Einpflege von VIA Zementfliesen

Diskutiere Einpflege von VIA Zementfliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; So! Hallo Forum, nachdem nun ja mal fast schlappe drei Monate vergangen sind, in denen wir viel telefoniert, probiert und lamentiert haben,...

  1. PaPe

    PaPe

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    München
    So!

    Hallo Forum,

    nachdem nun ja mal fast schlappe drei Monate vergangen sind, in denen wir viel telefoniert, probiert und lamentiert haben, wurde von unserer Fliesenfirma die Fläche nochmal ganz eingeölt. Anekdote am Rande: Zunächst wollten die nur die tatsächliche Küchenfläche neu ölen (also nur ein knappes Drittel der Gesamtfläche), mit der Begründung, sie hätten nicht mehr genügend Öl für die gesamte Fläche. Ist das zu glauben? :frust

    Gemacht wurde dann - nach enigen weiteren Telefonaten - doch alles, mit gemischtem Ergebnis:

    1. Es scheint tatsächlich nun eine "Versiegelung" erreicht worden zu sein, jedenfalls kann man beispielsweise Bratenfett, das auf den Boden gespritzt ist, nun ohne Rückstände wegwischen.

    2. Das durch das fehlerhafte erste Einpflegen entstandene fleckige oder streifige Bild ist leider bestehen geblieben.

    3. An mehreren Stellen sind die Fugen etwas ausgebrochen; ob dies jedoch durch das zweite Einpflegen verursacht wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

    4. "Lose" Möbel haben wir vorher weggeräumt, die Küchenelemente (Einbauküche) haben wir jedoch nicht entfernt, sodass die Fliesen unter den Küchenelementen nach wie vor nur unzureichend eingepflegt sind.

    5. Das Erscheinungsbild ist etwas dunkler geworden, und die Fliesen glänzen nun etwas mehr, was aber durchaus positiv ist.

    Nun werden wir uns über die Jahre noch eine schöne Patina erarbeiten, dann sollte alles halbwegs passen.

    Noch zwei kurze Hinweis: Wenn die Fliesen ein zweites Mal eingepflegt werden, dauert der Trocknungs- und Aushärtungsprozess etwas länger als beim ersten Mal. Also zwei Tage nicht betreten und sieben Tage nicht Putzen und nichts draufstellen sollte ausreichen.

    Außerdem denke ich, dass das Ergebnis noch ein wenig besser ausgefallen wäre, wenn man die Fliesen vor dem Einpflegen noch einmal getwistert hätte. Schließlich hatten wir die Fliesen ja schon einige Male mit Schmierseife geputzt, wodurch sich schon ein leichter "Patinafilm" auf die Fliesen gelegt hatte. Das Öl würde durch die Fliesen wahscheinlich etwas besser absorbiert, wenn man diesen Film vorher eben wegtwistert.

    So, nun erstmal herzlichen Dank an alle, die hier geholfen und Tips gegeben haben. Wenn jemand sich auch VIA-Zementfliesen in die Wohnung zu legen beabsichtigt - einfach den Film auf der Website des Herstellers ansehen. Und wenn der Fliesenleger etwas anders machen will als in diesem Film beschrieben, sofort stoppen; es würde schiefgehen...

    Viele herzliche Grüße,
    PaPe
     
  2. Riike

    Riike

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Leider muss man sagen, dass die Verleger häufig nicht die Einpflege wie von Via beschrieben vornehmen, sondern alles "besser wissen".
    Bei uns ist das vor 15 Jahren leider auch nicht richtig geschehen und wir haben uns vom Verleger beschwatzen lassen, dass die Lightversion genau so gut ist.... Leider hat der Hersteller damals auch nicht wirklich mit Argumenten geholfen.
    Bei uns sollte es zuerst ordentlich geschlämmt werden laut Hersteller, was der Verleger aber auch überflüssig fand. Einölen war ebenfalls nur sehr dünn.
    Am Boden ist es kein Problem, der hat über die Jahre tatsächlich Patina angesetzt.
    An der Küchenwand hingegen ist es weniger schön, ähnlich wie schon andere beschrieben, sieht man jeden Fettspritzer. Diese verblassen mit der Zeit - aber man produziert ja auch unvermeidlich ständig neue. Auch mit Zitrone/Säure darf man nicht spritzen.
    Für die Duschewandverkleidung würde ich allerdings nie wieder Zementplatten nehmen, da man die Amaturen immer irgendwann entkalkt werden müssen. Dafür braucht man einfach Säure..
    Ob da besseres Einölen geholfen hätte??
     
Thema: Einpflege von VIA Zementfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. via zementfliesen erfahrungen

    ,
  2. via platten erfahrungen

    ,
  3. zementfliesen Küche erfahrungen

    ,
  4. zementfliesen herstellung,
  5. via öl zementfliesen verarbeiten,
  6. zementfliesen schlieren,
  7. viaplatten erfahrungen,
  8. Via Fliesen zuviel imprägniermittel,
  9. via plattenöl anleitung,
  10. via platten selbst verlegen forum,
  11. via zementplatten nicht betreten,
  12. betonfliesen erfahrungen,
  13. zementfliesen probleme,
  14. bonerwachs Zementfliesen,
  15. imprägnieren oder ölen von zementfliesen,
  16. zementfliesen erfahrungen,
  17. zementfliesen küche erfahrung,
  18. zementfliesen ölen,
  19. erfahrunfen via öl,
  20. zementfliesen zu viel öl,
  21. Wann kann man nach einölen der zementfliesen mit via plattenöl den boden betretn
Die Seite wird geladen...

Einpflege von VIA Zementfliesen - Ähnliche Themen

  1. Risse in Zementfliesen

    Risse in Zementfliesen: Hallo zusammen, wir haben uns in der Küche an sich von einer Fachfirma Zementfliesen von VIA einbauen lassen. Einige der Fliesen zeigen nun aber...
  2. Zementfliesen, welche Anbieter gibt es?

    Zementfliesen, welche Anbieter gibt es?: Ich habe mich auf die Suche nach Zementfliesen gemacht, im lokalen Baustoffhandel gibt es wenn überhaupt immer nur ein paar einzelne Designs zu...
  3. Funkenschutzplatte aus Zementfliesen auf Dielenboden

    Funkenschutzplatte aus Zementfliesen auf Dielenboden: Hallo zusammen, ich habe ein sehr spezielles Problem, bei dem ich für Ratschläge sehr dankbar wäre. Benötige für einen Kaminofen eine...
  4. Probleme mit Zementfliesen - Imprägnierung inkl Bild

    Probleme mit Zementfliesen - Imprägnierung inkl Bild: Moin Moin, so wir haben in unserem Anbau Zementfliesen verlegen lassen. Diese wurden dann von einem angeblichen Fachmann mit Plattenöl...
  5. Lackiertes Fertigparkett einpflegen?

    Lackiertes Fertigparkett einpflegen?: So langsam nähert sich bei uns alles Richtung Einzug. Habe als Böden lackiertes Fertigparkett reingelegt und bin mit dem Ergebins sehr...