Einrohr -oder Zweirohrsystem?

Diskutiere Einrohr -oder Zweirohrsystem? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Suche im Netz hat kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Daher nochmal die Frage hier: Wie kann ich erkennen, ob bei mir ein...

  1. #1 Haus1992, 19.10.2021
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    die Suche im Netz hat kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Daher nochmal die Frage hier: Wie kann ich erkennen, ob bei mir ein Einrohrsystem oder Zweirohrsystem im Heizkreislauf verbaut ist?

    Danke euch.
     
  2. #2 Haus1992, 19.10.2021
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    P.S. hab mal ein Foto eines Heizkörpers beigefügt
     
  3. #3 nordanney, 19.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    151
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Anhand des Bildes kann man gar nichts erkennen. Das kann 1-Rohr oder 2-Rohr sein. Wahrscheinlicher ist 2-Rohr, da 1-Rohr gerne den Bypass selten im Estrich hat.

    Du kannst aber durch Ausprobieren erkennen, ob die Heizung 1-Rohr oder 2-Rohr ist. Z.B. indem Du alle Heizkörper komplett abdrehst (also Ventile zu). Wenn dann Vorlauf und Rücklauf an der Heizungsanlage (nach einer Stunde) trotzdem beide noch heiß sind, ist es 1-Rohr.

    Alternativ alle Heizkörperventile voll öffnen. Vorlauftemperatur etwas erhöhen. Die Vorlauftemperatur am Heizkörperanschlussrohr mit einem IR-Thermometer messen. Ist die Vorlauftemperatur überall gleich, dann ist es ein Zweirohrsystem.
    Wenn die Vorlauftemperatur bei jedem Heizkörper unterschiedlich ist, dann ist es ein Einrohrsystem.
    Durch diese Messung kann man auch die Reihenfolge der Heizkörper im Einrohrstrang bestimmen.

    Alternativ den Estrich aufmachen - sollte das allerletzte Mittel der Wahl sein.
     
  4. #4 Haus1992, 19.10.2021
    Haus1992

    Haus1992

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    danke, die „Alternative“ war hilfreich
     
Thema:

Einrohr -oder Zweirohrsystem?

Die Seite wird geladen...

Einrohr -oder Zweirohrsystem? - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper im Zweirohrsystem

    Heizkörper im Zweirohrsystem: Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu Heizkörpern im Zweirohrsystem: Sind alle Heizkörper auf 0 gestellt, auch der letzte im System, und...
  2. Einrohr-System

    Einrohr-System: Guten Tag zusammen, ich habe folgende Frage: macht es bei einem Einrohrsystem einen Unterschied, ob ich einen Heizkörper nie benutze, also...