Einige Fragen zum Asbestrückbau

Diskutiere Einige Fragen zum Asbestrückbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin vor kurzem in ein Haus mit asbesthaltigen Eternitplatten gezogen, die ich jetzt langsam abbauen will. Ich habe mir die TRGS 519...

  1. #1 Bob2020, 09.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich bin vor kurzem in ein Haus mit asbesthaltigen Eternitplatten gezogen, die ich jetzt langsam abbauen will.
    Ich habe mir die TRGS 519 heruntergeladen und durchgelesen, mit dem Wertstoffhof habe ich auch schon gesprochen. Im Grunde habe ich alles, was ich brauche.

    Bei zwei Sachen bin ich mir aber nicht sicher:
    In der Richtlinie wird ein "Restfaserbindemittel" empfohlen. Ich habe mir das auf Amazon angeschaut, das scheint aber nur in sehr großen Mengen und zu einem sehr hohen Preis verkauft zu werden. Wie viel werde ich für solche Platten pro Quadratmeter brauchen? Bekomme ich auch irgendwo kleinere Mengen her?

    Genauer steht drinnen:

    9.3 Schutzkleidung
    (1) Den Beschäftigten sind geeignete Schutzanzüge zur Verfügung zu stellen und
    von diesen zu tragen. Geeignet sind Schutzanzüge der Kategorie III, mindestens Typ
    5-6 (bei Auftreten von Sprühnebel und Feuchtigkeit mindestens Typ 4).
    (2) Ausgenommen von Absatz 1 sind Tätigkeiten, bei denen die Unterschreitung von
    10 000 F/m³ nachgewiesen ist und kein Kontakt des asbesthaltigen Materials zur Arbeitskleidung besteht

    Ich denke, dass ich den Grenzwert 10 000 F/m³ nicht erreichen werde. Ich meine mich zu erinnern, dass beim Brechen dieser Platten ein Wert von 1000 F/m³ erreicht werden kann. Geht dann vielleicht auch ein Schutzanzug für Malerarbeiten, wenn ich ihn nach der Arbeit mit dem anderen Material entsorge? Darunter dann nur Einwegunterwäsche (Nachbarn sollen keinen Schreck bekommen) und eine Gartendusche in einigen Metern Entfernung, mit der ich mich dann abdusche. Oder gibt es vielleicht andere Schutzanzüge, die ich im Heimwerkermarkt kaufen kann?

    Danke für die Tipps!
     
  2. #2 Bob2020, 10.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Wegen dem Bindemittel habe ich auch gelesen, dass "entspanntes Wasser" (Wasser mit Spülmittel) verewendet werden kann. Ich habe im Haus ein Sprühgerät für Pflanzenschutzmittel gefunden, das eignet sich hervorragend für diesen Zweck. Kann jemand etwas über das Mengenverhältnis von Wasser und Spülmittel sagen?
     
  3. #3 simon84, 10.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Bob2020 es ist super dass du dich an der TRG orientierst.

    mach es dir nicht zu kompliziert. Einweg Schutzanzug Kategorie III Type 4-6 kannst du überall online für ca 10-20 Euro bestellen .

    Die Fassade kannst du mit der Gartenbrause benetzen oder du arbeitest wenn es nieselt .spüli nicht nötig bei diesen Platten

    die big bags hast du idealerweise schon auf einem gut zu erreichenden Anhänger stehen und die Platten demontierst du mit dem richtigen und qualtitativen Werkzeug so dass möglichst wenig kaputt geht bzw bricht / bröselt
     
  4. #4 Bob2020, 10.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Also sollte ich doch so einen Schutzanzug nehmen. Wo bekomme ich die in größeren Mengen her?
    Ich wollte das in vielen kleinen Arbeitsschritten machen, ich muss erst einmal schauen, was mich unter der Fassade so alles "erwartet". Die Deponie meinte, ich benötige keine Bigbags. Ich muss die Platten drei Mal in reißfeste Folie einschlagen.
    Und was ist das "richtige" Werkzeug? Die Platten sind mit Nägeln angebracht, die ziemlich lange Köpfe haben. Tut's da eine Beißzange auch?
     
  5. #5 Thomas So, 11.06.2020
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Wenn du dir so ne Hardcore-Panik machst, dann bestell die Firma die das macht.
    Alleine was die Anzüge und FFP3 Masken bei "vielen kleinen Arbeitsschritten" kosten werden...
    Wie ist reißfeste Folie definiert?
    Transport bzw. be- und abladen des ganzen?

