Einschätzung Farbabplatzer WDVS

Diskutiere Einschätzung Farbabplatzer WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem frisch gekaufen Haus aus dem Baujahr 2013 ist jetzt beim Hochdruckreinigen des Pflasters Farbe vom WDVS abgeplatzt....

  1. bauser

    bauser

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,
    bei unserem frisch gekaufen Haus aus dem Baujahr 2013 ist jetzt beim Hochdruckreinigen des Pflasters Farbe vom WDVS abgeplatzt. Bei genauerem Hinsehen gibt es in diesem Bereich eine Blasenbildung der Fassadenfarbe. Auf den Bildern ist das gut zu erkennen.
    Wie schätzt ihr die Situation ein? Kann ich hier mit Fassadenfarbe ausbessern, oder ist mehr zu tun?
    IMG_20200312_100351.jpg IMG_20200312_100403.jpg IMG_20200312_100357.jpg
     
  2. #2 Andreas Teich, 12.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vor dem Anstrich Sockelabdichtung fachgerecht auftragen und nie mit Hochdruckreinigdr in Fassadennähe arbeiten bzw. den Druck herunterfahren und nicht mit rotierender Schmutzdüse arbeiten
     
  3. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Mit Fassadenfarbe drüber Pinseln ist wie ein Eimer Wasser in die Bach kippen. Hier wurde der falsche Putz bzw Amierung verwendet so wie das aussieht. Zu dem ist das Pflaster und die Stufen meiner Meinung nach zu nach am Haus dran. Pflaster entfernen losen Putz und bestenfals die schadhafte Amierung entfernen und mit geeignetem Material einen Sockel herstellen. Putz in Erdbereich schräg zum Mauerwerk hin auslaufen lassen. Sockeldicht drüber klatschen und streichen ist in meinen Augen nicht die optimale Lösung.
     
    SIL gefällt das.
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Armiert wurde. Aber leider das falsche Material oben drauf verwendet.
     
  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Wenn es ein organischer Putz war ist dies vollkommen zulässig. Und das sieht eher aus als wäre es der falsche Amierungsmörtel. Wie erklärst du dir sonst das frei liegende Gewebe? Sieht also zumindest für mich so aus als würde die Amierung weg gammeln.
     
  6. bauser

    bauser

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bielefeld
    Vielen Dank für die Einschätzungen! @Nic123 : Was ist mit "Putz im Erdbereich schräg zum Mauerwerk hin auslaufen lassen" gemeint?
    Morgen werde ich den Sockel rund ums Haus überprüfen, ob ich weitere Schwachstellen finden kann.
    Wer (Berufsbezeichnung) wäre denn für solche Arbeiten zuständig?
    Im Moment ist unsere To-do-Liste noch sehr lang und voller dringender Themen. Könnte ich mit der Lösung "Sockeldicht + Streichen" verantwortbar über das nächste Jahr kommen, oder sind Folgeschäden zu erwarten?
     
  7. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Eine Maler oder Stuckateurfirma kann dir das machen. Ich sage mal so wenn es denn wirklich nächstes Jahr gemacht wird könnte man das vll auch so lassen Materialien für den Sockel sind meist teuer und bei zeitnaher Reperatur unnötig in meinen Augen oder @SIL was meinst du dazu. Die kannte zum Mauerwerk hin ist so gemeint das der Putz nach unten keilförmig ausläuft damit das Wasser nicht den Putz hoch ziehen kann, aber eine seriöse Firma wird dir das schön anständig machen. Was ist eig unter dem Putz Mauerwerk oder Dämmung ?
     
  8. bauser

    bauser

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bielefeld
    Unter dem Putz ist Dämmung (WDVS), darunter eine weiße Wanne. Ist wichtig, welche Dämmung genau? Dann würde ich versuchen, das herauszufinden.
     
  9. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Dort müssten in Sockelbereich Perimeterplattebn verbaut sein das müsste geprüft werden und mit welchem Kleber diese verklebt wurden (für den Sockelbereich zulässiger kleber ) fals das noch zu überprüfen ist. Im Innenbereich sind keine Wasserschäden ? Ich denke wenn sie den losen Putz runter kratzen und das offene Gewebe mit Sockelamierung zu putzen sollte das ein Winter überstehn. Aber je länger man wartet desto größer können die Stellen werden. Also einmal neu putzen vernünftig abdichten bis auf die wanne und dann sollte ruhe sein.
     
  10. #10 jodler2014, 12.03.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn ich mir die Fugen zwischen den Treppenstufen und dem Sockel so anschaue ..
    Da zieht unterhalb der Blockstufen Feuchtigkeit in den Sockel .
    Da kann man 100kg Dichtschlämme reinkippen, verspachteln etc.
    :not_w1:
    Das bleibt eine Wartungsfuge .
     
  11. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Bin ich deiner Meinung das Pflaster und die Treppenstufen sind zu nah an der Fassade Wasser braucht hier zu lange um abzutrocknen und hält zu lange die Feuchtigkeit
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Bei nochmaliger Betrachtung mit Brille stimm ich dir zu Nic123. Sorry
     
  13. #13 driver55, 13.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da hat man dann wohl zu lange in den Ecken gereinigt.
    Aber: Ein Hochdruckreiniger hat auch beim Pflaster (genaugenommen) nichts verloren.

    Tipps zur Rep. hast ja bekommen...
     
  14. bauser

    bauser

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bielefeld
    Ich denke, dass das Hochdruckreinigen hier eher nicht das eigentliche Problem war. Ich hatte eigentlich darauf geachtet, in Hausnähe nur den Flächenreiniger zu benutzen. Das eigentliche Problem scheinen die Blasen zu sein, wodurch dann auch beim vorsichtigen Arbeiten die Farbe abgeplatzt ist.#

    Ich werde mich dann nach einem Maler umsehen. Bei den derzeitigen Zuständen wird das für eine solche Reparatur sicher lange dauern :(

    Gibt es einen speziellen Qualifikationsnachweis (außer Meisterbetrieb) auf den ich achten sollte?
     
  15. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ich denke der beste Nachweis ist Mundpropagand. Wenn einer gut ist spricht sich das meist rum
     
Thema: Einschätzung Farbabplatzer WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbabplatzer fassade

Die Seite wird geladen...

Einschätzung Farbabplatzer WDVS - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

    Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...