Einschätzung der Bausumme für einen unterkellerten Anbau

Diskutiere Einschätzung der Bausumme für einen unterkellerten Anbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in Kürze "wollen" wir einen Anbau an unserem Haus errichten. Vielleicht kann mir jemand eine grobe Einschätzung der bereits ermittelten...

1. #1 andreas33, 17.02.2012
    andreas33

andreas33

Beruf:
    Industriek.
    Hallo,

in Kürze "wollen" wir einen Anbau an unserem Haus errichten.

Vielleicht kann mir jemand eine grobe Einschätzung der bereits ermittelten Kosten geben.

Der Anbau dient zur Vergrößerung einer Arztpraxis im Erdgeschoss und wird unterkellert (2 Behandlungsräume EG, 1 Behandlungsraum KG, 1 Gemeinschaftsraum KG).
    Der Anbau hat die Aussenmaße 5,50 x 10,12 m (111qm). Nutzfläche ergibt ungefähr 80 qm für 4 Räume mit Wendeltreppe).

Derzeit liegen die Bauhaupt- u. Baunebenkosten bei ca. 170-180 Tsd. Euro.

Enthalten sind u.a.:
    BHK = ca. 142 Tsd.

Erdbau
    Abbruch
    Maurer und Stahlbeton
    Dachdecker
    Heizung Sanitär inkl. neuer Heizungsanlage
    Elektro
    Fenster
    Estrich, Bodenbelege, Maler, Türen, Trockenbau

ca.
    BNK = ca. 28 Tsd.
    Architekt
    Tragwerksplanung
    Geologe
    Vermessung
    Wärmeschutz
    Statik

Ist der ermittelte Preis realistisch oder jenseits von gut und Böse?

Für eine grobe Einschätzung wäre ich dankbar.

Gruß
    Andreas

Ps.: Falls ich hier im falschen Forum gelandet bin bitte verschieben oder Info.

2. #2 Baufuchs, 17.02.2012
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Wird in MeckPomm günstiger als in Bayern.

Wo ist "ar"?

3. #3 andreas33, 18.02.2012
    andreas33

andreas33

Beruf:
    Industriek.
    Hallo Baufuchs,

Sorry. Hab keine Ahnung wo ar ist. Irgendwie ist da etwas schief gelaufen. Die Baumaßnahme findet im Kreis Unna (NRW) statt.

4. #4 rheinpilot, 19.02.2012
    rheinpilot

rheinpilot

Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Hallo, Andreas.

Wer hat diese Kosten geschätzt ?

Unser Archi hat für einen nicht unterkellerten Anbau mit weniger als der Hälfte Grundfläche 100.000 E Baukosten geschätzt.
    Es sollen normale Wohnräume werden, die Infrastruktur wie Strom, Wasser, Heizung muss praktisch " nur " verlängert werden.
    Wenn ich die Arztpraxen in der Umgebung anschaue, sehe ich meist sehr hochwertig ausgestattete Räume, also Böden, Wände, Beleuchtung, Fenster, Türen etc. hochwertig und damit teuer.
    Aus der Arbeitsstättenverordnung weiß ich, dass meist dazu die technische Ausstattung aufwendig sein muss: besondere Heizkörper, besonders sichere Elektrik, Fluchtwege, rutschfeste Fußböden, Schallschutz, Einbruchschutz, behindertengerecht, etc.

Liebe Grüße

Rheinpilot

Thema:

Einschätzung der Bausumme für einen unterkellerten Anbau

Die Seite wird geladen...

Einschätzung der Bausumme für einen unterkellerten Anbau - Ähnliche Themen

1. Einschätzung zu Ferienhaus

Einschätzung zu Ferienhaus: Hallo Baubiologie-Experten, es geht um eine fachliche Einschätzung, die meines Erachtens nur mit viel Erfahrung zu beantworten ist, demnach das...
  2. Einschätzung Farbabplatzer WDVS

Einschätzung Farbabplatzer WDVS: Hallo zusammen, bei unserem frisch gekaufen Haus aus dem Baujahr 2013 ist jetzt beim Hochdruckreinigen des Pflasters Farbe vom WDVS abgeplatzt....
  3. Einschätzung asbesthaltiger Boden/Kleber

Einschätzung asbesthaltiger Boden/Kleber: Hallo zusammen, wir wollen in unserer Altbauwohnung einen neuen Laminatboden verlegen und dafür zunächst den Boden ausgleichen, da dieser an...
  4. Einschätzung Heizkosten Mietshaus?

Einschätzung Heizkosten Mietshaus?: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Partner und ich sind auf der Suche nach einem Haus zur Miete und haben nun ein sehr...
  5. Angebot Terrasse: Bitte um Einschätzung der Kosten

Angebot Terrasse: Bitte um Einschätzung der Kosten: Liebe Bauexperten, Ich bitte um eine Einschätzung, ob 30.000 € laut Angebot für unsere Terrasse angemessen oder überteuert ist: L-Form an Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden