Einrohrsystem Umlenkstück

Diskutiere Einrohrsystem Umlenkstück im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in meinem Haus ein Einrohrsystem. Bei der Montage eines weiteren Heizkörpers wurde Vor- und Rücklauf vertauscht. Gibt es ein...

  1. #1 Stepss73, 13.01.2013
    Stepss73

    Stepss73

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,
    ich habe in meinem Haus ein Einrohrsystem. Bei der Montage eines weiteren Heizkörpers wurde Vor- und Rücklauf vertauscht.
    Gibt es ein Umlenkstück, mit dem ich den Heizkörper normal nutzen kann?

    Gruß
    Stephan
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was stört dich denn?
     
  3. #3 Stepss73, 13.01.2013
    Stepss73

    Stepss73

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Wiesbaden
    Der Heizkörper wird nicht richtig warm. Das Wasser fließt durch den Rücklauf rein.

    Gruß

    Stephan
     
  4. #4 ThomasMD, 13.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mach mal ein Foto vom gesamten Heizkörper mit Rohrleitungen und eins mit dem falschen Anschluss im Detail.

    So kann sich keiner was vorstellen.
     
  5. #5 Stepss73, 13.01.2013
    Stepss73

    Stepss73

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    hier der Heizkörper, Einrohrhahnblock, Rohrleitung und T-Stück.
    (ich hoffe, dass es mit den Fotos geklappt hat.)

    Gruß

    Stephan
     

    Anhänge:

  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kommt man an Bild 4 noch dran? Das wäre dann doch recht einfach da die Rohre zu tauschen...
     
  7. #7 ThomasMD, 13.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Im Bild 3, hinter der TB-Wand wärs auch leicht möglich, zu drehen.
    Obs auch für Einrohrheizungen Pfuscheranschlussblöcke gibt, müsste ich morgen mal nachschauen.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Das zählen übe ich noch mal... Ich meinte auch Bild drei...
     
  9. #9 Stepss73, 13.01.2013
    Stepss73

    Stepss73

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,
    den Hahnblock könnte ich selber wechseln. Für was anderes müsste jemand kommen.
    Ist das mit dem T-Stück bei einem Einrohrsystem ok so. Oder wäre es besser gewesen erst in den einen HK zu gehen und dann in den, der jetzt nicht funktioniert?
    Gruß
    Stephan
     
  10. #10 githero, 14.01.2013
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Wenn ich das mit dem T-Stück richtig verstehe, hat der Instalateur den neuen HK jetzt wie im Zweirohsystem angeschlossen. Optimal ist das nicht.
     
  11. #11 ThomasMD, 14.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig, da hat der Musikus völlig Recht. War mir gar nicht aufgefallen (Schäm).
     
  12. #12 Stepss73, 14.01.2013
    Stepss73

    Stepss73

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Wiesbaden
    Der Installateur hat sozusagen einen weiteren Kreis mit einem Heizkörper in den Ursprünglichen Kreis eingehängt.Ich denke, das hast du gemeint.
     
  13. #13 githero, 14.01.2013
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Jain. Es ist je eigentlich kein weiterer Kreis, sondern ein Hineingemurkse eines Zweirohrsystemanschlusses. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass damit die HK, die auf beiden Seiten hinter dem T-Stück sitzen nicht vernünftig versorgt werden, aber dazu müsste man weitere Infos zu den Kreisen und Strängen haben. Ich würde es Rückbauen lassen und entweder vom letzten HK im Kreis auf den neuen HK gehen oder den neuen "Durchschleifen". Im letzteren Fall müsste, der Rücklauf des neuen HK wieder in die Haupt-Vorlaufleitung eingebaut und das T-Stück aus dem Haupt-Rücklauf (Bild 4) entfernt werden.

    Ich habe bei mir im Keller auch so einen Murks, der jemand dem Vorbesitzer hingebastelt hat. Da sind´s aber nur 2 HK, die im Strang sitzen.
     
  14. #14 Stepss73, 14.01.2013
    Stepss73

    Stepss73

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Wiesbaden
    Wäre es einen Versuch wert, das Ganze mit einem Umlenkstück zu beheben (40€) oder ist es sinnvoller es ganz umbauen zu lassen?