    Asbest ist nicht ungefährlich, keine Frage, aber die Panik dahinter verstehe ich nun auch nicht.
    Außer vielleicht man lässt den Nachwuchs mit der Flex dran rumspielen.
     
  6. #6 simon84, 11.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit richtigen Werkzeug meine ich passende Zangen, ggf Zimmermanns Hammer oder nagelheber und immer etwas Holz unterlegen damit du die Platten nicht zerbricht

    dass man das auf viele Schritte machen will / muss verstehe ich nicht. Sowas an einem
    WE zu zweit durchziehen.

    und die big bags nimmst du auch wenn nicht vorgeschrieben um das Risiko bei der Ladung und beim Transport zu verringern . Platte immer auf direktem Weg in den Sack , der auf Anhänger bereits in der Nähe steht
     
  7. #7 Bob2020, 11.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    10 € für einen Filter der Atemmaske, 10€ für einen Anzug. Das sind 20€ pro Durchgang, in 10 bis 15 Durchgängen bin ich fertig.

    Es ist noch eine Dämmung unter den Platten, bei der er sich um KMF handelt, und die entsprechend entsorgt werden muss.

    Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wo ich Anzüge und Bigbags herbekomme?
     
  8. #8 Thomas So, 11.06.2020
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    -Prä-Corona-> Baumarkt.
    -Entsorgungsunternehmen für ein paar Euro.
     
  9. #9 simon84, 11.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die mineralwolle kannst du genauso in big bags verpacken

    gebrauchte big bags mit minimalen Rückständen zb Kakao bekommst du für ein paar Euros im Versand (wenn es dein entsorgen dann so annimmt)

    das Problem ist eher die 15 Durchgänge. Plan das lieber auf 2-3 mal das ist sonst wirklich totaler Quatsch wenn du jedes Mal nur ne Stunde kannst .

    Die Nachbarn werden sicher dann rum zicken bzw fragen stellen wenn das Wochenlang halb offen ist

    Daher lieber Fassaden Seite für Fassaden Seite an einem WE zu zweit durch ziehen das sollte eigentlich locker gehen wenn du Freitag bis Sonntag arbeitest. Ohne große Geräusch Belastung sollte das normal kein Thema sein
     
  10. #10 Bob2020, 12.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe schon im Baumarkt geschaut, da gibt es nur die Papierdinger für Maler. Werde mal bei amazon schauen. Vielleicht komme ich in Zukunft mal billiger dran.

    Ich habe das alles schon durchdacht. Hab leider kein Auto und auch keinen Anhänger, sonst würde ich das schon direkt hinten reinhaun.
    Für einen Durchgang plane ich übgrigens zwei Stunden ein. Außerdem finde ich auf die Schnelle sicher keinen Mitarbeiter. Ich möchte auch den Zustand der Fassade überprüfen, sollte die arg mitgenommen sein, kann ich eine längere Pause machen und ausbessern. Ich muss das auch planen mit der Familie, die sollte bei diesen Arbeiten natürlich außer Haus sein, das ist nicht so einfach.
    Ich glaube nicht, dass es die Nachbarn groß mitbekommen werden, das Haus steht ziemlich alleine. Und wenn, ich mache nichts Illegales.

    Auch die Kosten sind mir relativ egal. Ich hatte einen "zertifizieren" Fachbetrieb hier, die meinten, dass sie die Platten einfach rausbrechen werden. Das finde ich unverantwortlich, und für diesen Pfusch wollten sie noch 10 000 Euro.:irre Da habe ich viel Pulver mit Schutzanzügen und Maskenfiltern zu verschießen:smoke
     
  11. #11 Bob2020, 12.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst du mit "Holz unterlegen"? Die Platten sind auf ein Holzgerüst genagelt, unter den Platten befindet sich die Wolle. Kann ich das ein Brett unterlegen?
     
  12. #12 Fred Astair, 12.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast noch nie mit einer Kneifzange oder einem Kuhfuß einen Nagel gezogen?
     
  13. #13 simon84, 12.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du keinen Anhänger und kein Auto hast, dann kannst du dir einen Abstellplatz an einer Stelle bauen, die später erreichbar ist, z.B. am Zaun etc.
    Dort kannst du den Boden befestigen z.B. durch loses auflegen von Waschbetonplatten oder dem billigsten was du gebraucht, geschenkt oder im Baumarkt bekommst.

    Darauf stellst du dann ein paar gebrauchte, kostenlose/defekte/ausrangierte Paletten, am besten 2 übereinander und 3 hintereinander (also 6 insgesamt).

