!
     
  6. #6 bauspezi 45, 04.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    was nützt ein Streifenfundament das nicht auf festen Boden
    gegründet ist.
    eine 20cm Betonplatte auf 20 - 30cm verdichteten Schotter wäre besser.
     
  7. #7 petra345, 04.09.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum kein auskragendes Treppenpodest mit ISO.Korb. Man vermeidet die Probleme, die man mit Setzungen unmittelbar am Haus hat.



    .
     
  8. #8 Hausbauer2013, 04.09.2018
    Hausbauer2013

    Hausbauer2013

    Dabei seit:
    03.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Streifenfundament: Mein Verständnis war, dass ca. 80 cm ausgehoben, dann Schotter verdichtet mit Beton anschließend das Fundament gegossen wird. Der Untergrund sollte eigentlich tragfähig sein. Der Boden ist bereits verdichtet worden und liegt so schon ca. 4-5 Jahre. Das mit der Bodenplatte bespreche ich mal mit der Baufirma.
    Auskragung: Die EG Decke liegt schon seit ca. 5 Jahren. Dazu ist es zu spät.
     
  9. #9 bauspezi 45, 04.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so leicht ist die "Kiste" nun mal nicht, Beton, Mauerwerk obere Betonplatte +Stufen zur Aufnahme der Granitstufen und Podest.
     
Thema: Eingangstreppe als Podest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangstreppe mit podest

    ,
  2. klinkerbau eingangstreppe

    ,
  3. Treppe mit kalksandsteine

    ,
  4. treppenstufen mauern,
  5. woher bekomme ich betonbauteile für eigangstreppe,
  6. treppenpodest mauern,
  7. eingangstreppe,
  8. hauseingangstreppe beton fundament,
  9. außentreppe mit podest mauern,
  10. Treppe mauern und fliesen,
  11. Kalksandstein Treppe,
  12. eingangsbereich podest belag aufbauhöhe,
  13. außentreppe kalksandstein
Die Seite wird geladen...

Eingangstreppe als Podest - Ähnliche Themen

  1. Eingangstreppe

    Eingangstreppe: Tag zusammen, Ich habe hier mal eine Frage. Wir haben uns eine Eingangstreppe vor zwei Jahren machen lassen, mit der wir jetzt doch nicht so...
  2. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  3. Eingangstreppe fürs Holzramenhaus

    Eingangstreppe fürs Holzramenhaus: Hallo Leute! Wir haben ein Fertighaus und wollen bald mit der Eingangstreppe anfangen. Mir ist schon bekannt, dass die WDVS Facade von dem...
  4. Eingangstreppe aufbessern / modernisieren

    Eingangstreppe aufbessern / modernisieren: Hallo liebe Bauexperten, Ich möchte gerne meine alte Stein Eingangstreppe aufbessern und hier einen Steinteppich auftragen. Bevor ich anfange...
  5. Anschluss Podest-Eingangstreppe

    Anschluss Podest-Eingangstreppe: Hallo liebe Forumsgemeinde, habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Baue gerade meine Eingangstreppe ( soll alles Ortbeton werden...