Einschätzung Durchbruch

Diskutiere Einschätzung Durchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, in 10 Tagen habe ich einen Besichtigungstermin für ein Haus. Leider konnte ich bislang keine der mir wichtigen Details in...

1. #1 Firen91, 03.04.2025
    Firen91

Firen91

Beruf:
    Security
    Hallo liebes Forum,

in 10 Tagen habe ich einen Besichtigungstermin für ein Haus. Leider konnte ich bislang keine der mir wichtigen Details in Erfahrung bringen (mangelnde Kommunikation zwischen Makler und Eigentümer), mir brennt allerdings eine Sache unter den Nägeln die ich gerne schon einschätzen können möchte:

Das Haus war ursprünglich eine Doppelhaushälfte. Der Eigentümer hat im OG einen Durchbruch durch die Wand gemacht, die bislang beide Gebäudehälften verband/trennte. Für mich sieht das a.) nach tragender Wand aus und b.) sehe ich da wenn überhaupt nur einen Sturz aus Holz (ggf. ist es auch nur eine Verschalung) und c.) sieht der Putz/Spachtelmasse rechts/darüber so aus als wäre da ggf. doch mehr gemacht wurden.

Ich weiß das es nur ein Foto ist, hoffe aber trotzem darauf dass das vielleicht jemand einzuschätzen weiß und für hilfreiche Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar. Sollte ich das Haus zum Beispiel auf Grund des Durchbruches meiden wenn es heißt "ja das hat mein Bekannter XY gemacht mit 50 Jahren Erfahrung, aber einen Statiker hatten wir hier nie"?

Durchbruch.jpg

Vielen Dank

2. #2 Ab in die Ruine, 03.04.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

geht das Foto noch schmaler, kleiner und mit weniger Übersicht?

Fasanenhof, Chiquita11, Baggerbedrieb und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Firen91, 03.04.2025
    Firen91

Firen91

Beruf:
    Security
    Ich habe ja geschrieben, dass ich leider nicht mehr zur Verfügung habe bis zur Besichtigung.

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Auf dem Bild erkennt man nichts. Und ich verstehe kaum, worum es geht: Du willst Dreiviertel eines Doppelhauses kaufen, also das EG nur einer Hälfte und das OG des ganzen Doppelhauses ?

5. 415B

415B

Das sollte eine Brandmauer sein die man normalerweise nicht zerstören darf.
    Nimm einen Bausachverständigen mit der macht dir ein unabhängiges Gutachten und du musst hier nicht blind stochern.

Firen91 gefällt das.
  6. #6 Firen91, 03.04.2025
    Firen91

Firen91

Beruf:
    Security
    Also, ich kläre nochmal auf: Das Haus war ursprünglich eine DHH. Vor 5 Jahren hat der Eigentümer einen Durchbruch im OG gemacht (das Foto). Jetzt wird das gesamte Haus verkauft als EFH. Ich frage mich, ob dieser Durchbruch ein KO Kriterium darstellen könnte weil das nur so halbfertig aussieht. Möchte halt die richtigen Fragen stellen bei der Besichtigung.

7. 415B

415B

Wer für eine halbe Mille sich ein Haus leisten kann der hat auch 10ooo Euro für den Sachverständigen zumal man dann mehrere Punkte kennt um den Preis um mindestens die 10ooo senken kann.

8. #8 simon84, 04.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja 5 Jahre hat’s ja schon mal gehalten :)
    Ich vermute da eher einen Träger über dem Durchbruch

Firen91 gefällt das.
  9. #9 Firen91, 08.04.2025
    Firen91

Firen91

Beruf:
    Security
    Ich möchte hier nochmal aktualisieren da ich das Objekt nun endlich selbst besichtigen konnte:

Es ist tatsächlich so, dass in der unteren und der oberen Etage jeweils ein Durchbruch durch tragende Wände gemacht wurde. Etwa 200 cm hoch und 80-100 cm breit. Es war nie ein Statiker vor Ort und es wurde auch kein Träger oder irgendwas eingebaut. Das Ganze sei vor einigen Jahren gemacht worden.

Ich habe keine Setzrisse o.ä. identifizieren können, dennoch hab ich da ein recht mulmiges Gefühl.
    Ist das begründet?

10. #10 Ab in die Ruine, 08.04.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Wieder die Frage nach den Fotos.
    Auf dem ersten Bild meine ich einen Sturz zu erahnen. Sieht aus wie ein Ziegelsturz.

11ant, 415B und Firen91 gefällt das.
  11. #11 Firen91, 08.04.2025
    Firen91

Firen91

Beruf:
    Security
    Das mit dem Ziegelsturz kann ich bestätigen, das ist definitiv der Fall.
    Bilder kann ich leider keine liefern.

12. #12 nordanney, 08.04.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn Du mal neue Fotos einstellst, kann man vielleicht etwas sagen. Aber so eine Sache würde mich nicht von einem Hauskauf abhalten. Was ist das schlimmste, was passieren kann? Einen Sturz einsetzen.

11ant gefällt das.
  13. #13 Ab in die Ruine, 08.04.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Du machst eine Begehung, hast Fragen und machst keine Bilder?
    Das was du als fehlenden Träger monierst, wird hier durch einen Sturz ersetzt. Also ist das doch kein Problem.

11ant und 415B gefällt das.
  14. 415B

415B

Jetzt mal im Ernst, du machst eine Hausbesichtigung und machst keine Fotos und wir sollen mit der Glaskugel arbeiten?

15. #15 petra345, 08.04.2025
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich nach 5 Jahren keine Risse eingestellt haben wird das auch in Zukunft so bleiben. Solllte trotzdem sich einmal ein Riss bilden, ist das auch nicht besorgniserregend. Die darüber befindliche Decke ist doch micht etwa aus Holz mit Lehm dazwischen?
    Selbst dann hätte wenig -Bedenken.

11ant gefällt das.
Thema:

Einschätzung Durchbruch

Die Seite wird geladen...

Einschätzung Durchbruch - Ähnliche Themen

1. Einschätzung zu feuchten Wänden in Wohnungen in Neubaugebäude

Einschätzung zu feuchten Wänden in Wohnungen in Neubaugebäude: Liebe Community, ich bin verzweifelt und suche professionellen Rat/Hilfe. Ich bin Ende 2024 in meine eigene Wohnung in einem neu errichteten...
  2. Schlüsselfertige Energetische Sanierung Einschätzung

Schlüsselfertige Energetische Sanierung Einschätzung: Guten Abend zusammen, ich plane derzeit eine Komplettsanierung zum Effizienzhaus. Dazu habe ich Angebote eingeholt und nach einer ersten...
  3. Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse

Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse: Guten Tag, wir hatten Hilfe beim Anbringen einer Unterkonstruktion auf Dampfbremse - dachten wir. Der Spezialist hat sich als Betrüger...
  4. Risse einschätzung

Risse einschätzung: In den letzten Jahren scheinen nun vermehrt Risse an den Innenwänden Aufgetreten und würde einfach schonmal vorab andere Meinungen einholen, ich...
  5. Tragende Wand Durchbruch Einschätzung

Tragende Wand Durchbruch Einschätzung: Hallo zusammen, Wir haben Ende letzten Jahres die EG Wohnung in unserem Haus eigenständig saniert. Im Zuge dieser Sanierung haben wir eine...