Einkornbeton Carport

Diskutiere Einkornbeton Carport im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hey, ich wende mich an Euch da ich sehr unterschiedliche Vorschläge von Handwerkern bekommen habe. Ein freistehendere Carport 6x3.5m aus Holz,...

  1. Mork

    Mork

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich wende mich an Euch da ich sehr unterschiedliche Vorschläge von Handwerkern bekommen habe.

    Ein freistehendere Carport 6x3.5m aus Holz, Wetterseite geschlossen soll entstehen. Dort soll ein Oldtimertraktor mit 3.5t Gewicht parken
    Die Punktfundamente sind gesetzt, es liegen 40cm Schotter verdichtet.

    Nun habe ich noch Polygonalplatten Schiefer von der Mosel über, die seid 20 Jahren im Schuppen schlummern.
    Ein Handwerker hat mir empfohlen diese in Einkornbeton zu legen und dann mit Fugenmasse zu verfugen. Vorteil ist das sich unter den Platten kein Wasser sammeln kann und die Platten im Winter absprengt.
    Er war sich nur nicht sicher ob ein Einkornbeton stabil genug ist weil er eher für Terrassen verwandt wird.
    Nun habe ich von meinem Terrassenbau noch viel Splitt und einiges Trasszement übrig.
    Was denkt ihr, kann man das machen?
    VG aus dem Südwesten
    Mork
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es kommt auf die dicke der Platten an. Da diese Punktbelastet werden müssen sie dick genug sein.
    Aber es dürfte Grundsätzlich bei gut verdichteten Untergrund für diese 3,5 T reichen…
     
  3. Mork

    Mork

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    kommt es denn nicht auf den Einkornbeton an, der Druck der Punktlast wird doch über die Platten in den Beton weitergeleitet, da sie beim betonieren ja vollflächig eingelegt werden?
    Die Schieferplatte an sich ist nur 2-3cm dick
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie stark wolltest du den Einkornbeton machen? 5-6 cm? Mit Platten dann 8 cm?

    Das ist sehr kritisch…Dauerbelastung wird das nicht halten…
     
  5. Mork

    Mork

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich habe insgesamt 10cm zur Verfügung, das wären 7-8 cm Einkornbeton.
     
  6. #6 hanghaus2000, 11.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    430
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    2-3 cm Belag sind etwas wenig für eine befahrene Fläche. Wie groß sind denn die Platten?

    Der Einkornbeton ist nicht viel besser als ein Splittauflager. Das Geld würde ich mir sparen. Was kann passieren? Eventuell bricht die eine oder andere Platte. Das kann mit Einkornbeton auch passieren.
     
  7. Mork

    Mork

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Platten liegen nicht aneinander, sie sind in der Fläche ungleichmässig, Sie wurden aus dem Schiefer so ausgesägt um möglichst wenig Abfall zu haben. Also sind die Fugen sind zwischen 2 und 10 cm und werden dann mit Fugenmörtel "ausgestopft". Dadurch können die Platten nicht wandern. Ein loses einlegen ist deshalb unmöglich. Leider habe ich kein Foto aber ich habe das im Schiefersteinbruch genau so gesehen, der Besitzer hat allerdings die Platten in den Mörtel/Beton eingelegt. Das scheint mir aber nicht dauerhaft.
     
Thema:

Einkornbeton Carport

Die Seite wird geladen...

Einkornbeton Carport - Ähnliche Themen

  1. Gehweg entlang der Hausmauer mit Einkornbeton

    Gehweg entlang der Hausmauer mit Einkornbeton: Hallo Leute, ich möchte neben meiner Hausmauer einen Gehweg von ca 1 Meter breite machen, der die Terrasse und meine Zufahrt verbindet. An dieser...
  2. Terrasse Quarzit Mangel/Lösung?

    Terrasse Quarzit Mangel/Lösung?: Hallo Zusammen! Derzeitige Situation: 45m² Terrasse mit "Quarzit Flamingo" Formatplatten Größe 40/60 / Stärke 3-5cm im Splitt Bett 3/5...
  3. Einkornbeton herstellen

    Einkornbeton herstellen: Hallo, ich möchte meine Terasse mit Penter-Klinker pflastern. Nun meinte mein Baustoffhändler ich sollte sie auf Einkornbeton verlegen und mit...
  4. Bauregelliste Einkornbeton

    Bauregelliste Einkornbeton: Hallo, einfache Frage: Steht Einkornbeton in der Bauregelliste ? ...
  5. Terrassenkonstruktion: 10mm-Fliesen auf Betonplatte o. 30mm Steine auf Einkornbeton

    Terrassenkonstruktion: 10mm-Fliesen auf Betonplatte o. 30mm Steine auf Einkornbeton: Hallo! Zu diesem Thema gibt es anscheinend verschiedene Ansichten: a) Feinsteinzeugfliesen auf gegossene Betonplatte, die widerrum auf...