Einrohrsystem (?): ältere Ventil-Heizkörper mit eingebauten Bypass (?)

Diskutiere Einrohrsystem (?): ältere Ventil-Heizkörper mit eingebauten Bypass (?) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Heizungsanlage um zu verstehen. Es handelt sich um ein Fertighaus aus dem Jahr 1988, leider gibt es...

1. #1 Altbausanierung, 26.09.2024
    Altbausanierung

Altbausanierung

Hallo zusammen,

ich versuche gerade unsere Heizungsanlage um zu verstehen.
    Es handelt sich um ein Fertighaus aus dem Jahr 1988, leider gibt es keinerlei Pläne zur Heizungsinstallation.

Zu den Fakten:

Bei den eingebauten Heizkörpern handelt es sich um Ventilheizkörper der Firma Buderus allerdings mit einer Art Bypass (?), den ich so bei neuen Heizkörpern bisher nicht gesehen habe.

Bypass Übersicht.jpg Bypass 2.jpg Detail Vorlauf.jpg

Vor ca. 10 Jahren wurde mal ein Heizkörper ausgetauscht und durch einen neuen ersetzt, dort wurde dieser Hahnblock (siehe Bilder) eingesetzt (Dabei sei bemerkt, dass die Position von Vor- und Rücklauf relativ zur Ventilseite ca. 8 cm abweicht).

Hahnblock 1.jpg Hahnblock 2.jpg

Bei den Rohren handelt es sich um kunststoffummantelte Stahlrohre (Durchmesser: 16mm, 18mm mit Kunststoffmantel) mit der dazu passende Klemmverschraubung.

Meine Fragen dazu:
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um ein Einrohrsystem handelt?
    Stimmt es, dass es diese damals verbauten Heizkörperform heute nicht mehr gibt?
    Beim Austausch gegen neue Ventilheizkörper benötigt man dann jeweils den o.g. Hahnblock?

Es würde mich freuen, wenn ihr meine Vermutungen bestätigen oder eventuelle Denkfehler aufdecken könnt.
    Vielen Dank!

Schöne Grüße

Anhänge:

2. #2 petra345, 26.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn ein Rohr z um Heizkörper geht und ein zweites Rohr von diesem Heizkörper zum nächsten Heizkörper geht, ist es ein Einrohrsystem.

Wenn das Thermostatventil an einem Heizkörper zugedreht ist oder wird, muß natürlich der nächste Heizkörper noch mit WW versorgt werden. Das macht dann der Bypass. Ich habe den Eindruck, es liegt ein Einrohrsystem vor.
    .

Altbausanierung gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 26.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wo siehst Du einen Bypass?
    Ich kann den am Handy nicht entdecken.

4. #4 Altbausanierung, 26.09.2024
    Altbausanierung

Altbausanierung

Der genaue Verlauf der Rohre ist mir noch nicht klar, aber im Bereich eines Türdurchgangs habe ich nur ein Rohr. Bei einem 2-Rohr-System müssten dort doch 2 Rohre vorhanden sein, oder?

Wie könnte man den genauen Verlauf der Rohre ermitteln?
    Würde eine Wärmebildkamera funktionieren bei unter dem Estrich (5cm Estrich + 1cm Fliesenbelag) verlegten Rohren?

5. #5 petra345, 26.09.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Wärmebildkamera sollte man in der kalten Jahreszeit einsetzen. Aber ich bin sicher, es ist ein Einrohrsystem mit einer Weiterleitung in dem Anschlußstück.

6. #6 Fred Astair, 26.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wärmebild brauchst Du nicht.
    Sperr am Hahnblock einfach einen Anschluss ab und lass die Heizung laufen. Wenn die anderen HK dann noch versorgt werden, hast Du Zweirohr.
    Ich habe, glaube ich, Ende der Siebziger meine letzte Einrohr-Heizung gebaut.

7. #7 Altbausanierung, 26.09.2024
    Altbausanierung

Altbausanierung

Vielen Dank für eure Antworten!

Interessant, hast Du dann auch solche Heizkörper verbaut?
    Wieviele Heizkörper hat man typischerweise an einen Rohrstrang gehängt?
    Hätte man dann in einer 4-Zimmer-Wohnung mit 8 Heizkörpern zwei separate Kreise verbaut?

Weiß jemand, wie lange diese Heizkörper-Bauform produziert wurde?

8. #8 Fabian Weber, 26.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nicht unbedingt, diese Hahnblöcke lassen immer ein bisschen was durch, man kann die oft nicht ganz zudrehen.

Ist bei meinen Eltern auch so.

9. #9 Fred Astair, 26.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann isser kaputt Fabian. die Dinger sind zum Absperren und nicht zum "Etwasdurchlassen" da. ;)

Altbausanierung und simon84 gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 26.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nein, der Minimaldurchfluss bleibt immer gewährleistet.

Du kannst zwar den Heizkörper der da dran hängt abklemmen, aber eben nicht den Bypass auf null drehen.

Bypass geht oft von 60-100%.

11. #11 Fred Astair, 26.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nö, damals hatten wir nur Heizkörper mit Nabenanschluss und der Kurzschluss kam außen an das Einrohrventil dran.
    Vermutlich ja. Käme auf die Geometrie (oder -grafie?) an.

12. #12 Fred Astair, 26.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ah ja, Du hast recht. Hatte ich am Handy nicht erkennen können.

Dann ist der Heizkörper aber ein normaler Ventiler und nur der Hahnblock macht die Einrohr...

Altbausanierung und simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 26.09.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ist wohl irgendwie doppelt gemoppelt. Bypass im Heizkörper und Bypass am Hahnblock.
    Vielleicht hat man da in weiser Voraussicht schon mal die Hahnblöcke so gesetzt, dass man beim HK Wechsel normale Ventil HK benutzen kann?

Was genau ist geplant und warum ?
    Sollen HK durch größere ersetzt werden ?
    Soll der Wärmeerzeuger getauscht werden ?

14. #14 Altbausanierung, 26.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2024
    Altbausanierung

Altbausanierung

Richtig, das betrifft aber nur den einen Heizkörper, der bereits ausgetauscht wurde

Nee, der Hahnblock ist dort gesetzt, wo der alte Heizkörper schon durch einen "normalen" Ventilheizkörper ersetzt wurde. Sonst gibt es nirgendwo Hahnblöcke, also da ist aus meiner Sicht nichts doppelt gemoppelt.

Beim Heizkörperwechel würden die neuen Heizkörper durch die andere Anschlussgeometrie um jeweils knapp 10 cm von der Anschlussseite wegwandern, das würde man insbesondere bei den ursprünglich ausgemittelten Heizkörpern unter Fenstern deutlich und unschön erkennbar sein.

15. #15 Altbausanierung, 26.09.2024
    Altbausanierung

Altbausanierung

Nichts konkretes erstmal, perspektivisch soll das Gasbrennwertgerät zu einer Wärmepumpe werden, allerdings ohne echten Zeitdruck.
    Die Heizkörper sollen perspektivisch getauscht (hauptsächlich aus optischen Gründen, da die bisherigen HK teilweise außen zu rosten beginnen) und/oder bei eventuellen Umbaumaßnahmen ggf. versetzt werden.

Größere Heizkörper sind aus meiner Sicht nicht nötig, wir sind durch den letzten Winter schonmal testweise komplett mit 40 Grad Vorlauftemperatur gekommen und das ohne Probleme und mit Reserven selbst an den kältesten Tagen.

Insgesamt möchte ich erstmal vor allem die gesamte Anlage komplett verstehen, ggfs. für eine Rohrnetzberechnung und einen hydraulischen Abgleich.

Ansonsten habe auch schon damit begonnen, die thermischen Schwachstellen des Hauses zu dämmen, das sind inbesondere die Rollädenkästen, bei der Gelegenheit werden die dann auch elektrisch.

Thema:

Einrohrsystem (?): ältere Ventil-Heizkörper mit eingebauten Bypass (?)

Die Seite wird geladen...

Einrohrsystem (?): ältere Ventil-Heizkörper mit eingebauten Bypass (?) - Ähnliche Themen

1. Wohnung in 70er-MFH, Einrohrsystem ersetzen?

Wohnung in 70er-MFH, Einrohrsystem ersetzen?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zur Heizung in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Beton-Fertigbau aus den 70ern). Meine...
  2. Einrohrsystem Heizung kurzzeitig abmontieren

Einrohrsystem Heizung kurzzeitig abmontieren: Hallo liebe community, Ich habe mir vor kurzen eine Wohnung gekauft und will jetzt einige Renovierungen durchführen. Eine davon ist das glätten...
  3. Einrohrsystem Umlenkstück

Einrohrsystem Umlenkstück: Hallo, ich habe in meinem Haus ein Einrohrsystem. Bei der Montage eines weiteren Heizkörpers wurde Vor- und Rücklauf vertauscht. Gibt es ein...
  4. Einrohrsystem - neue Heizung ist notwendig

Einrohrsystem - neue Heizung ist notwendig: Hallo Experten, ich bin neu hier und habe hier festgestellt, dass man bei einem Einrohrheizsystem wohl nicht so einfach die Heizung erneuern...
  5. Einrohrsystem

Einrohrsystem: Hallo in meinem Haus hab ich eine Zentralheizung mit Einrohrsystem. Im Sommer wurde das Bad neu renoviert,bis dato hat in diesem Raum Heizkörper...