    Gruß
    Stephan
     
  15. #15 Achim Kaiser, 14.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Rohranschluß umbauen ....
    und das komische T-Stückgedöns auch gleich richten ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 Stepss73, 14.01.2013
    Stepss73

    Stepss73

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    dann werde ich es wohl umbauen lassen.
    Was wird sowas ca. kosten?

    Ich habe mal Fotos vom vor- und Rücklauf direkt an der Heizung gemacht. Das sieht auch aus als wäre da mit einer Art T-Stück gearbeitet worden.

    Gruß

    Stephan

    (ich bin dank Forum schon weiter, als nach dem Besuch von 2 Klempnern!!)
     

    Anhänge:

  17. #17 githero, 15.01.2013
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Was genau ist das jetzt? Wo gehen die beiden Vorläufe hin? Geh mal auf die Seiten von Bosy, dort ist das Thema Einrohr sehr gut und übersichtlich erklärt. Auch die unterschiedlichen Typen findest Du dort

    Das Problem kenne ich. Leider bleibt einem nicht viel mehr übrig, als sich selbst ausführlich mit der Materie zu beschäftigen und dem Sanilöter dann zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Man kann sich ja schlecht 20 Firmen auf Verdacht kommen lassen.

    Die Kosten für den Umbau/Rückbau des T-Stücks sollte Dein Sani selbst tragen, weil das so völliger Murks und nicht fachgerecht ist.
     
  18. #18 Stepss73, 15.01.2013
    Stepss73

    Stepss73

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,
    die Fotos sind aus dem Heizungskeller. Die beiden Vorläufe gehen zu den 2 Heizkreisen . Ich vermute der eine ins EG und der andere ins OG und DG. Aufzeichnungen von der Heizungsverrohrung beim Hausbau hab ich nicht. Ich frag mich nur, ob das T-Stück an dieser Stelle ok ist.

    Den Installateur, der den Murks verbrochen hat ist uneinsichtig. Und auf eine Rechtsstreit habe ich keine Lust.

    Gruß

    Stephan
     
  19. #19 ThomasMD, 15.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bist Du sicher, dass Du eine Einrohrheizung hast?
     
  20. #20 feelfree, 15.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Das war die Frage, die mir beim ganzen Thread auf der Tastatur lag, ich aber als Laie nicht zu fragen wagte :bierchen:
     
Thema: Einrohrsystem Umlenkstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einrohrheizung einige Heizkörper vor Rücklauf vertauscht

    ,
  2. einrohrheizung Vorlauf Rücklauf vertauscht

    ,
  3. einrohrsystem tausch vor rücklauf

    ,
  4. einrohrhahnblock vor und rücklauf vertauschbar,
  5. simplex umlenkstück einrohr,
  6. Einrohrvor- und Rücklauf vertauscht bei Eirohrheizung,
  7. einrohrsystehm aufdämmen,
  8. vor und rücklauf vertauscht umlenkstück,
  9. heizungsverrohrung,
  10. bosi einrohr einrohrsystem,
  11. vor und rücklauf vertauschen einrohrsystem
Die Seite wird geladen...

Einrohrsystem Umlenkstück - Ähnliche Themen

  1. Wohnung in 70er-MFH, Einrohrsystem ersetzen?

    Wohnung in 70er-MFH, Einrohrsystem ersetzen?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zur Heizung in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Beton-Fertigbau aus den 70ern). Meine...
  2. Einrohrsystem Heizung kurzzeitig abmontieren

    Einrohrsystem Heizung kurzzeitig abmontieren: Hallo liebe community, Ich habe mir vor kurzen eine Wohnung gekauft und will jetzt einige Renovierungen durchführen. Eine davon ist das glätten...
  3. Einrohrsystem - neue Heizung ist notwendig

    Einrohrsystem - neue Heizung ist notwendig: Hallo Experten, ich bin neu hier und habe hier festgestellt, dass man bei einem Einrohrheizsystem wohl nicht so einfach die Heizung erneuern...
  4. Einrohrsystem

    Einrohrsystem: Hallo in meinem Haus hab ich eine Zentralheizung mit Einrohrsystem. Im Sommer wurde das Bad neu renoviert,bis dato hat in diesem Raum Heizkörper...
  5. Heizkörperthermostat-Einrohrsystem

    Heizkörperthermostat-Einrohrsystem: Hallo, ich hoffe, dass jemand mir hier weiterhelfen kann. Ich möchte gerne einige Heizkörper mit programmierbaren Heizkörperthermostaten...