Einschätzung Asbest Ja/Nein

Diskutiere Einschätzung Asbest Ja/Nein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei mir wurde letztens eine Schiebetür durch eine "normale" Tür ersetzt. Hierbei sind zwei Löcher im Parkett entstanden (siehe...

  1. neba

    neba

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde letztens eine Schiebetür durch eine "normale" Tür ersetzt. Hierbei sind zwei Löcher im Parkett entstanden (siehe Foto). Nun habe ich zufällig zu diesem Zeitraum einen Artikel gelesen welcher über Asbest ging. Dort Stand auch, dass es wohl früher unter dem Parkett öfters verwendet wurde (z.B. Klebemittel). Ich habe vor die zwei Löcher eigentlich mit Holzpaste zu zumachen. Kann man anhand von dem Foto abschätzen ob es sich hier um Asbest handeln könnte? Mir ist bewusst, dass keine definitive Aussage anhand eines Fotos gemacht werden kann. Die Frage für mich wäre wenn es einen Verdacht gibt dies ggf. testen zu lassen. Wäre über Feedback erfreut. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen,

    NeBa
     

    Anhänge:

  2. #2 klappradl, 08.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    103
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Der Boden sieht aus wie ein schwimmender Boden (also gar nicht verklebt), der auf einen PVC Boden gelegt wurde, der verklebt ist.
    Wie alt ist denn das Haus?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    1.222
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    das hast du schon selbst erkannt, Gewissheit bringt nur eine Laboruntersuchung
    aber wenn die Löcher verschlossen werden sollen, was sollte dann noch passieren?
     
  4. neba

    neba

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist tatsächlich ein "schwimmender" Boden. Leider weiß ich nicht wann das gemacht wurde. Das Haus ist schon relativ alt (vor 1960). Ich denke aber der Boden wurde zwischenzeitlich bestimmt mal erneuert. Ich würde vermutlich tatsächlich einfach die Löcher zumachen. Das einzige wo ich mir sorgen machen würde ist, dass generell der Boden nicht überall Sauber zu ist (z.B. an den Sockelleisten).
     
  5. #5 Fred Astair, 09.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    3.042
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Watt denn nu? Vermutlich oder tatsächlich?
    Lass endlich die Probe untersuchen, damit Du weißt, ob Du das Haus abreißen musst und wir Ruhe vor einem Paniker weniger haben.
     
    Manufact gefällt das.
  6. neba

    neba

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir einen Anbieter empfehlen um eine Probe testen zu lassen?
     
  7. #7 Fred Astair, 10.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    3.042
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Google kaputt?
     
  8. neba

    neba

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein aber ich dachte eventuell gibt es in diesem Forum schon Erfahrungen und man könnte diese mit mir teilen.
     
  9. #9 Fred Astair, 10.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.824
    Zustimmungen:
    3.042
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Labor ist doch ziemlich egal. Ich brauchte noch nie eins, konnte immer selbst feststellen, ob Asbest drin war und lass mich prinzipiell nicht verrückt machen. Hatte allerdings auch nie Coronalangeweile...
     
  10. #10 simon84, 10.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.001
    Zustimmungen:
    3.485
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die holländer fand ich immer korrekt und schnell
     
  11. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Asbestanalytik

    Hier gehen unsere Proben immer hin, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
     
  12. Peter Baut

    Peter Baut

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Alle,

    Erstmal Hallo. Ich habe eine Wohnung Baujahr 58 gekauft und unter dem Teppich eine kleine Überraschung gefunden. Eine Probe ist natürlich auf dem Weg ins Labor.

    Wissen die Experten hier ob das Cushion Vynil sein könnte? Dann betrete ich den Raum erstmal nicht mehr.....

    Liebe Grüße und Danke!
     

    Anhänge:

  13. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.001
    Zustimmungen:
    3.485
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja könnte sein. Warte am besten das Ergebnis ab.
    Ist besser für die Laune und das Gemüt
     
    Mok und Manufact gefällt das.
  14. Peter Baut

    Peter Baut

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön - ja, letztes mal hatten die Holländer 2 Wochen gebraucht und Geduld ist nicht die große Stärke :)
     
  15. klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    103
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Steht da nicht sogar groß drauf, dass es Linoleum ist?
    Nach Cushioned Vinyl sieht es jedenfalls nicht aus.
     
    Mok, simon84, Peter Baut und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Peter Baut

    Peter Baut

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Kleber sieht aber auch nicht lecker aus - ich warte mal ab. Auf jeden Fall ein sehr guter Kommentar :) vielleicht habe ich ja Glück....
     
  17. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.001
    Zustimmungen:
    3.485
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich sag ja für die Ruhe ist es besser abzuwarten.
    Kann alles sein :)
     
Thema:

Einschätzung Asbest Ja/Nein

Die Seite wird geladen...

Einschätzung Asbest Ja/Nein - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung bezüglich asbest

    Bitte um Einschätzung bezüglich asbest: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und vor kurzem in ein nettes, jedoch sehr altes appartment gezogen. Ich kann leider nicht genau sagen, wie alt...
  2. Bitte um Einschätzung des Bodenbelags bzgl. Asbest

    Bitte um Einschätzung des Bodenbelags bzgl. Asbest: Hallo, ich bitte um eine Einschätzung der Bodenbeläge (siehe Fotos) bzgl. Asbest. Haus ist BJ 1965. Leider habe ich erst nach entfernen der Böden...
  3. Bitte bitte Einschätzung zum Bodenbelag bzgl. Asbest

    Bitte bitte Einschätzung zum Bodenbelag bzgl. Asbest: Hallo, Ich habe einige Böden rausgerissen und erst im Nachhinein über eine mögliche Asbest Problematik Info erhalten. Jetzt bin ich natürlich...
  4. Bitte um Einschätzung - Bodenbelag Asbest?

    Bitte um Einschätzung - Bodenbelag Asbest?: Hallo , es geht um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr ca. 1936. Als die Wohnung renoviert wurde, habe ich ein paar Fotos...
  5. ! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte

    ! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage, die mich nicht mehr loslässt. Wir sind dabei ein älteres Haus zu renovieren. Und jetzt ist mir...