Einschätzung zu einem Objekt... / Fragen GEG

Diskutiere Einschätzung zu einem Objekt... / Fragen GEG im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; pro Fenster würde ich 1.000€ rechnen (inkl Nebenarbeiten) = ca. 10.000€ Sehr knapp Fibi ..Rolladen / Raffstore oder RC Schallschutz etc fällt da raus

1. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sehr knapp Fibi ..Rolladen / Raffstore oder RC Schallschutz etc fällt da raus

2. #22 Gerry85, 09.10.2023
    Gerry85

Gerry85

Es sind vor nicht all zu langer Zeit an allen Fenstern (außer Kellerfenstern) elektr. Rolläden eingebaut worden. Die sehen auf den ersten Blick auch sehr neuwertig aus. Keine Vergilbungen oder Ausbleichungen.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es ist relativ unbedeutend was wir hier an Vorschlägen und Kosten aufrufen, zum einen kennen wir deine Ansprüche nicht , zugleich die Region nicht , zugleich extrem wenige Angaben zum Gebäude etc Tatsache ist das deine 'Kostenschätzung' um es vorsichtig zu sagen 'blauäugig' ..ist , eine fixe Summe oder Erwartung kann dir hier niemand leisten , Baupreise ändern sich auch - es ist nicht anzunehmen das Handwerk günstiger wird dito Materialen ..was deine energetische Sanierung kostet ISFP anders geht es nicht mehr insofern du Förderung in Betracht ziehst...Fazit - Vor Ort mit Ansprechpartner...

4. #24 Gerry85, 09.10.2023
    Gerry85

Gerry85

Bin trotzdem echt dankbar für jede Antwort. Finde es nicht unbedeutend. Wie du ja selbst gesehen hast, bin ich mit meiner Rechnung massiv auf dem Holzweg unterwegs gewesen. Und jetzt weiß ich das ich einen iSFP brauche, deutlich mehr Budget für die Sanierung einplanen muss und halbwegs ein Gefühl habe was an Kosten kommen KÖNNTEN. :bierchen:

Fasanenhof gefällt das.
  5. gruste

gruste

Da ich mich gerade selbst in einer energetischen Sanierung einer DHH befinde, hier mal halbwegs aktuelle Angebotwerte, rund ein Jahr alt (Region: West BaWü)

• Fenster inkl. Haustüre, 3fach verglast, elekt. Rolläden, 14 Fenster (~35-40qm), davon 1x Hebe-Schiebe-Türe (4m): 35-40T€
      • Die Haustüre davon sind rund 5-6T€
    • Fassadendämmung ca 170qm abzgl. Fenster, aufgrund der Bausweise des Hauses 40% MW 140mm, 20% MW 160mm, 40% PUR 80mm, 1-2 Reihen Perimeterdämmung: 35-40T€
      • Hier ist auch das Gerüst enthalten
    • Dach (~90qm), Zwischensparren- (180mm) und Aufsparrendämmung (120mm), Neue Ziegel: 30T€
    • LWWP eines großen Deutschen Herstellers (ohne neue Heizkörper): 40T€

=> ~150T€

Davon geht natürlich noch die Förderung ab, dennoch eine Menge Geld.

Und einen guten Puffer mit einplanen. Das haben wir auf die harte Tour lernen müssen. Bei der Sanierung kommt es dann doch hier und da zu unverhofften Zusatzposten.
    Z.B. Elektriker + Material, um die LWWP oder die Rolläden überhaupt erstmal anzuschließen. Selbst mit Zuarbeit ein nicht zu vernachlässigender Posten.

Thema:

Einschätzung zu einem Objekt... / Fragen GEG

Die Seite wird geladen...

Einschätzung zu einem Objekt... / Fragen GEG - Ähnliche Themen

1. Einschätzung Durchbruch

Einschätzung Durchbruch: Hallo liebes Forum, in 10 Tagen habe ich einen Besichtigungstermin für ein Haus. Leider konnte ich bislang keine der mir wichtigen Details in...
  2. Schlüsselfertige Energetische Sanierung Einschätzung

Schlüsselfertige Energetische Sanierung Einschätzung: Guten Abend zusammen, ich plane derzeit eine Komplettsanierung zum Effizienzhaus. Dazu habe ich Angebote eingeholt und nach einer ersten...
  3. Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse

Bitte um Einschätzung Unterkonstruktion/Dampfbremse: Guten Tag, wir hatten Hilfe beim Anbringen einer Unterkonstruktion auf Dampfbremse - dachten wir. Der Spezialist hat sich als Betrüger...
  4. Risse einschätzung

Risse einschätzung: In den letzten Jahren scheinen nun vermehrt Risse an den Innenwänden Aufgetreten und würde einfach schonmal vorab andere Meinungen einholen, ich...
  5. Grobe Einschätzung Energieeffizienz

Grobe Einschätzung Energieeffizienz: Guten Abend, wir überlegen ein Haus zu kaufen. Baujahr ist 1996. Das Haus steht in Hanglage (West, etwas Süd, Gefälle ca. 40 Grad) und ist...