eingebaute Fenster im Neubau

Diskutiere eingebaute Fenster im Neubau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...

  1. #1 Pepe2604, 15.09.2017
    Pepe2604

    Pepe2604

    Dabei seit:
    15.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut.
    Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich festgestellt das der Glattstrich auf der Fensterlabung und der Fensterbrüstung fehlt (bei 3-4 Fenstern ist er tlw. auf der Laibung vorhanden - lt. Aussage vom Bauleiter um die Schnittkanten abzudecken)
    Der Bauleiter behauptet das die Ziegel glatt genug sind und durch das verwendete Kombriband diese auch ausreichend abgedichtet werden. Bei der Fensterbrüstung sagte er: " Da kommt ja noch Putz drauf"

    Wir sind gerade extrem verunsichert und wissen nicht so recht wie argumentiert werden soll od. wie wir vorgehen sollen. 50% der Fenster wurden schon bezahlt.

    Was ist noch alles nicht fachgerecht durchgeführt ? Welche Schritte sollen wir jetzt einleiten ?
    Ist eine sogenannte RAL Montage Pflicht ? In der AB steht nur "Lieferung und Montage der Fenster mit vorkomprimierten Multifugendichtband"

    anbei habe ich einmal ein paar Fotos angehängt

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 16.09.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die luftdichte Abdichtung fehlt - genau dafür muss ein Glattstrich bei dem Stein erfolgen.
     
  3. #3 Andybaut, 16.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Früher war das gängige Praxis das so auszuführen.
    Heutzutage ist das aber nicht mehr "Stand der Technik" und es bedarf bei Ziegeln eines Glattstrichs.
    Da nutzt es auch wenig wenn dieser nicht angeboten wurde.

    Der Fensterbauer hätte / sollte bedenken anmelden und der Bauherr / GU / GÜ .... sollte einen Glattstrich ausführen lassen.

    Wie schon erwähnt ist die Luftdichtigkeit das Problem. Aber auch die Auflagefläche für das Kompriband wird nicht den
    Herstellervorschriften des Bandes genügen. Also schon zwei Fehler in einem.

    1 nicht luftdicht
    2 Herstellervorschrift missachtet
     
  4. #4 Pepe2604, 16.09.2017
    Pepe2604

    Pepe2604

    Dabei seit:
    15.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten.Dies bestätigt meine bisherigen Vermutungen.

    Was ist denn an der Montage von dem Dichtband falsch gelaufen ?

    Wie kann ich jetzt meine Rechte durchsetzen (sofern ich welche habe ?)
    Müssen die Fenster wieder ausgebaut werden ?
     
  5. #5 simon84, 16.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Falsch bestellte Fenster bauseits angepasst?
     
  6. #6 Andybaut, 16.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde die Einbaurichtlinie des Dichtungsherstellers verlangen.
    Das könnte schon reichen um zu zeigen, dass es hier schon nicht passt.

    Ansonsten darauf verweisen, dass der Einbau nicht den Stand der Technik wiederspiegelt und
    die Abnahme verweigern.
     
  7. #7 Pepe2604, 16.09.2017
    Pepe2604

    Pepe2604

    Dabei seit:
    15.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon,

    die Fenstergröße ist mMn die richtige.

    Andy, Danke für deine Hilfe.
    Werde ich so machen.

    Müssen die Fenster wieder ausgebaut werden - der Glattstrich nachträglich aufgetragen werden - oder, gibt es noch eine weitere Möglichkeit diesen Mangel zu beseitigen ?
     
Thema: eingebaute Fenster im Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glattstrich

    ,
  2. nachträglich glattstrich

    ,
  3. neubau fenster falsch montiert

    ,
  4. fensterbrüstung neubau,
  5. fenster ral montage neubau
Die Seite wird geladen...

eingebaute Fenster im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Sind meine Fenster richtig eingebaut?

    Sind meine Fenster richtig eingebaut?: Guten Morgen, ich habe ein 30 Jahre altes Haus und habe teilweise neue Fenster einbauen lassen. Die Fenster sind dreifach verglast und haben...
  2. Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden

    Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden: Hallo zusammen:) Haus aus den 1960ziger Jahren wird saniert. Eine hinterlüftete isolierte Außenfassade soll angebracht werden. Dazu auch neue...
  3. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  4. Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden

    Lüfter sollen horizontales Fenster eingebaut werden: Liebe community, Folgendes Problem: in meinem Haus aus den sechziger Jahren gibt es im Keller ein Badezimmer. Es wurde seinerzeit als...
  5. Neubau: Fenster eingebaut, Fragen zur Ausführung

    Neubau: Fenster eingebaut, Fragen zur Ausführung: Hallo Fachleute, bei mir wurden letzte Woche die Fenster eingebaut. Weitgehend bin ich auch soweit zufrieden, doch zu ein paar Details hätte...