eingefärbter Beton dauerhaft Farbbeständig?

Diskutiere eingefärbter Beton dauerhaft Farbbeständig? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor 3 Jahren einen Anbau an unserem Haus durchführen lassen. Dieser ist dunkel anthrazit (Betonfertigteile). Wir waren damals schon...

  1. #1 Boberle, 31.03.2012
    Boberle

    Boberle

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Siegen
    Wir haben vor 3 Jahren einen Anbau an unserem Haus durchführen lassen. Dieser ist dunkel anthrazit (Betonfertigteile). Wir waren damals schon nicht zufrieden mit der Unterschiedlichkeit der Farbgestaltung (fleckig). Es war nie eine homogene Ansicht. Damals versuchte der Bauunternehmer schon verschiedene "Flecken" durch Wischen zu beseitigen. Dies hat er schnell gelassen, da er merkte es wurde noch schlimmer. Diese "Wischspuren" sehen wir heute noch mehr als deutlich. Nun ist die Atikka- Abdeckung bereits zum 4 mal Undicht und es ergeben sich zahlreiche Laufspuren über die Betonteile, welche natürlich kalkhaltig- weisse Streifen hinterlassen. Des weiteren haben wir den dringenden Verdacht die Farbe des gesamten Anbaus wird deutlich heller. Wir haben jetzt einfach mal mit der Hand über die Betönwände gewischt. Zu unserem Erstaunen hatten wir hinterher schwarze Hände. Wirklich schwarz. Das war auch kein Dreck sondern Farbe. Ist das "normal" wenn man durchgefärbten Sichtbeton bestellt und bezahlt hat, das dieser bei Berührung färbt?
     
  2. #2 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal ist zu klären, mit was gefärbt wurde, was für ein beton bestellt und geliefert wurde, was für eine schalung verwendet wurde und welche nachbehandlung der beton hatte und was alles vertraglich vereinbart wurde.

    wie du siehst, kann das thema sich sehr komplex ausweiten bis hin zu den wasserspuren einer möglicherweise mangelhaften attikaabdeckung.

    auf jeden fall solltest du für eine mängelanzeige beim unternehmer sorgen, wenn du noch gewährleistung hast.

    kannst du fotos von deinem sichtbeton einstellen?
     
  3. #3 JamesTKirk, 31.03.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nach allem, was Du schreibst, sieht es so aus, als würde die Betonoberfläche abkreiden. Das ist bei einer Nutzung als reine Außenwand in dieser Intensität, wie Du es beschreibst, erst einmal nicht normal (Voraussetzung: es sind technisch alle Parameter eingehalten (z.B. Thema Frostbeständigkeit)).

    Nun wäre wichtig zu wissen, was Du überhaupt bestellt hast. Welche Expostionsklassen, welche Sichtbetonklasse etc. pp. Und Bilder wären klasse.
     
  4. #4 JamesTKirk, 31.03.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ups, der Rolf war schneller ... :wow
     
  5. #5 Boberle, 31.03.2012
    Boberle

    Boberle

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Siegen
    Bild 1063a.jpg Bild 1064.jpg
    Das Angebot bzw. das Auftragsleistungsverzeichnis spricht lediglich von "Sichtbeton". Leider ist keine genauere Definition zur Oberflächengüte festgelegt worden - dies ist vom Planer wohl entweder nicht gesehen worden oder aufgrund Ahnungslosigkeit unterblieben. Ursprünglich ausgeschrieben war die Ausführung gemauert mit WDVS und Putz. Die Änderung in Fertigbetonbauweise erfolgte nach Anraten des Bauunternehmers unter Kosten- und Zeitaspekten. Außerdem verfügt der Unternehmer über ein eigenes Fertigbetonwerk. Es handelt sich beim Anbau um ein ganz bewusst vom Bestandsgebäude abgesetztes Element, durchaus mit repräsentativem Ansinnen...
     
  6. #6 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sind die bilder im abstand von ca. 3 jahren aufgenommen? die farbdifferenz ist gewaltig!
     
  7. #7 Boberle, 31.03.2012
    Boberle

    Boberle

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Siegen
    Nein, die beiden Aufnahmen sind am selben Tag entstanden, vermutlich ist hier der Lichteinfall entscheidend. das 1. Bild zeigt die Südostseite, das 2. Bild die Nordostseite. Folgendes Bild ist beim Aufbau der Wände entstanden:
    Bild 734.jpg
    In dieser Qualität sind die Teile also geliefert worden. Nach Aussage Unternehmer und Planer ist dies normal bei Beton, eine homogene Oberfläche sei nicht möglich. Außerdem ist das Gießen und Aufstellen im Januar-März des Jahres erfolgt, die Temperaturen ließen kein anderes Ergebnist zu. Seltsamerweise waren die Probeplatten, die uns vorgelegt wurden, in deutlich besserer Qualität, woraufhin wir uns für die dunkelste Alternative entschieden haben.
     
