Einschätzung ob Schimmel in der Wand oder Verfärbung

Diskutiere Einschätzung ob Schimmel in der Wand oder Verfärbung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi Zusammen, wir haben frisch ein Haus mit Anbau (Zement Wände) übernommen, wobei wir bei der Übergabe eine Verfärbung der Tapete, welche hinter...

1. Anna E

Anna E

Hi Zusammen,

wir haben frisch ein Haus mit Anbau (Zement Wände) übernommen, wobei wir bei der Übergabe eine Verfärbung der Tapete, welche hinter einem Bett stand, entdeckt haben. Die Vorbesitzer sagen, dass es sich lediglich um eine Verfärbung vom Bett handelt. Ich bin mir da nicht so sicher und vermute eher Schimmel. Was denkt ihr? Anbei ein Bild, wo wir auch schon einen Teil der Tapete entfernt haben.
    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke und beste Grüße
    Anna E

Anhänge:

2. #2 Twins1TTV, 15.10.2024
    Twins1TTV

Twins1TTV

Beruf:
    Bautechniker
    Hi,
    das ist definitiv Schimmel.
    Versuchen es außergerichtlich zu klären.
    Den Vorbesitzern die Möglichkeit geben den Schaden zu beseitigen, Andernfalls (mit kosten verbunden die wahrscheinlich der Vorbesitzer tragen muss) Sachverständiger kommen lassen und Schaden feststellen lassen, dann vor Gericht ziehen.
    Ich meine das nennt sich Arglistige Täuschung
    MFG

3. #3 nordanney, 15.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Verfärbung, die bis auf die Wand geht und vom Bett kommt? Nö.
    Auch hier nö. Kleine Stelle hinter dem Bett, kein arglistig verschwiegener Mangel - entweder war die Stelle bei Besichtigung bekannt oder sie war den Eigentümern selbst nicht bekannt (weil das Bett davor stand). Im Kaufvertrag steht mit Sicherheit ein Passus, dass dem Verkäufer keine Mängel bekannt sind und das Haus wie gesehen gekauft wird.
    Geld für einen Anwalt und das Gericht kannst du dir sparen. „Schimmel-Ex“ und nichts mehr nach an die (Außen) Wand stellen.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bedeutet im Klartext?
    Ihr habt ein altes Haus gekauft?
    "gekauft wie gesehen"

Da lacht sich jeder Bauanwalt schlapp, wenn ihr dafür den Verkäufer "wegen arglistig verschwiegener Mängel" verklagen wollt.
    Alte Bude, energetisch unsaniert? Baujahr 1970er Jahre? Da gehört die ein oder andere Schimmelecke fast schon zur Grundausstattung.

Verbucht die Schimmelpilzbeseitigung unter Renovierungskosten, die ihr ohnehin aufbringen müsst und sucht euch lieber einen qualifizierten EnergieEffizienzExperten, der euch zum Thema energetische Sanierung und moderne Lüftungskonzepte berät. Da ist das Geld besser angelegt als beim Anwalt.

Netzer gefällt das.
  5. Anna E

Anna E

Hey Leute vielen Dank für eine Einschätzungen! Es war so dass früher wohl eine kleines Bett (futon) davor stand danach dann eine höheres Bett eingebracht wurde daher der Fleck zwangsläufig mal gesichtet worden sein muss. Aber Summa sumarum habt ihr natürlich Recht schimmel killer 1000 und danach Schimmel schutz sollte es Regeln ist halt auch ne Außenwand. LG und schönen Abend;)

6. #6 Kriminelle, 15.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Nein, das nennt sich nicht so und ist es auch nicht!
    So ein Quatsch von Stammtischparole und Rechtsschutzversicherter. Erst einmal nachdenken, bevor man argwöhnisch denkt.
    und gleich furienartig auf den Geschäftspartner losgeht und dem ein Verfahren androht.

7. #7 Fabian Weber, 16.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na wenn das Bett jetzt weg ist, dann ist die Ursache für den Schimmel ja auch weg, denn das Bett hat wie eine Innendämmung ohne Dampfbremse gewirkt.

BaUT gefällt das.
  8. #8 Twins1TTV, 21.10.2024
    Twins1TTV

Twins1TTV

Beruf:
    Bautechniker
    :mega_lol: lächerlich! wenn du magst. . . 52°01'53.2"N 8°32'04.5"E komm hier hin, dann können wir uns Persönlich unterhalten.

9. #9 ichweisnix, 21.10.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Bielefeld gibts doch gar nicht.:wow

driver55 gefällt das.
  10. #10 baufreddy, 05.11.2024
    baufreddy

baufreddy

Schimmel — Ex bringt nicht viel, wirkt nur an der Oberfläche und bleicht ! Schimmel hat wie alle ein Myzel, dieses dringt in die Wand ein und wartet einfach ab, auf eine gute Gelegenheit.
    Wand an der befallenen Stelle abfräsen, Kalkputz drauf und Kalkfarbe bzw zumindest Silikatfarbe.

11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also als Schimmelpilzsanierer würde ich auch solche Werbesprüche klopfen, aber eigentlich ist das Quatsch.
    Der fotografierte Oberflächenbefall lässt sich mit SchimmelEx sicher gut beseitigen
    Das Abfräsen würde ich mir schenken und wenn man denn unbedingt will streicht man anschließend eine fungizid eingestellte Grundierung auf die gereinigte Putzfläche und klebt anschließende nicht wieder Raufasertapete drüber sondern streicht die Fläche mit Silikatfarbe.

12. #12 Andreas Teich, 07.11.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie vorher geschrieben vorgehen-
    Mach mal ein Foto auf dem die ganze Wand zu sehen ist.

Schimmelspuren abwischen, ggf von Hand abschleifen- Putz Abfräsen/Abschlagen ist unnötig.

Schimmel ist ein Oberflächenbesiedler und dringt nur bei sehr porösen Baustoffen tiefer ein.

statt Schimmelex kann auch Wasserstoffperoxid oder Isopropylalkohol verwendet werden.
    Generell zur Schimmelreduzierung keine Tapeten sondern möglichst Mineral-/Silikatfarbe verwenden

Thema:

Einschätzung ob Schimmel in der Wand oder Verfärbung

Die Seite wird geladen...

Einschätzung ob Schimmel in der Wand oder Verfärbung - Ähnliche Themen

1. Schimmel? Bitte um Einschätzung und Empfehlungen.

Schimmel? Bitte um Einschätzung und Empfehlungen.: Hallo, ich habe was am (oder eher neben dem) Fenster des Badezimmers entdeckt. Regipsplatte an einem Schrägdach. Undichtigkeiten und...
  2. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  3. Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?

Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?: Hallo zusammen, ich habe gerade die Möglichkeit ein Haus (2 Etagen + Dachstuhl - kleiner Gewölbekeller) welches zu 1/6 in einen Hang gebaut ist...
  4. Eure Einschätzung: Schimmel?

Eure Einschätzung: Schimmel?: Hallo zusammen, beim Sanieren habe ich gerade unter dem Küchenschrank am Übergang Boden zu Wand eine unschöne Entdeckung gemacht (Bilder). Ist...
  5. Feuchtigkeit/Schimmel Flachdach; Eure Einschätzung...???

Feuchtigkeit/Schimmel Flachdach; Eure Einschätzung...???: Guten Morgen, [IMG] ich hatte bereits eine Frage wegen meinem undichten Flachdach(Nebengebäude, Neubau) gestellt. Hier mal der Link....