    Und darauf stellst du deine Big Bags und die kann man dann relativ problemlos mit einem kleinen Hubwagen bewegen und auf den Hänger laden.
    Oder anderweitig, z.B. Bauer mit Vorderlader und Gabel, Ameise , Mitnahmestapler oder sonstiges.

    Fassadenausbesserung immer an der komplett nackten Fassade machen und nicht Stück für Stück.


    Vermutlich nicht, es geht um die Last Verteilung. du kannst ja den Nagel mit der Kneifzange ein paar mm rausziehen und dann Zimmermannshammer oder NAgelheber ansetzen, Stückchen Holz dort unterlegen wo der Steil/Schaft vom Werkzeug sonst auf die Platte drücken würde, und den Nagel ziehen.

    Die Nägel würde ich am besten gleich in einen entsprechenden Behälter am Gürtel oder Rücken, z.B. alter kleiner Rucksack, Plastikbecher (ich nehm da immer so Racofix eimer) oder sonstwas legen, bloss nicht alles runterfallen lassen, da suchst du dir danach den Wolf.
     
  14. #14 Bob2020, 13.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Super Tipp, danke dir! Paletten habe ich schon vobereitet, einen Nagelheber werde ich mir noch zulegen. Die Anzüge und Bigbags kommen nächste Woche, dann sollte ich perfekt gerüstet sein.
    Es freut mich wirklich, dass ich auf dieses Forum getoßen bin!
     
  15. #15 Bob2020, 13.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt muss ich nur noch sagen, dass ich noch nicht viel mit Fassaden gemacht habe. Ich dachte, dass ich nach und nach grobe Löcher und so etwas ausbessere, und wenn das Haus ganz nackig ist, mache ich mir Gedanken über Putz und Farbe.
     
  16. #16 simon84, 14.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde mir erstmal das Gesamtbild anschauen. Es ist äußerst selten, dass an einer Fassade nur an bestimmten Stellen so schlecht ist. Das hat dann meistens Ursachen, Nässeschäden, Bohrungen von Markisen etc usw.

    Denke eher erstmal auf die Entsorgung usw. konzentrieren und die Fassade dann anschauen wenn sie komplett nackt ist.
     
  17. #17 Bob2020, 29.06.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe heute meinen ersten Arbeitsgang hinter mir, bin total fertig:hammer:
    Was für eine Sch... Arbeit... Das Schlimmste ist das Putzen danach, ich habe keine Ahnung, wie das ein Fachbetrieb an einem Tag durchführen möchte, wenn er nicht alle Platten einfach herausbricht.
    Die schlechte Nachricht ist, dass ich kaum vorankomme, ich werde vielleicht Jahre brauchen.
    Die gute Nachricht ist, dass die Platten eigentlich mit einer dicken Schicht überzogen sind, desewegen ist ein Ausbau nicht so notwendig.
    Ich werde mich erst einmal auf Stellen konzentrieren, an denen wir uns oft aufhalten.

    Das größte Problem ist, dass die Fassade in einem furchtbaren Zustand ist, der Putz ist in großen Teilen rausgebrögelt. Es wird wohl besser sein, wenn ich die schrittweise neu verputze, ich kann das nicht zu lange so offen lassen.
     
  18. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Jahre?

    Wie lange dauert das abbauen von einer Platte? 1 min...?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du das Thema ein wenig kompliziert angehst...
     
  19. #19 Bob2020, 02.07.2020
    Bob2020

    Bob2020

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich sie nicht zerbrechen will, bin ich damit schon länger beschäftigt, die Nägel sitzen manchmal sehr fest, und ich muss die Dämmwolle noch rausholen. Danach alles abputzen, Wasser in der Kanalisation entsorgen (ich habe zum Glück einen Abfluss im Garten). Vielleicht wird das in den nächsten Arbeitsgängen routinierter.
    Ich weiß, dass ich ein bisschen übervorsichtig bin, aber warum nicht? Ich habe keinen Zeitdruck, und ich werde immer noch billiger (und mit geringerer Belastung) als bei einer Fachfirma wegkommen.

    Villeicht könnt ihr mir noch bei einer Sache helfen: An einer Häuserseite wachsen direkt an der Wand Buchsbäume, ich kann also unter der Wand keine Plane auslegen. Abschneiden möchte ich sie aber auch nicht. Wie würdet ihr das machen?
     
Thema:

Einige Fragen zum Asbestrückbau

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zum Asbestrückbau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...