Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

Diskutiere Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.) im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...

  1. #1 Baulehrling1, 13.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019
    Baulehrling1

    Baulehrling1

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden.

    Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will ich nun alles hier reinpacken und hoffe auf hilfreiche Antworten.

    Ich selbst bin kein gelernter Handwerker oder ähnliches.

    In Planung ist eine große Vogelvoliere im Außenbereich.
    Sie beseht aus einem Gerüst aus Balken und wird hinten mit Trapezblech und an den Seiten mit Brettern verkleidet. Oben kommt ein Netz als "Dach."

    Nun meine Probleme:

    1. Habe 100x100x3000 Kanthölzer Fichte im Sägewerk gekauft. Ebenso hole ich dort noch Fichtenbretter 20er oder 30er Stärke.
    Man sagte mir dort , ich brauche weder Bretter noch Balken behandeln, sondern kann sie direkt für den Bau verwenden, wenn sie nach Nässe wieder abtrocknen können. Soweit war mir das auch klar, aber nun lese ich so viel Widersprüchliches, dass ich hier um Hilfe bitten möchte.

    Soll ich das Holz nun irgendwie behandeln und wenn ja wie?? (kann nicht alle 3-5 Jahre die Tiere rausfangen um zu streichen)

    Oder kann es wirklich unbehandelt bleiben?
    Ich würde auf den Oberseiten noch ein Kantenschutzblech bei den waagrecht verlaufenden Balken montieren.

    Vergrauung würde mich nicht stören. Für mich gehts eher um die Frage der Haltbarkeit von Balken und Brettern ohne irgendeinen Schutzanstrich.


    2. Kann bei einer Boden-Deckelschalung der Seitenwände die Feuchtigkeit zwischen den Überlappungen drin bleiben und faulen wenn ich was falsch mache?
    Ich habe diese Schalung schon mal versucht und mir sind nach 1 Jahr teilweise die Schrauben oder Bretter gerissen. Irgendwas muss da wohl schief gelaufen sein.


    3. Wie soll ich es erklären.... Ist es sinnvoll die oberen waagrecht verlaufenden Balken auf die senkrechten Balken zu legen oder besser seitlich bündig mit einem Winkel befestigen?

    Würde mich sehr sehr über Antworten freuen.

    Viele Grüße
    Daniel
     
Thema:

Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

Die Seite wird geladen...

Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...