Einschätzung Mauerwerk

Diskutiere Einschätzung Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist von diesem Außenwandaufbau zu halten: 1,5 cm Wohnraumgipsputz 17,5 cm Porenbeton (Ytong) 20 cm Hartschaum-Dämmplatten 1...

  1. #1 Conny und Uli, 11. September 2005
    Conny und Uli

    Conny und Uli

    Dabei seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    was ist von diesem Außenwandaufbau zu halten:


    1,5 cm Wohnraumgipsputz
    17,5 cm Porenbeton (Ytong)
    20 cm Hartschaum-Dämmplatten
    1 cm durchgefärbter Edelstrukturputz auf Silikonbasis

    Wärmedurchgangskoeffizient U = 0,16 W/qmK

    Ist das so ok? Ein Bekannter (allerdings ist dieser nicht neutral, weil für andere Baufirma arbeitend) meinte, dass die "Styropor"-Platten leicht schimmeln würden und man das nicht mehr so machen würde (sondern mit einer Dämmwolle o. ä.).

    Die tragenden Innenwände sind aus 17,5 cm Ytong, die aussteifenden Innenwände aus 11,5 cm Ytong. Wie sieht's da aus mit Schalldämmung?

    Vielen Dank!

    Conny und Uli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "mmmh"

    "ja" das iss wieder die Glaubensfrage.
    .
    Meine Meinung ihr Bekannter iss mir ned unsympatisch ... auch ich päderiere dazu das "alles" unter Steinwolle hinsichtlich Flächengewicht & Wärmespeicherung keine Berechtigung hat ... aber wie erwähnt iss des meine persönliche Meinung ... trotzdem sollten Sie bei 17,5cm Porenbetonaussenwände einen Tragwerksplaner an Ihr Hausbau teilhaben lassen (!)
    .
     
  4. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    ist das in rede stehende haus freistehend oder einer reihen/doppelhaus? Wir haben porenbeton und es ist gelinde gesagt schalltechnisch eine katastrophe....würd ich nie nie nie nie mehr machen...
     
Thema:

Einschätzung Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Einschätzung Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  5. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...