Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

Diskutiere Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos] im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...

  1. greentom

    greentom

    Dabei seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf der Rolladenschiene aufsetzen. Bisher habe ich nur letztere gefunden.

    Die Führungen sind auf beiden Seiten abgebrochen, so dass der Rolladenpanzer sich beim schließen verkeilt.

    Bisher habe ich nur einen Teil der alten Rolladenführung entfernt bekommen, bevor ich mit der Fummelarbeit weiter mache, wollte ich nachfragen, ob jemand evtl. den Hersteller oder eine Bezugsquelle für meine Führungs/Einlauftrichter kennt. Die bisherige Suche war leider nicht von erfolg gekrönt.

    Baujahr: 2000

    DSC_0036.JPG DSC_0038.JPG DSC_0040.JPG DSC_0041.JPG DSC_0042.JPG DSC_0043.JPG DSC_0206.JPG DSC_0214.JPG


    P.S.
    Falls solche Fragen hier im Forum nicht erwünscht sind, bitte ich die Mods um Verschiebung bzw. Löschung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Beim Hersteller nachfragen?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #3 thejack, 5. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    ????

    Würde er (der TE) bestimmt, wenn er ihn denn kennen würde und nicht seine Zeit bei Experten verplemmpern.
     
    greentom gefällt das.
  5. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Wie kommst du da drauf das ich den Hersteller der Anlage kenne.
    Hersteller von Einlauftrichtern findet mann im Internet.
     
  6. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wo denkst Du hin? Tu ich ja gar nicht und der TE kennt ihn halt auch nicht. Also wo könnte er noch nachfragen?
    In einem Expertenforum, denn...

    Vielleicht erkennt ja jemand, durch die auf den Bildern ersichtliche Bauform, das Fabrikat.
    War wohl so die Intention?!
     
    greentom gefällt das.
  7. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
  8. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Und die passen jetzt so ohne weiteres universell auf jedes beliebige System?
    Das ist ja toll. War ja ganz einfach.
     
    greentom gefällt das.
  9. greentom

    greentom

    Dabei seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Es ist genauso wie thejack schreibt. Ich würde gerne den Hersteller in Erfahrung bringen um den Einlauftrichter eins zu eins ersetzten zu können. "Einlauftrichter" bei ebay einzugeben ist dabei wirklich keine große Hilfe, vor allem wenn man auf dem Bildern erkennt, dass der vorgeschlagene nicht passt.
     
  10. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    73
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Am besten wäre, den zu fragen, der das verbaut hat, also entweder den Handwerker/Betrieb, die Hausverwaltung, ggf. Vermieter, wer auch immer.
     
    greentom und 1958kos gefällt das.
  11. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Na klar. Vorausgesetzt Du findest überhaupt nen passenden Ansprechpartner, zaubern die dir mal auf die schnelle 17 Jahre alte Unterlagen ausm Hut, für ein Teil von 5€.
    Nur Scherzkekse unterwegs hier.
     
  12. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    73
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oft steht doch schon auf der Rechnung genug, was weiterhilft !

    Weiss nicht was daran lustig ist.
     
  13. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Nochmal von vorne: er hat nach Herstellern von Einlaufdrichtern gefragt und nicht nach dem Rollladenführungsschinenhersteller.
     
  14. greentom

    greentom

    Dabei seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Ja, das war meine nächste Idee, wenn die Recherche im Internet nicht weiter hilft. Ich meine, dass der Betrieb noch existiert.

    Das Haus wurde leider von einem Bauträger gebaut, so dass ich keine so detaillierten Rechnungen habe, die mir bei dem Problem weiter helfen könnten.
     
  15. greentom

    greentom

    Dabei seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Nein, habe ich nicht. Ich habe nach DEM Hersteller, der bei mir verbauten Führungstrichter gefragt. Kennst Du Dieter Nuhr?
    Bisher waren es vier Beiträge deinerseits, die keinem weiterhelfen.
     
  16. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    @1958kos Weiß zwar nicht warum Du dauernd auf Beiträge eingehst und zitierst, die Dich gar nicht betreffen. Grad eben in einem anderen Thread genauso.

    Aber nochmal ebenso von vorne, wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.
    greentom hatte ganz zu Anfang gefragt:
     
    greentom gefällt das.
  17. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    73
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sind die Rollladenkästen von VEKA ? Vielleicht mal nach VEKA Einlauftrichter googlen/Ebay suche und schauen ob was passt ?
     
  18. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    RICHTIG, und ich frage nach dem Hersteller vom Rollladen System, dann kann man auch nach dem Hersteller vom Trichter suchen.
     
  19. thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12. September 2017
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Ich gebs auf.
    Such Du mal weiter, nach was auch immer.
     
    greentom gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. greentom

    greentom

    Dabei seit:
    23. Juni 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Köln
    Hast Du eine Vermutung, dass es VEKA-Kästen sind? Dann würde ich die Google-Bildersuche in Anspruch nehmen.
    Leider findet man im Kasten nirgends einen Herstellername oder eine Herstellernummer. Niente. Also ob sich der Hersteller für den Kasten schämen würde. :D

    Evtl. hat das Teil auch einen anderen Fachspezifischen Namen? Alle Einlauftrichter die ich finde, werden auf die Führungsschiene aufgesetzt. Meine wird seitlich in den Kasten geschoben. Was an sich intelligent ist, weil der Wechsel einfacher sein müsste, wenn man das Teil denn einfach rausziehen könnte (ohne Dremel, Zangen und Fluchen) und man das Ersatzteil finden würde:mega_lol:
     
  22. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    73
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf deinem zweiten Bild ist doch auf der Dämmung vom Rollladenkasten VEKA eingestanzt.
     
    greentom gefällt das.
Thema: Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen einlauftrichter ersetzen

    ,
  2. rolladen einlauftrichter veka

Die Seite wird geladen...

Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos] - Ähnliche Themen

  1. Ceresit Flexkleber finde kein Datenblatt

    Ceresit Flexkleber finde kein Datenblatt: Hallo, Ich werde in den nächsten 2 Wochen in einem Raum Fliesen verlegen. Gestern bin ich dann zum Baumarkt um nach Material zu schauen. Ich...
  2. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  3. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  4. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  5. Vorhandene Horizontalsperre identifizieren

    Vorhandene Horizontalsperre identifizieren: Hallo liebe Forenmitglieder, im Erdgeschoss unseres Anbaus waren am alten Putz Ausbesserungsarbeiten nach Feuchteschaden (nicht unterkellert,...