Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material

Diskutiere Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, unser Vermieter repariert gerade eine defekte Abwasserleitung in unserer Küche und tauscht dazu einen Teil der alten Bleileitung....

1. mrti

mrti

Hallo zusammen,

unser Vermieter repariert gerade eine defekte Abwasserleitung in unserer Küche und tauscht dazu einen Teil der alten Bleileitung. Die Leitungen sind von einem weißen Dämmstoff umgeben. Meine Bedenken sind, dass hier leichtfertig mit alten belasteten Baustoffen umgegangen wird.
    Könnt ihr mir sagen, ob es sich hier um Glaswolle o.ä. handel und ob die "kleine" Öffnung problematisch ist? Ist so eine Einschätzung überhaupt anhand des angehängten Fotos möglich?

Nach dem Tausch der Rohre soll die Öffnung provisorisch mit Folie und einem Brett verschlossen werden, bis nach der Trocknung die Wand wieder hergerichtet wird.
    Meine Vermutung ist, dass diese Öffnung noch mindestens einen Monat offen bzw. nur provisorisch verschlossen sein wird. Wie wahrscheinlich ist ein Austritt potentiell gesundheitsschädlichen Staubs? Wie kann ich sicherstellen, dass hier keine lungengängigen Partikel austreten?

Die Handwerker wiegeln ab und erzählen mir etwas von irgendeinem harmlosen Dämmstoff, "in jedem Fall keine Glaswolle". Zwei kleine Kinder U3 in der Wohnung.

Vielen Dank und viele Grüße
    Marc

Anhänge:

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein, kann auch Asbest enthalten :winken. Außer, die Wolle ist reinweiß, da Asbest eher gräulich ist. Aber auch Glaswolle mit alten lungengängigen Fasern ist gut denkbar. Sicher bist Du ausschließlich mit einer Analyse. Bei so alten Dingen ist ALLES möglich.

ABER: Mach nach der Reparatur alles gut sauber. Kleb gerne in der Übergangsphase zusätzlich noch Ritzen der provisorischen Abdeckung ab. Mach dir keine zu großen Sorgen.

3. mrti

mrti

Vielen Dank für deine Nachricht. Da hier gerade auf Hochtouren gearbeitet wird, ist da nix mit Nachweisen :)

Ok, werde mich daran halten.

4. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Aber bitte nicht mit einem handelsüblichen Staubsauger. Am besten feucht abwischen, dass bindet die Fasern.

Thema:

Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material

Die Seite wird geladen...

Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material - Ähnliche Themen

1. Messung von Wand-Feuchtigkeit: Wie kann man das Ergebnis einschätzen?

Messung von Wand-Feuchtigkeit: Wie kann man das Ergebnis einschätzen?: Das wird jetzt etwas kompliziert: Es geht um Kellerwände in einem EFH um ob diese wirklich ein Feuchtigkeitsproblem haben. Haus ist aktuell...
  2. Schimmel? Bitte um Einschätzung und Empfehlungen.

Schimmel? Bitte um Einschätzung und Empfehlungen.: Hallo, ich habe was am (oder eher neben dem) Fenster des Badezimmers entdeckt. Regipsplatte an einem Schrägdach. Undichtigkeiten und...
  3. Einschätzung Sanierungkosten DHH aus den 80ern

Einschätzung Sanierungkosten DHH aus den 80ern: Hi zusammen, Ich interessiere mich gerade für den kauf einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1980 mit ca. 200 m² Wohnfläche und 316 m² Grundstück,...
  4. Einschätzung zu feuchten Wänden in Wohnungen in Neubaugebäude

Einschätzung zu feuchten Wänden in Wohnungen in Neubaugebäude: Liebe Community, ich bin verzweifelt und suche professionellen Rat/Hilfe. Ich bin Ende 2024 in meine eigene Wohnung in einem neu errichteten...
  5. Einschätzung Durchbruch

Einschätzung Durchbruch: Hallo liebes Forum, in 10 Tagen habe ich einen Besichtigungstermin für ein Haus. Leider konnte ich bislang keine der mir wichtigen Details in...