Einschlaganker locker geworden

Diskutiere Einschlaganker locker geworden im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen! Ich bin schon seit Stunden am Suchen, finde keine Lösung.. Wir haben im Haus vor den Kellerfenstern Gitter angebracht. Diese wurde...

1. #1 drehzahlmesser, 04.05.2026 um 22:09 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2026 um 22:19 Uhr
    drehzahlmesser

drehzahlmesser

Moin zusammen! Ich bin schon seit Stunden am Suchen, finde keine Lösung..

Wir haben im Haus vor den Kellerfenstern Gitter angebracht. Diese wurde beim Hausbau (vor 40 Jahren) mithilfe von M10-Schrauben seitlich in die Fassade (Kellerwände aus Beton, aber diese Fassade ist irgendwas weiches) in Spreizdübel eingeschraubt. Wie auch immer es dazu bei den Vorbesitzern dazu kam, wurden die Spreizdübel lockerer, sodass man sie nicht nachziehen kann, weil sie sich durchdrehen. Die äußere Öffnung ist gerade breit für den Dübel, aber tiefer im Inneren wird sie viel größer, sodass der Dübel sich durchdreht.

Wie kann ich die Spreizdübel befestigen oder ersetzen? Kann man das Loch mit Mörtel füllen und neu bohren, gerade so, dass der Dübel funktionieren kann? Einen Hülsenanker einsetzen?

Anhänge:

2. Huizhaecka

Huizhaecka

Haben die Gitter eher eine dekorative oder Sicherheitsfunktion? Bei ersterem habe ich mich Fixzement und normalen Universaldübeln gute Erfahrungen. Also Loch ausblasen, etwas anfeuchten und den Zement in das Loch drücken (eine abgeschnittene medizinische Spritze geht da ganz gut, wird aber im Handel auch entsprechende Kartuschen geben). Dann gleich den Dübel rein stecken, etwas warten bis der Zement angezogen hat und festschrauben. Bei meinen Regalschienen in der Bröselwand hält das sehr gut.
    Wenn es aber um Sicherheit geht, sehe ich eher schwarz wenn das Trägermaterial nichts taugt. Gibt es das Foto auch in höherer Auflösung?

Thema:

Einschlaganker locker geworden

Die Seite wird geladen...

Einschlaganker locker geworden - Ähnliche Themen

1. Türband locker/gebrochen

Türband locker/gebrochen: Hallo Zusammen! Ich brauche Mal einen Rat. Mir ist vorhin die Badezimmer Türe leicht entgegen gekommen und so wie es aussieht ist das obere...
  2. Schrauben im Fensterrahmen locker

Schrauben im Fensterrahmen locker: Liebes Forum, im Zuge von Renovierungsarbeiten aufgrund Mängel beim Bau wurde in meinem Wohnhaus die Fassade neu gefertigt. Dafür wurden von der...
  3. Balkontür Scharnier locker?

Balkontür Scharnier locker?: Hallo zusammen, leider wackelt seit ein paar Wochen unsere Balkontür, ich denke es hat sich irgendwas gelöst. Ich habe zwei Bilder eingefügt....
  4. Oberste Reihe locker

Oberste Reihe locker: Hiho, wir sind nun soweit, dass auch andere Gewerke zur Baubesprechung zu uns in den Rohbau kommen. Hierbei ist aufgefallen, da bei den...
  5. Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal)

Stoßgriff_Haustüre locker (vertikal): Guten Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Thema der Haustüre weiterhelfen. Vorab Firma/Hersteller der Teile kenne ich nicht. Bei...