Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken

Diskutiere Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, momentan bin ich mit meiner kleinen Familie auf der Suche nach passenden vier eigenen Wänden. Dabei sind wir über eine schöne...

  1. #1 hauskaufrookie, 31. März 2008
    hauskaufrookie

    hauskaufrookie

    Dabei seit:
    31. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    druckfachmann
    Ort:
    hamburg
    Hallo,


    momentan bin ich mit meiner kleinen Familie auf der Suche nach passenden vier eigenen Wänden.

    Dabei sind wir über eine schöne Reihenhaussiedlung in Hamburg gestolpert, die bereits in den frühen 30ern errichtet wurde, die vom früheren Besitzer (der die Häuser vermietete) veräußert wurde, und nun vom neuen Besitzer Haus für Haus mit eigenem Grundbuch veräußert wird. Die Häuser sind Stein auf Stein gebaut, mit Vollkeller und hölzernen Zwischendecken.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Im ersten OG befindet sich eine Innenwand, die auf der einen Seite (Zimmer) eine etwa 1 qm große, vom Makler als "Putzablösung" bezeichnete Fläche zeigt. Diese wird nur von der Tapete an der Wand gehalten. Es war mir möglich, mit meiner Hand ein Loch von ca. 4-5 cm Tiefe einzudrücken.
    Feuchtigkeitsschäden sind nicht zu erkennen, und das, was aus dem Loch herausbröselte, war weiß. Nun frage ich mich als Laie, was dazu geführt haben könnte. Die andere Seite der Wand ist im relativ neu ausgebauten Badezimmer; hier verlaufen auch die Zu- und Ableitungen für Waschbecken und Heizung. Der Keller ist übrigens picobello: Relativ frisch gestrichene Wände und Fußboden. Laut Makler sei vor einiger Zeit eine Einsickerung im Bereich der (unterkellerten) Außentreppe gewesen, die aber behoben sei.

    Ich weiß, daß ich bei einer Bewertung des Schadens möglicherweise um einen Gutachter vor Ort nicht herumkomme, über eine erste Einschätzung würde ich mich aber trotzdem freuen...!


    Gruß aus Hamburg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Relativ frisch gestrichene Wände lassen mich asl erstes bei diesen Baujahren "aufhorchen" da sollte man ein wenig mehr erkunden. Denn fraglich ist wenn der Keller neu gestrichen wurde warum? Warum wurde der defekte Wandputz nicht gleich mitausgebessert?

    Ohne Kenntnisse vor Ort kaum möglich...
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    30er jahre , holzbalkendecke, badezimmer.
    von komplett durchgefault bis tip top i.o. alles drin.
     
Thema:

Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken

Die Seite wird geladen...

Einschätzung von Schäden Mauerwerk/Tragbalken - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?

    Angebot Heizungsbauer für Neubau mit WP, eure Einschätzung?: Hallo zusammen, die Facts: Neubau EFH, 2 Vollgeschosse, ~200qm Grundfläche, EnEv-Standard aktuell 3 Personen, zukünftig eventuell 4 FBH komplett...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  5. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...