Eingelassene Vorhangschiene aus abgehängter Decke wieder entfernen

Diskutiere Eingelassene Vorhangschiene aus abgehängter Decke wieder entfernen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir haben eine abgehängte Decke in der Vorhangschienen eingebaut worden sind. Diese sind mit schrauben an den Trockenbau...

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag zusammen,

    wir haben eine abgehängte Decke in der Vorhangschienen eingebaut worden sind. Diese sind mit schrauben an den Trockenbau Profil befestigt.

    Leider sind einige dieser Schienen nicht (mehr) erwünscht und ich überlege diese selbst auszubauen. Vielleicht könntet ihr mir Tipps und eine Einschätzung zur Machbarkeit geben. Ich habe noch nie Trockenbau gemacht, bin aber handwerklich nicht unbegabt und traue mir durchaus zu, auch neue Sachen auszuprobieren.

    Zuerst wollte ich mal die Arbeitsschritte festhalten:

    1. Schiene entfernen, dafür Schrauben lösen und Schiene ausbauen. Die Schienen dürften nicht in die Trockenbauelemente eingeklemmt sein, da die Schienen nachträglich kamen.

    2. Rigips möglichst passgenau für die Öffnung zurechtschneiden und anschließend mit Schrauben (ähnlich, wie die Vorhangschiene zuvor) am Trockenbauprofil verschrauben.

    3. Lücken und Übergänge zur bestehenden Decke ebenso wie die Schraubenlöcher und die Fläche spachteln (Produktempfehlung?)

    4. Nach Trocknung der Spachtelmasse mit Schleifpapier (Produktempfehlung?) plan schleifen

    5. Malervlies bis zur bestehenden Decke aufkleben (Produktempfehlung, Kleber?).

    6. Zweifach in der gleichen Farbe, wie die bestehende Decke streichen.

    Bin für eure Ratschläge sehr dankbar!

    So siehts aktuell aus:

    PHOTO-2021-04-22-09-26-26.jpg
     
  2. #2 trockener Bauer, 23.04.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Sachsen
    ok, weg damit.
    Wenn ein Profil dahinter ist geht das. Wenn nicht, 3-4 kleine Holzleisten dahinter fummeln, an der bestehenden Decke verschrauben und dann den neuen Gipskartonstreifen einbauen. Wichtig: Alle Kanten (bestehende und neue Platte) an allen Seiten schräg anfasen mit Cutter.
    Richtig. Knauff Uniflott + Glasfaserstreifen, 2-3x spachteln
    kleinen Handschleifer im Baumarkt holen. Gibt es mit solchen schwarzen Schleifgittern...reicht für deine Anwendung.
    Entweder für die gesamte Decke oder gar nicht, sonst hast du unschöne Stöße. Also eher gar nicht.
    Sinnvollerweise streicht man immer gesamte Flächen innerhalb einer Ebene. Also die ganze Decke, statt nur den kleinen Streifen, sonst sieht man den Unterschied sehr stark. Vorher zumindest das neu gemachte Grundieren.
     
    simon84, Pyrate und Alex88 gefällt das.
  3. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die ausführliche Hilfe!

    Drei Rückfragen habe ich:

    zu 3.: 2-3 mal Spachteln heißt auch jeweils trocknen lassen und schleifen?

    zu 5.: Auf der Decke ist ein Malervlies, daher wäre meine Idee gewesen, eben auch für die neuen Trockenbaustellen Malervlies zu benutzen. Allerdings möchte ich vermeiden, die gesamte Decke damit neu zu machen. Geht das?

    zu 6.: Die Decke ist weniger als 6 Monate alt. D. h. auch der Anstrich. Meinst du trotzdem, dass man die gesamte Decke streichen muss? Dann aber nur im Schlussanstrich, oder?
     
  4. #4 trockener Bauer, 23.04.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Sachsen
    Ja. Wir haben so unsere Tricks, um nur einmal zu schleifen (nachdem die Spachtelmasse angezogen ist, mit dem Glätter hart abkratzen), aber für dich als Laie empfehle ich lieber: Spachteln, eine Nacht ruhen, schleifen und nochmal spachteln, eine Nacht ruhen, schleifen. Sollte dann schon reichen. Und immer schön den Staub entfernen vorm Spachteln.
    Gibt theoretisch noch Uniflott finish, dann wird es noch glatter, aber wegen dieser kleinen Fläche lohnt das nicht.
    Ich vermute, dass du es nicht sauber hinbekommst. Bei Vlies muss Stoß an Stoß liegen...das wird bei Reparaturen oft schwierig. Ich würde es weglassen. Reißen wird da eh nichts. Musst halt so spachteln und schleifen, dass es eine saubere glatte Ebene gibt.
    Selbst nach 2 Tage sieht man Unterschiede wenn man Ebenen beim Malern unterbricht. Ja, Schlussanstrich sollte reichen. Grundierung auf die ausgebesserten Stellen drauf, dann einmal streichen und nochmal die gesamte Decke streichen.
    Ich kenne ja eure optischen Ansprüche nicht ;)
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 24.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    3.750
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall aufmerksame Augen daher würde ich sagen eher gehoben !
    Jemand der anspruchslos ist hätte doch die Schienen einfach gelassen oder ein Stück Krepp drübergeklebt etc
     
    trockener Bauer gefällt das.
Thema:

Eingelassene Vorhangschiene aus abgehängter Decke wieder entfernen

Die Seite wird geladen...

Eingelassene Vorhangschiene aus abgehängter Decke wieder entfernen - Ähnliche Themen

  1. Garagenboden mit Wasserglas eingelassen. Hält nicht.

    Garagenboden mit Wasserglas eingelassen. Hält nicht.: Servus, habe meinen Garagenboden (geschliffene Beton Bodenplatte) mit Wasserglas eingelassen. Folgendermaßen habe ich das gemacht: - Zuerst...
  2. Fundament für komplett eingelassenen Stahlwandpool

    Fundament für komplett eingelassenen Stahlwandpool: Schönen guten Tag, wir wollen einen ovalen Stahlwandpool 500 x 300, 150 cm tief, bauen. Er wird komplett eingelassen. Ich habe jetzt schon...
  3. In Wand eingelassene Tür

    In Wand eingelassene Tür: Hallo zusammen, wir hätten für unsere Besenkammer im EG und unseren Wandschrank im OG gerne Türen die in die Wand eingelassen sind. Also nur das...
  4. Treppenstufen - in Mauer eingelassen

    Treppenstufen - in Mauer eingelassen: Hallo Experten, benötige Informationen zu Treppenstufen, die direkt ins Mauerwerk gesetzt und "frei schwebend" im Raum sind. Im Internet habe...
  5. Betonfundament für nicht eingelassenes Poolbecken - was stimm wirklich?

    Betonfundament für nicht eingelassenes Poolbecken - was stimm wirklich?: Schönen Sonntagnachmittag ... ... und Bitte um Hilfe: Wir wollen ein Poolbecken ebenerdig aufstellen und dafür ein Betonfundament anlegen...