### Eingangstür mit Seitenteil oder Einzeltür – welche Lösung würdet ihr wählen?

Diskutiere ### Eingangstür mit Seitenteil oder Einzeltür – welche Lösung würdet ihr wählen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unser neues Eigenheim grüble ich seit einigen Tagen darüber, welche Lösung für unseren Hauseingang langfristig die...

1. Locke87

Locke87

Hallo zusammen,

für unser neues Eigenheim grüble ich seit einigen Tagen darüber, welche Lösung für unseren Hauseingang langfristig die sinnvollere und optisch ansprechendere ist. Daher würde mich eure Meinung bzw. eure Erfahrung sehr interessieren.

Variante 1: Komplett-Element von Bertrand
    Hier würde eine komplette Kunststoff-Hauseingangsanlage mit einem seitlichen, über die gesamte Höhe reichenden Rahmen-/Glaselement zum Einsatz kommen. Das Glas wäre als Milchglas ausgeführt.

Direkt hinter diesem Seitenteil befindet sich unser Gäste-WC. Dort müsste lediglich die vorhandene Fensteröffnung von innen entsprechend vergrößert bzw. angepasst werden, sodass weiterhin Tageslicht ins WC fällt.

Was mir bei dieser Variante allerdings Kopfzerbrechen bereitet: Ich kann mir momentan nur schwer vorstellen, wie das Ganze von außen wirkt, wenn sich hinter dem Milchglas sowohl Mauerwerk als auch die Fensteröffnung des Gäste-WCs befindet. Außerdem müsste für die Belüftung des WCs vermutlich noch eine Kernbohrung für einen Lüfter ausgeführt werden.

Variante 2: Einzeltür, z. B. von Hörmann
    Hier würde ich auf eine normale Hauseingangstür ohne Seitenteil setzen. Die Außenwand des Gäste-WCs würde entsprechend gedämmt und verputzt und zusätzlich ein neues WC-Fenster eingebaut.

Diese Lösung wäre baulich etwas aufwendiger, könnte dafür aber eventuell harmonischer und „aufgeräumter“ wirken.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen und warum?
    Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation oder kann etwas zur Optik, zum Aufwand und zu möglichen Problemen der beiden Varianten sagen.

Ich bin für eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar!

LG

Anhänge:

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Text nicht.

Thema:

### Eingangstür mit Seitenteil oder Einzeltür – welche Lösung würdet ihr wählen?

Die Seite wird geladen...

### Eingangstür mit Seitenteil oder Einzeltür – welche Lösung würdet ihr wählen? - Ähnliche Themen

1. Eingangstür aus Tür und Fenster zusammenfügen

Eingangstür aus Tür und Fenster zusammenfügen: Hallo Ich möchte die Eingangstür neu machen, sie hat 2375 x3170 mm. Ein Foto habe ich dabei. Gerne würde Ich eine Tür mit 217 cm x 115 cm nehmen....
  2. Eingangstür - Schwelle wölbt sich- Schrauben?

Eingangstür - Schwelle wölbt sich- Schrauben?: Hallo Leute, ich habe eine 30 jahre alte hausstür in einem Altbau (aluminiumrahmen), die sich jetzt gewölbt hat (der mörtel unter der schwelle...
  3. Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?

Eingangstür 2 neue Bohrungen möglich?: Servus, ich habe aktuell folgende Garnitur: [ATTACH] und würde gerne auf umsteigen: [ATTACH] Hoppe Halbgarnitur Amsterdam Edelstahl matt für...
  4. Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen

Eingangstür undicht - Berechnung von Heizkosten an das Bauunternehmen: Hallo zusammen, ein neues EFH gebaut 2023. Hausübergabe 10.23. Nach Einzug im Dezember 2023 hat sich der Bauherr zur Winterzeit 24 über die im...
  5. Cortenstahl beplankte Eingangstür

Cortenstahl beplankte Eingangstür: Hallo liebe Leute, nachdem ich durchs Mitlesen hier schon so einiges mitnehmen konnte, hier mal eine konkrete Frage: Wir bauen aktuell mit...