Einschätzung von "unsauberen" Silikonnähten im Fliesenbereich

Diskutiere Einschätzung von "unsauberen" Silikonnähten im Fliesenbereich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem neugebauten Einfamilienhaus stehen wir kurz vor der Hausübergabe und haben einige Meinungsverschiedenheiten mit dem Fliesenleger...

  1. fehlow

    fehlow

    Dabei seit:
    11.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem neugebauten Einfamilienhaus stehen wir kurz vor der Hausübergabe und haben einige Meinungsverschiedenheiten mit dem Fliesenleger bzgl. der Silikonnähte.

    Die Silikonnähte um die Treppenfüße sind aus unserer Sicht ziemlich dick.
    Außerdem finden wir die Nähte um die Duschablagen als auch bei den Treppenfüßen unsauber gearbeitet, die Ecken sind nicht ordentlich abgerundet.

    Der Fliesenleger kann unsere Ansicht nicht verstehen und bezieht sich auf "Das ist Handwerk", wohingegen wir die Erwartung haben, für viel Geld auch ordentlich aussehende Nähte zu bekommen.

    Da es offensichtlich keine verbindliche Norm gibt, was die Optik oder Sauberkeit von Silikonnähten gibt, können wir uns nicht einigen.

    Nun bin ich mal an unabhängigen Meinungen interessiert, wie diese Nähte zu bewerten sind.

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 derjacky, 13.10.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Vlt. auch mal Bilder aus etwas größerer Entfernung einstellen.
    Sieht jetzt nicht wirklich schlimm aus. Ob man normales Sanitärsilikon an den Übergängen zur HOLZ-Treppe verwenden darf ist sicherlich eine andere Sache.
     
    SIL und BaUT gefällt das.
  3. #3 Mediterran, 13.10.2022
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Fliesen finde ich absolut im Rahmen.
    Bei der Treppe wäre es interessant zu sehen wie es denn ohne Silikon aussah um einzuschätzen wieso es evtl. so dick ist.
     
    BaUT gefällt das.
  4. #4 Hercule, 13.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Finde ich auch nicht schlimm.
     
    BaUT gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    So ein Silikonierer-Daumen ist halt kein Uhrmacherwerkzeug.
    Ich könnt es auch nicht besser.
     
  6. #6 Hercule, 14.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Ich bin auch keine Leuchte was das angeht. Deshalb klebe ich mir immer Kreppband an die Seiten. Dazwischen wird silikoniert und wenn ich das Kreppband abziehe sieht es wenigstens einigermaßen gerade aus :)
    Mein Fliesenleger hat das dagegen gut drauf. Mit seiner elektrischen Spritze, Sprühflasche mit Glättflüssigkeit und Finger wird das immer recht schön.
    Aber Perfektion hat auch seine Grenzen - sonst würde keine Baustelle je fertig werden.
     
  7. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ganz ehrlich, wenn das die einzigen Probleme bei deinem fertigen Neubau sind kannst du dich sehr glücklich schätzen.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schön ist anders , Fotos können täuschen aber die scheinen wirklich misslungen zu sein, wir fragen @Fabian Weber der ist Ästhet .
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ist halt recht unsauber und sieht für mich so aus als wäre es nicht mit dem Abzieher, sondern mit dem Daumen gezogen.

    Ich würde um die Treppe nochmal nachbessern lassen, das Abwasserrohr ist ja wahrscheinlich in einem Nebenraum und im Duschbereich verstehe ich überhaupt nicht, was das für ein Bauteil ist. Gibt’s da mal bitte ein Übersichtsbild, das wäre super.
     
    blackfriday gefällt das.
Thema:

Einschätzung von "unsauberen" Silikonnähten im Fliesenbereich

Die Seite wird geladen...

Einschätzung von "unsauberen" Silikonnähten im Fliesenbereich - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

    Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...