Einschätzung Dämmung

Diskutiere Einschätzung Dämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir werden kommendes Jahr bauen und ich bin aktuell dabei mich detailliert mit dem Thema Dämmung zu beschäftigen. Gesetzt ist...

1. #1 Noddell, 26.12.2017
    Noddell

Noddell

Hallo zusammen,

wir werden kommendes Jahr bauen und ich bin aktuell dabei mich detailliert mit dem Thema Dämmung zu beschäftigen. Gesetzt ist eine monolitische Bauweise mit 42,5 Perlit Poroton T7. Haus steht am Hang. UG (Keller) ist talseitig Wohnraum, bergseitig ist der Heizraum und Kellerraum. UG (Wohnbereich) + EG + DG mit Fußbodenheizung. DG ist offen bis Dach (kein zusätzlicher Dachraum: Speicher/Bühne).

Ich habe die folgenden Dämmung für Dach, Aussenwand, UG-Boden und EG/DG-Boden nach aktuellem Kenntnisstand zusammengestellt. Ich wäre euch dankbar wenn ich mir eine kurze Rückmeldung geben könntet ob dies alles passend ist und heutzutage ausreiched. Sollte ich an der ein oder anderen Stelle "übers Ziel hinausgeschossen" sein bzw. sollten Kosten entstehen, welche an dieser Stell keinen Sinn ergeben, bitte ebenfalls mitteilen. Besten Dank euch!

4 konkrete Fragen habe ich allerdings:

1) Ist die Reihenfolge Trittschaltdämmung auf Wärmedämmung richtig oder muss dies umgekehrt sein?
    2) Macht eine Verbesserung des Hintzeschutzes des Daches noch Sinn oder ist der unten gezeigte "eigentlich in Ordnung"?
    3) Beim EG/DG Boden (Unterräume sind zu 90% beheizt): macht eine solche Wärmedämmung Sinn (Kosten)?
    4) Ist die Trittschalldämmung ausreichend?

Dach.JPG Aussenwand.JPG BodenEGDG.JPG BodenKeller.JPG

2. #2 Noddell, 26.12.2017
    Noddell

Noddell

leider fällt mir gerade auf das den Thema unter "Altbau" erstellt habe. Kann ich dies verschieben? Wo ist der richtige Platz? Sorry....

3. #3 petra345, 28.12.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die heutigen hochwertigen und teuren Steine haben eine hervorragende Dämmwirkung. Aber sie ist nur halb so hoch, wie die der Dämmstoffe. Eine Mauer mit einem 20 cm dünnerer Stein hat also etwa die gleiche Dämmwirkung wie eine Mauer mit "einfachen" Steinen plus 10 cm Dämmung. Der Unterschied ist Wohnfläche. Je kleiner das Haus und Grundstück, um so stärker fällt das ins Gewicht.
    Darüber hinaus sind die normalen Steine gegen mechanische Belastungen unempfindlicher.

Da muß man eine Entscheidung treffen.

Thema: Einschätzung Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dämmung dg

Die Seite wird geladen...

Einschätzung Dämmung - Ähnliche Themen

1. Haus aus 1968 - Oberste Geschossdecke - Einschätzung bestehende Dämmung

Haus aus 1968 - Oberste Geschossdecke - Einschätzung bestehende Dämmung: Hallo zusammen, ich würde mich über eure fachliche Expertise freuen. Siehe Bilder anbei - Styropor/EPS Dämmung wurde in einen ansonsten...
  2. Einschätzung Dämmung

Einschätzung Dämmung: Hallo zusammen, wir werden kommendes Jahr bauen und ich bin aktuell dabei mich detailliert mit dem Thema Dämmung zu beschäftigen. Gesetzt ist...
  3. Einschätzung Vorschlag DD zur Dämmung bei Neueindeckung

Einschätzung Vorschlag DD zur Dämmung bei Neueindeckung: Hallo Gemeinde, ich will und muss das Dach durch grossen Marderschaden neu dämmen und (bei dieser Gelegenheit gleich) neu eindecken lassen....
  4. Einschätzung gefragt zu Qualität Fassadenarbeiten

Einschätzung gefragt zu Qualität Fassadenarbeiten: Werte Forumsgemeinde, da dies mein erster Beitrag ist: Ich heiße Alex, 44 Jahre, komme aus Stahnsdorf in Brandenburg, bin Dipl.-Ing.(FH)...
  5. Hauskauf / Einschätzung Dach erbeten

Hauskauf / Einschätzung Dach erbeten: Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffe, im Richtigen Thema zu posten. Ich gedenke ein Haus zu kaufen und füge ein paar Bilder hinzu. Das...