  8. #8 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    homogene oberfläche geht nicht - die haben eine stahlschalung - ohne saugende eigenschaften - verwendet. hätten die eine saugende schalung genommen wäre es homogener. der eingefärbte sichtbeton sieht ja neu schon aus wie ein scheckiger vierbeiner.

    eigentlich ist das nicht akzeptabel - unter beachtung der vertraglichen vereinbarung kann ich noch nicht sagen, ob es einen mangel darstellt. wenn nur sichtbeton vereinbart wurde, habt ihr den zumindest bekommen.

    es ist immer wieder das gleiche lied, wenn sichtbeton gewünscht wird und der planer nicht die erforderlichen parameter - sichtbetonklasse sb 1 - 4, gestalterische anforderungen z. b. fassade ´hoch´, sichtbetonmerkmale, erprobungsflächen, kosten - zusammenstellt und dem bauherrn eine entscheidungshilfe an die hand gibt. nachher kommt immer: so haben wir uns das aber nicht vorgestellt.

    hast du unterlagen, mit was eingefärbt wurde?
     
  9. #9 Boberle, 31.03.2012
    Boberle

    Boberle

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Siegen
    Was wirklich passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf den mir übergebenen Elementplänen ist keine Rede von Oberflächenqualitäten. Könnte man aufgrund der Funktionalausschreibung, die in weiten Teilen des Anbaus ein "WDVS mit einem glatten Oberputz ... ohne Struktur und abolut lot- und fluchtrecht ... Oberfläche ist anschließend ... zu streichen ... Die Farbe ist Protect einzustellen." vorsieht, Rückschlüsse auf die geforderte Qualität des Sichtbetons ziehen? Schließlich war es Vorschlag des GU, hier die Konstruktion zu ändern?
     
  10. #10 Gast036816, 31.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    interessanter einwand mit neuer sichtweise.

    man hätte die definition sichtbeton nach dem vorschlag zur änderung vertiefen müssen bzw. der gu hätte die oberflächenqualitäten genauer definieren müssen.

    ich empfehle, dem gu erst einmal eine mängelanzeige zu schicken und die nach der abnahme aufgetretenen mängel auflisten.
     
  11. #11 Boberle, 01.04.2012
    Boberle

    Boberle

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Siegen
    Kann es denn normal sein, dass die "Farbe", mit der der Beton eingefärbt ist, beim lockeren darüberwischen an den Händen hängt? Und das nach 3 Jahren?
     
  12. #12 Gast036816, 01.04.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sollte nicht sein!

    hast du eine dokumentation über den sichtbeton erhalten? darin sollte die zusamensetzung des betons aufgeführt sein mit angabe des farbstoffs. ebenso muss darin stehen, was der bauherr alles beachten muss, z. b. reinigung, um die farbbeständigkeit und oberflächenstruktur zu erhalten.
     
  13. #13 JamesTKirk, 01.04.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Klares Nein, wie ich auch schon geschrieben hatte.
    Da muss man aber nun im Detail schauen: Betonrezeptur, Herstellbedingungen (Jahreszeit - ggfs. Dampfbehandlung bei kalter Witterung, Schalung, Trennmittel, Lagerung im Fertigteilwerk), etc. pp
    Da muss ein Fachmann ran, der das alles richtig bewerten kann.
     
Thema: eingefärbter Beton dauerhaft Farbbeständig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefärbte betonpflaster forum

    ,
  2. der dunkelste betonpflaster

    ,
  3. gefärbter beton

    ,
  4. betonpflaster auffrischen,
  5. einfärben Beton dauerhaft,
  6. eingefärbter beton farbtonkarte
Die Seite wird geladen...

eingefärbter Beton dauerhaft Farbbeständig? - Ähnliche Themen

  1. Ausgebleichtes eingefärbtes Betonpflaster auffrischen

    Ausgebleichtes eingefärbtes Betonpflaster auffrischen: Welche Möglichkeiten gibt es, ein nach 10 Jahren ausgebleichtes Betonpflaster wieder aufzufrischen. Die Betonsteine sind ca 1,5 cm tief mit...
  2. Eure Meinung zu Bodengestaltung mit nachträglich eingefärbten Estrichen.

    Eure Meinung zu Bodengestaltung mit nachträglich eingefärbten Estrichen.: Hallo Forenmitglieder, leider ist das Thema Design oder Gestaltung von Estrichen in Deutschland immer noch eine nahezu unbeachtete...
  3. Welcher Außenputz für T8-Perlitstein-Haus - eingefärbter Putz oder nur streichen?

    Welcher Außenputz für T8-Perlitstein-Haus - eingefärbter Putz oder nur streichen?: Hallo liebe Mituser, meine Suche im Netz verliert sich irgendwie bei dem Thema in Fachchinesisch und Informations-Überflutung. Folgende...
  4. Eingefärbter Antihydrit-Fliesestrich als Bodenbelagt - was beachten?

    Eingefärbter Antihydrit-Fliesestrich als Bodenbelagt - was beachten?: Hallo zusammen, mein Mann und ich hatten vorgestern eine Sendung im Fernsehen gesehen, in der eine Familie in ihrem Neubau den Estrich als...