Einschätzung Wandaufbau

Diskutiere Einschätzung Wandaufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin zusammen, Ich bin in den letzten Zügen meiner Komplettsanierung eines 50er Jahre Hauses. Das Meiste davon habe ich in Eigenleistung...

1. derpp

derpp

Moin zusammen,

Ich bin in den letzten Zügen meiner Komplettsanierung eines 50er Jahre Hauses.
    Das Meiste davon habe ich in Eigenleistung umgesetzt - nach bestem Wissen und Gewissen, nächtelangem Einlesen in neue Gewerke und natürlich viel Handarbeit.

Das Haus war ehemals schimmelgeplagt, vermeintlich durch eine Kombination aus innenliegender Herklithdämmung, Latexfarben und großflächigen Möblierungen, die jegliche Luftzirkulation unterbunden haben.

Das galt es natürlich besser zu machen beim Neuaufbau. Was ich hier im Forum viel zu lesen bekam, sind die Ausprägungen aus zugigem Altbau mit hohem Energieverbrauch (aber schimmelfrei) versus penibel abgedichteten Neubau mit Zwangsbelüftung als neuem Standard.
    Dazwischen viele Bausünden und kaum Optionen, die unter den Bauexperten einen breiten Konsens gefunden haben.
    Für mich hörten sich beide Varianten allerdings nicht wirklich überzeugend an, weshalb ich einen Wandaufbau gewählt habe, den ich zwar so noch nicht in der Kombination gefunden hatte, der mir aber nichtsdestotrotz sehr stimmig vorkam und noch immer kommt.

Und aus diesem Grund der 1000te Beitrag zum Thema Wandaufbauten.
    Von innen nach außen stellen sich die Schichten wie folgt dar:
    - Tonputz fein, Emoton (direkte Wandoberfläche)
    - Tonputz grob, Emoton (diente zur Begradigung des Mauerwerks)
    - Vollziegel (Grundmauer aus den 50ern)
    - 200mm Holzweichfaser-Dämmmatten, Steico zwischen Stegträgern
    - Windsperrbahn ProClima
    - Hinterlüftungsebene
    - Lückenschalung aus Rhombusleisten Robinie

In Verbindung mit der neu installierten FBH erlebe ich momentan bei den ersten kalten Tagen ein sensationelles Innenlklima.

Einen Blower Door Test würde mein Haus vermutlich nicht bestehen (wozu auch in meinem Fall?). Hohe Energiekosten erwarte ich nicht, ebensowenig wie Schimmel oder schädliche Tauwasser-Ausfälle in der Wand.

So weit mein Urteil. Mich würde nun aber final interessieren: Kommt jemand zu einem gänzlich anderen und wenn ja weshalb?

Ich danke schon einmal vorab.

2. #2 Fabian Weber, 10.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Alles richtig gemacht. Was ist jetzt denn so ungewöhnlich an einer Außendämmung mit hinterlüfteter Fassade?

@Andreas Teich predigt doch genau das immer wieder.

Schön, dass Du Dich für ökologische Baustoffe entschieden hast.

3. derpp

derpp

Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Dann sollte ich wohl noch einmal ein paar Beiträge von Andreas checken.

Nee die VHF per Se habe ich jetzt auch nicht als ungewöhnlich betrachtet.
    Der einzige Punkt, den ich nicht zweifelsfrei geklärt bekommen habe, ob der Einsatz einer Dampfbremse in irgendeiner Form nicht doch angeraten gewesen wäre - auch wenn keine großartigen Wiederstände nach außen hin verbaut wurden.

4. #4 Fabian Weber, 11.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dampfbremse bei verputzer Maierwerkswand ist nicht notwendig.

derpp gefällt das.
  5. derpp

derpp

Wundervoll. Über das wie wäre ich dann wahrscheinlich auch zwangsläufig gestolpert.

noch einmal danke.

Thema:

Einschätzung Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Einschätzung Wandaufbau - Ähnliche Themen

1. Einschätzung Durchbruch

Einschätzung Durchbruch: Hallo liebes Forum, in 10 Tagen habe ich einen Besichtigungstermin für ein Haus. Leider konnte ich bislang keine der mir wichtigen Details in...
  2. Schlüsselfertige Energetische Sanierung Einschätzung

Schlüsselfertige Energetische Sanierung Einschätzung: Guten Abend zusammen, ich plane derzeit eine Komplettsanierung zum Effizienzhaus. Dazu habe ich Angebote eingeholt und nach einer ersten...
  3. Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse

Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse: Guten Tag, wir hatten Hilfe beim Anbringen einer Unterkonstruktion auf Dampfbremse - dachten wir. Der Spezialist hat sich als Betrüger...
  4. Risse einschätzung

Risse einschätzung: In den letzten Jahren scheinen nun vermehrt Risse an den Innenwänden Aufgetreten und würde einfach schonmal vorab andere Meinungen einholen, ich...
  5. Eure Einschätzung zu folgendem Wandaufbau...

Eure Einschätzung zu folgendem Wandaufbau...: Hallo, da bin ich wieder... Heute abend geht's zu einer Besichtigung eines EFH, zu dem ich heute die Unterlagen bekommen habe. Dabei fiel mir -...